Mobiles <14'' Notebook für die Uni

Patr1k

Newbie
Hallo,

Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

Budget: max. 700€

Anwendung: mobil, d.h. ich muss es oft mit mir rumtragen, aber eine besonders lange Akkulaufzeit ist nicht nötig (2 bis 3 Stunden reichen)
Office / LaTeX / Streams schauen
SSD: ja, es reicht aber, wenn man die eingebaute HDD durch eine SSD ersetzen kann (SSD würde ich dann seperat kaufen, gehört nicht zum obigen Budget)
Festplattengröße: bei der HDD egal, SSD mind 120GB
Laufwerk: nicht nötig, stört aber nicht

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: gerne 1600*900 bis FullHD, bei "wirklichen" gutem Display geht auch weniger
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 2 - 3 Stunden ausreichend
Betriebssystem: nicht nötig, wenn dann Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design, Farbe etc. unwichtig
Es sollte möglichst gut verbaut sein, also stabiles Gehäuse und Scharniere, aber dennoch nicht zu schwer, also unter 2kg wäre super

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Keine besonderen Anforderungen
Das Notebook muss Leistungstechnisch nicht nicht viel können wie ihr seht, trotzdem würde ich ungern ein 400€ Notebook kaufen, da ich gerne ein "gutes" Display und stabiles Gehäuse hätte.
Zudem wäre eine gute Tastatur ganz nett.

In Frage käme auch ein aufgearbeitetes, gebrauchtes Notebook, vielleicht findet sich dort zum dem Preis auch ein Business-Modell.

Ich habe auch selber gesucht, aber ein passendes Notebook zu finden erscheint mir deutlich schwieriger als gute Komponenten für einen PC zu finden und zusammenzubauen.

Besten Dank,

Patr1k

Ich habe mir ein Lenovo Edge E330 geholt. Schönes Gerät. Allerdings ist die Auflösung vom Display Mist. Aber für Internet und Filme reichts. Akku schafft 6h.

@Moselbär: Nur HD Auflösung und nen glänzendes Display, das ist an den Anforderungen vorbei

Das Problem ist tatsächlich, dass es bei den Kriterien zu dem Preis kaum was gibt, selbst wenn wir die Leistung aussen vor lassen.

HP Probooks - schlechte Displays, sonst passend da HDD auswechselbar
Thinkpad X240/250 - zu teuer
Thinkpad L440 - passt, aber wiegt zu viel
Thinkpad E-Serie - gibt es nicht in 14 Zoll, wurde in 13 Zoll nie weiterentwickelt
Dell Latitude - zu teuer
Acer Travelmate - mit den gewünschten Kriterien auch zu teuer

Von den massiv teureren Geräten (XPS/T-Serie/etc.) mal abgesehn war's das dann auch schon mit meinen Einfällen.

Neu könntest du ein Thinkpad L440 haben, um die 700€ schon mit SSD, aber mit 2,2kg über deiner Gewichtsangabe. http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set-2.html

Gebraucht ein Thinkpad T420s (1,6kg) mit SSD um die 450-500€. https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/605/lang/de/kw/Lenovo_ThinkPad_T420s_Serie
oder

Dell E6430 mit Restgarantie und Quad https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/16657/kw/Dell_Latitude_E6430 650€

12" kommen nicht in Frage? da gäbe es ein X230 von Lenovo oder das Pendant von HP.

Insgesamt ist die Gewichtsgrenze bei Businessgeräten dein Problem, unter 2kg gibt es gerbraucht fast nix. Sehr attraktiv, aber überm Budget, ist ein T440s mit Garantie für knappe 900€ https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/16716/kw/Lenovo_ThinkPad_T440s_-_20AQ005QUS

Zuletzt bearbeitet:
Die folgenden 2 Notebooks solltest Du Dir bei Deinen Anforderungen genauer anschauen:

- Lenovo L450 (128 SSD + 500HDD)
- Lenovo L450 (256 SSD)

Was besseres wirst Du in meinen Augen für Dein Budget & Anforderungen nicht bekommen. Beide zwar 50€ über Budget, haben jedoch beide schon eine SSD eingebaut, die Du ja aus dem Budget ausgeklammert hattest.

Hi,

ich suche nach was ähnlichem, mich reizt derzeit das Asus Zenbook UX305FA, leider über deinem vorgegebenem Budget was sich aber noch ändern kann, da das Produkt relativ frisch am Markt ist... Was stabilität angeht ist meiner Meinung nach aber immer noch ein Thinkpad am besten, da vielleicht mal nach nem älteren gucken und welche mit Studentenrabatt, der sich teilweise lohnt je nach Modell, wenn 12,5" reichen ist es die X2xx Serie, bei 14" bleibt nur die T4xx Serie...

Vielleicht ist es ja was für dich...

https://www.computerbase.de/preisve...-fc014h-schwarz-90nb06x1-m01830-a1218897.html

darksaga schrieb:
Die folgenden 2 Notebooks solltest Du Dir bei Deinen Anforderungen genauer anschauen:

- Lenovo L450 (128 SSD + 500HDD)
- Lenovo L450 (256 SSD)

Was besseres wirst Du in meinen Augen für Dein Budget & Anforderungen nicht bekommen. Beide zwar 50€ über Budget, haben jedoch beide schon eine SSD eingebaut, die Du ja aus dem Budget ausgeklammert hattest.

Das ist vermutlich wirklich mit Abstand die beste Wahl. :daumen:

Yep.

Nummer 2 wäre optimal denke ich mal - aber 799€.

Chatte doch mal mit einem Verkaufsberater und frag nach einer Rabattaktion oder Studentenrabatt.

Die bieten sowas öfters an - und Fragen kostet nix.

Wenn wir Glück haben, kommt das neue XPS13 von Dell für 799€ nach DE. Das würde ich mir mal genauer anschauen, wenn du noch etwas warten kannst. Matte Full HD Panel. 13 Zoll Bildschirm im 11 Zoll Gehäuse und Akkulaufzeit >8h, Gehäuse aus Kohlefaser und Aluminium, Gewicht unter 1,3kg, exzellente Tastatur.
Mobiler gehts fast nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das L450 mit 256GB SSD ist eine sehr gute Wahl. Bzgl. Acer: die haben in den letzten Jahren einen enormen Sprung gemacht, was Qualität angeht, aber mit Lenovo oder Dell können sie nicht mithalten, besonders nicht mit den Business-Geräten.

Finde auch die Vorschläge von darksaga am besten, für 749€ Full HD IPS Panel und SSD sind top. Würde persönlich die Kombi aus 500GB HDD plus 128GB SSD bevorzugen.

Denke da kannst du bedenkenlos zugreifen.

Mich interessieren ja auch schon länger taugliche preiswerte 13-14" Notebooks. Alles unter Lenovo Edge/Thinkpad ist in der Preisklasse bis 600-800 € nicht zu empfehlen wenn man höhere Ansprüche an das Display stellt. Ein Verwandter benutzt beruflich ein älteres 14" Dell Latitude aus der E6420 Serie. Zwar nur HD Aulösung(gibt es ja auch in HD+), aber dafür knackscharfes helles Display. Leichte Einschräkung im Betrachtungswinkel muß man in Kauf nehmen , aber immer noch besser als die meißten TN Panel`s in aktuellen Einsteiger Acers, Lenovos & Co.

Zudem ist das Gerät ein echter Flüsterer, Lüfter bleibt die meißte Zeit bei 0 U/min. Mit 2,07 Kg leider kein Fliegengewicht was der sehr robusten Bauweise zuschulden ist. Es Könnte aber wesentlich schlimmer sein. Überlege mir evtl. solch ein Gerät als Gebrauchtes vom Lapstore zuzulegen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da hatte ich wohl keine alltäglichen Anforderungen ;)

Das Acer und Asus sehen zwar nicht schlecht aus, aber da ich bei diesem Notebook doch viel Wert auf das Gehäuse und die Tastatur(da liegt mir Acer z.b. gar nicht) lege, läuft es auf das Lenovo Thinkpad L450 hinaus.

Nun noch einmal zwei Fragen dazu:

Für 639€ gibt es das Notebook mit einer schlechteren CPU:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00c00-set.html

Lohnt sich der Aufpreis von 110€ für den i5 bei meinen Anforderungen?

Zweitens:
Das Notebook gibt es ja einmal in der Kombi HDD + SSD und einmal nur die größere SSD.

Ist eine der beiden SSDs zu bevorzugen (abgesehen von der Größe).
Und macht die HDD das Notebook wesentlich lauter?

Ich würde wohl zu der Version mit der 256er SSD tendieren.

Nochmals Danke,

Patr1k

Nein - ein i3 der neuesten Generation sollte für deine Ansprüche völlig genügen mMn.

Eine 256GB SSD - reicht völlig - und für Datensicherung und große Dateien kannst Du immer noch eine externe HDD nutzen.

Leider kann ich die SSD/HDD Kombi nicht finden, ebenso nicht die i5 Version.

Okay, also die Version mit i5 wäre
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00b00-set.html
und halt 110€ teurer als die Version mit dem i3. Das ist auch die Version mit der 256GB SSD.

Dann gibt es das gleiche nochmal mit SSD + HDD:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00b00-set-m2.html

Und hier frage ich mich ob es wesentliche Unterschiede der SSDs gibt, abgesehen von der Größe.

Wenn das geklärt ist, kann ich mich quasi auf mein neues Notebook freuen :)

also ich fände ein notebook mit ssd + hdd sinnvoller. Dein OS und Programme kannst du auf die schnelle ssd machen und große Daten (Bilder, Videos, Musik) auf die große Hdd. Und das Paket ist sogar billiger als das mit nur 256 gb ssd.
Zur schnelligkeit: Habe auch gehört, dass größere ssds deutlich schneller sein sollen.

Stratotanker schrieb:
Ich habe mir ein Lenovo Edge E330 geholt. Schönes Gerät. Allerdings ist die Auflösung vom Display Mist. Aber für Internet und Filme reichts. Akku schafft 6h.

Schade das es den "Lenovo Thinkpad Edge E330" oder einen Nachfolger nicht mehr im Handel gibt.
Preis/Leistung waren wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal bei dem SSD + HDD setzen die ne msata ssd ein. Ich persönlich finde 128 GB schon recht knapp und würde wirklich überlegen ob du nicht besser fährst mit selbst Nachrüsten 250 GB msata bekommst du für ca. 100€

Zurück
Oben