Mobiles Allround Notebook bis 800€

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Allround Notebook in der Preisklasse bis 800€. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich dabei immer wieder auf die gleichen Modelle gestoßen.

Meine Anforderungen sind recht überschaubar. Ich benötige ein Notebook für Office, Internet und Spiele wenn ich am Wochenende unterwegs bin, bzw. meine wöchentliche Fortbildung beginne. Ich benötige keinen Desktop Ersatz, für anspruchsvolle Spiele und Aufgaben ist der Rechner in meiner Signatur gut gewappnet.

Wichtig ist mir ein gutes Display, ausreichend Leistung für Spiele (z.B. Diablo 3, Borderlands 2, LoL, alte Bioware RPGs), ein Nummernblock (kfm. Aufgaben, Fortbildung), Mobilität, schlichtes Design, ordentliche Tastatur und eine erträgliche Geräuschkulisse.

Ich lande immer wieder bei den MSI GE60, bzw. Acer Aspire V3 oder V5 Modellen.

Die MSI Modelle finde ich von der Optik her aufdringlich, das Display ist wohl ganz ordentlich, dafür die Lautstärke wohl extrem. Die Leistung für das Geld ist okay. Gute CPU, gute GPU, aber nur 4GB RAM und mit 500GB HDD, mit 15" mobil. Tastatur auch recht gut.

Das Aspire V3 bietet ein gutes P/L Verhältnis, ist mit 17" aber sehr groß, und die Laufzeit ist eher gering. Tastatur leider ohne Beleuchtung, auch nur 4GB RAM und 500GB HDD. CPU und GPU auf einen Niveau mit dem GE60.

Das Aspire V5 ist in meinen Augen der beste Kompromiss, gerade das bald kommende neue Modell. Das beste Display, gute Laufzeit, gute GPU, schwächste CPU, aber nach meinem Wissen mehr als ausreichend, die Tastatur ist eher mäßig und ich würde ein externes Laufwerk benötigen. Dafür 8GB RAM, 1TB SSHDD und Win 8.1 für 799€ bei Otto.

Ich würde sowohl das V3 als auch das GE60 mit weiteren 4GB RAM aufrüsten, ich habe auch noch eine 2,5" SSD mit 128GB hier liegen (830 Pro) welche ich gerne benutzen würde.

Gibt es hierzu Alternativen? Modelle die ich nicht in Betracht gezogen habe? Ich tendiere im Moment noch zum V5, dass ist jedoch noch nicht lieferbar, dass V3 wäre sofort zu haben.

Da ich von Notebooks kaum Ahnung habe bitte ich hier um Rat ;-)

Lieben Gruß
 
Die Lautstärke der GE Serie ist unter Last recht laut, das stimmt. Im normalen Officebetrieb sind sie aber recht leise. Dafür bietet es mit Abstand am meisten Leistung für CPU und GPU (hier wird stets GDDR5 VRAM auf der GTX850M verwendet), anständige Wartungseigenschaften und ein Backlight Keyboard.

Das Acer V3 passt überhaupt nicht zum Thema "mobil". Abgesehen davon würde ich dieses Gerät auch nicht gerade empfehlen, aufgrund der mangelhaften Wartungseigenschaft.

Das Acer V5 ist da schon ehr was für dich... ausreichend starke CPU, schnelle GPU (hoffentlich kommt da auch bald das Maxwell Refresh), perfektes Display, Backlight Keyboard und angenehm leicht. Die maximale Ausstattungsvariante ist zumindest schonmal gelistet: http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-74518g25aii-silber-nx-mq4eg-002-a1119978.html
 
MSI, Acer ist Schrott, hatte schon mehrere Dinger von denen und das ist alles Mist, kannste nicht aufmachen, Kühlung unzureichend etc....

@MONSTER: Deine Antwort war unnötig.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim V5 lässt sich Bodenplatte als grosse Revisionsklappe entfernen. Da verbirgt sich denn auch noch der freie mSATA Slot. Dadurch ist es leicht zu reinigen und die Kühlung ist genauso "ausreichend" wie bei der GE Serie... Unter Last wird es halt recht warm.
 
M.R. schrieb:
kannste nicht aufmachen, Kühlung unzureichend etc....

Das V5 mit SSD ist im Officebetrieb komplett lautlos, Kühlung ist dank 2 Lüfter auch beim Zocken mehr als ausreichend und nicht störend.

Die gesamte Gehäuseunterseite dient als Wartungsklappe, man kommt super an RAM, mSata, HDD und auch die Kühlung heran.
 
Acer ist das letzte das ich mir kaufen würde - und jetzt hab ich mir doch einen gekauft!
Falls du noch nicht das Forum zum V5 kennst: hier

Ich hab den V5-573G No-Os mit selbst installiertem Win 8.1 - bin immer noch baff wie viel man hier für 616€ bekommt!

Zu den Spielen:
- Für Diablo 3 in 60 FPS und max Quali in Gruppenspiel musste ein wenig was einstellen, vsync, dreifachpuffer, Vollbild und prerenderframes.. dan läufts super!
- LoL habe ich auch getestet (halte aber wenig vom Spiel :D) auf ALLES max 60 FPS, passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super, dann denke ich, dass ich mit dem Refresh V5 alles richtig mache. Schonmal jemand versucht damit Borderlands 2 oder Guild Wars 2 zu spielen?
 
Zurück
Oben