Mobiler Router mit dem besten Empfang

Robbyb123

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich bin oft Campen im Bayrischen Wald und hier gibt es mit Vodafone fast keinen Empfang.
Würde mir gerne dafür einen mobilen Router zulegen. Habe aktuell zwei von Amazon dabei:
HUAWEI Mobile WiFi E5785lh und den HUAWEI E5577Cs-321.
Ersterer funktioniert mehr schlecht als recht und der zweite fast garnicht.
Habe dann noch die Antenne NETGEAR 6000450 angeschlossen und damit bekommt der erste grade so 4G mit einem Balken rein, der zweite hat 2G und 2-3 Balken.

Die erste Kombination funktioniert soweit okay für mich, ist aber mit knapp 150€ ziemlich teuer.
gibt es mobile Router die bekanntermaßen sehr guten Empfang haben, idealerweise ohne externe Antenne auskommen und günstiger sind?

habe leider nirgends einen Test gefunden wo explizit die empfangsstärke getestet wird.

aber vielleicht hat ja hier jemanden einen Tipp aus eigener Erfahrung.

danke schon einmal!
 
ich hatte letztes Jahr einen Wlan Box von Vodafone kostenlos bekommen mit 100 GB. Hatte einen guten Empfang gehabt bis es aus meiner Hand geflutscht ist und einen fetten Wasser Schaden bekomment hat..
 
Johannes2002 schrieb:
ich hatte letztes Jahr einen Wlan Box von Vodafone kostenlos bekommen mit 100 GB. Hatte einen guten Empfang gehabt bis es aus meiner Hand geflutscht ist und einen fetten Wasser Schaden bekomment hat..
Welche ist das genau?
Wäre cool wenn das eine mit Akku wäre, würde die auch mal mit ins Ausland nehmen wollen und dann als mobilen Hotspot mit einer lokalen Daten SIM nutzen.
Aber guter Empfang ist wichtiger, kann sie auch im Camper anschließen wenn sie 12V hat.
 
Ich versteh die Problematik nicht ganz, wenn Vodafon da keinen Mast hat wird dir auch ein noch so guter Router keine verbesserung bringen ?

Oder benutzt du den dann mit ner anderen Simkarte ? Wenn ja, vielleicht ein altes Handy nehmen und nen Hotspot aufmachen.
 
Robbyb123 schrieb:
hier gibt es mit Vodafone fast keinen Empfang

Sofern du keinen Mast aufstellen möchtest, wirst du keinen spürbaren
Unterschied mit unterschiedlichen Routern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Bretze90
Bretze90 schrieb:
Ich versteh die Problematik nicht ganz, wenn Vodafon da keinen Mast hat wird dir auch ein noch so guter Router keine verbesserung bringen ?

Oder benutzt du den dann mit ner anderen Simkarte ? Wenn ja, vielleicht ein altes Handy nehmen und nen Hotspot aufmachen.
Wie gesagt das Signal ist hier sehr sehr schwach. Mit meinem iPhone bekomme ich ein paar mal am Tag kurz Internet rein, aber normalerweise hat es keinen Empfang.
Mit der Kombi aus der oben zuerst genannten Box und der Antenne habe ich dauerhaft 4G mit einem Balken was für meine Zwecke okay ist. Aber mit 150€ relativ teuer und die Antenne nervt etwas.
Deshalb dachte ich es gibt vielleicht Geräte die von Haus aus einen besseren Empfang haben als die zwei die ich getestet habe. Möchte nicht alle auf dem Markt verfügbaren zum Testen kaufen 😂
 
Stark vereinfacht: Kleine Antenne = kleiner Empfang. Beim Senden gilt ähnliches: Entweder das Gerät muss mehr Energie aufwenden für ein stärkeres Signal oder größere Antenne. Große Antenne ergibt aber keine kompakten Geräte.
Entweder suchst nicht bei den "Reise- oder mobilen Routern" sondern eher bei Geräten Richtung Wohnwagen, Ferienwohnung etc aber die haben dann oft keinen Akku weil ja Strom vorhanden ist.

Deine Wunschvorstellung gibt es nicht weil du versuchst die Physik zu ignorieren und naja bisher hat das noch niemand geschafft ;)
 
KWMM schrieb:
Sofern du keinen Mast aufstellen möchtest, wirst du keinen spürbaren
Unterschied mit unterschiedlichen Routern haben.
Alleine die zwei die ich hier habe unterscheiden sich zumindest soweit, dass der eine mit der Antenne 4G mit einem Balken reinbekommt und der andere maximal 2G.
 
snaxilian schrieb:
Stark vereinfacht: Kleine Antenne = kleiner Empfang. Beim Senden gilt ähnliches: Entweder das Gerät muss mehr Energie aufwenden für ein stärkeres Signal oder größere Antenne. Große Antenne ergibt aber keine kompakten Geräte.
Entweder suchst nicht bei den "Reise- oder mobilen Routern" sondern eher bei Geräten Richtung Wohnwagen, Ferienwohnung etc aber die haben dann oft keinen Akku weil ja Strom vorhanden ist.

Deine Wunschvorstellung gibt es nicht weil du versuchst die Physik zu ignorieren und naja bisher hat das noch niemand geschafft ;)
Das mit dem Akku ist ja nur optional. Habe auch eine kleine 12V Powerstation wo ich ihn anschließen könnte. Hast du dann einen Tipp?
 
Da ist das netzt von Vodafon halt einfach nicht ausgebaut, natürlich bringt der Router mit externern Antenne einen besseren empfang als dein Handy oder der andere Router, aber alles was da noch besseren empfang bringen würde, wird deutlich mehr als 150€ kosten und kompakter wird das ganz sicher auch nicht weil nur mit noch größerer Antenne wird der Empfang noch besser.

Einfachste lösung wäre wohl hier zu schauen wo deine Campingplätze abgedeckt sind und ne entsprechende Datensim zu kaufen :

https://www.telekom.de/start/netzausbau?wt_mc=as_mfsosoxx_329887:789038:3734055:17780446

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
 
Robbyb123 schrieb:
Alleine die zwei die ich hier habe unterscheiden sich zumindest soweit, dass der eine mit der Antenne 4G mit einem Balken reinbekommt und der andere maximal 2G.

Nun, du solltest auch keine sich in der Bauart unterscheidenden Geräte vergleichen :)

In diesem Fall mit / ohne externe Antenne.
 
KWMM schrieb:
Nun, du solltest auch keine sich in der Bauart unterscheidenden Geräte vergleichen :)

In diesem Fall mit / ohne externe Antenne.
Nee die Geräte sind sich schon sehr ähnlich. Habe natürlich an beide die Antenne anschlossen. Ohne die Antenne hat der günstigere keinen Empfang und der teure immerhin 2G.
 
Robbyb123 schrieb:
Ja das wäre meine zweite Option. Telekom Netz ist hier vorhanden. Hab aber bisher noch keinen passenden Tarif gefunden. Hätte gerne wenn dann einen Tarif ohne Grundgebühr wo ich dann einen Tagesflat für ein paar Euro kaufen kann.


Gerade das hier gefunden:

Den MagentaMobil Prepaid Basic bewirbt die Telekom nicht sichtbar; er kommt ohne Grundgebühr und ist beispielsweise bei Amazon erhältlich. Beim MagentaMobil Prepaid Basic zahlen Sie 9 Cent pro Gesprächsminute und SMS. Ins Internet geht es per kostenpflichtiger DayFlat.


Einziges Manko, die Dayflat ist nur 50mb :freak:
 
Robbyb123 schrieb:
der eine mit der Antenne 4G mit einem Balken reinbekommt und der andere maximal 2G
Du ausgefuchster Spezialist aber auch</sarcasm>
Der Unterschied entsteht gerade WEIL du die externe Antenne verwendest. Du hast selbst geschrieben, dass beide (ohne Antenne) mehr schlecht als recht oder gar nicht funktionieren. In dem Fall würde ich deinen "Versuchsaufbau" anzweifeln. Geräte identisch positioniert und ausgerichtet? Ggf. unterschiedliche Positionierung der internen Antennchen beachtet? Störeinflüsse im nahen Umfeld identisch?

Ein Tarif ohne monatliche Grundgebühr nannte man früher noch Prepaid^^ Ansonsten wäre ggf. Freenet Funk theoretisch etwas für dich aber die verwenden das o2 Netz...
Robbyb123 schrieb:
Habe natürlich an beide die Antenne anschlossen
Jetzt werde ich neugierig. Könntest du dies bitte erklären? Wie hast du an das günstigere Gerät, das laut Datenblatt keinen ts-9 Anschluss hat, die externe Antenne angeschlossen? Oder das Datenblatt was ich gefunden habe ist unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbyb123 schrieb:
Nee die Geräte sind sich schon sehr ähnlich. Habe natürlich an beide die Antenne anschlossen. Ohne die Antenne hat der günstigere keinen Empfang und der teure immerhin 2G.

Ah ok, dann habe ich es falsch verstanden.

Ist es denn möglich, dass eines der Geräte einen Defekt hat?
Wie groß ist denn preisliche Unterschied?
 
Bretze90 schrieb:
Es gibt ja noch die unbegrenzte Dayflat für 5,80€, meinst du die kann dann dazu buchen? Wäre dann schon nicht uninteressant das Ganze.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. An der selben Position ohne Antenne hat das eine Gerät guten 2G Empfang und das andere keinen Empfang so wie mein Handy.
Mit der fix positionierten Antenne hat ein Gerät schwaches 4G und das andere gutes 2G.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Warum sollte eins defekt sein? Es funktioniert ja soweit alles, hat nur schlechteren Empfang als das andere.
Das eine kostet knapp 70€ das andere ca. 120€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben