mobiles Backup

ArrorRT

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Server, der sowohl ein Backup auf eine NAS macht als auch in eine Cloud.

ich möchte jetzt jedoch noch ein Backup, das ich sozusagen mitnehmen kann, ich kenne das nur aus Tape-Library, sodass man die Tapes mitnehmen bzw. austauschen kann.
Aber eine Tape-Library ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer und auch ein wenig Overkill.
Ziel ist es im Endeffekt, dass ich morgens das Backup mache und abends in einem Safe einschließe.

ArrorRT schrieb:
Ziel ist es im Endeffekt, dass ich morgens das Backup mache und abends in einem Safe einschließe.
Externe Festplatte?

Wenns um den Professionellen Bereich geht solltest du schon ein paar Euro investieren.
Ein Außer Haus Backup ist durchaus wichtig.

@Toms ja hatte ich darüber nachgedacht, aber es gibt keine, die groß genug sind. Jedenfalls nicht einzeln, denn es wären im Maximalfall 24TB

@Fujiyama ja natürlich, aber der Server selbst hat 3000€ gekostet, dann finde ich es irgendwie komisch, dass eine Tape-Library ohne Speicher schon 1500€ kostet

ArrorRT schrieb:
Aber eine Tape-Library ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer und auch ein wenig Overkill.
Was ist denn dein Budget? Tapes kosten 10 Euro, tape drives unter 100.
Man muss nicht immer das neuste nehmen

@madmax2010 ich kann dir kein genaues Budget sagen da ich mich erstmal über die Preise informieren möchte, wenn es natürlich nicht günstiger geht muss es sein
Sind Tapes tatsächlich so günstig?

Ich habe privat mit lto2 angefangen und bin heute bei lto4

Ich würde bei solchen Lösungen aber eher zu SSD als zu HDD greifen. HDD mögen es nicht sehr täglich herumgefahren zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: berto
Wenn es wirklich regelmäßig unterwegs mitgenommen werden soll, würde es sich sicher rentieren über SSDs anstatt von HDDs nachzudenken. Die sind leichter und weniger erschütterungsempfindlich. Schneller sind sie obendrein.

EDIT: Da war @thrawnx wohl um 1 minute schneller :p

ja SSDs bieten da viele Vorteile, aber der Preis wird dann dementsprechend hoch sein

Das mag sein, aber wenn du mehrere große HDDs kaufst, evtl. sogar noch ohne Parität verbindest, und dann eine durch einen Transportschaden nicht mehr geht, dann hast du immer noch ziemlich viel geld ausgegeben ohne überhaupt einen Benefit zu haben, denn die Daten sind dann weg.

Soll das Ding denn täglich den ganzen Tag auf reisen gehen oder nur gelegentlich als "Datentransfer"?

Bevor es SSDs gab hatten alle Notebooks mechanische Festplatten und die gingen auch nicht alle Nase lang kaputt. Also ganz so empfindlich sind die bei sorgfältigem Umgang auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Toms, ArrorRT und eine weitere Person
thrawnx schrieb:
Ich würde bei solchen Lösungen aber eher zu SSD als zu HDD greifen. HDD mögen es nicht sehr täglich herumgefahren zu werden.
Nicht böse gemeint, aber wie haben wir wohl in den 90-00ern gearbeitet? HDDs in Rechnern und externen Gehäusen. Die Rechner liefen auch nicht 24/7 durch. So schnell sind da die Platten auch nicht kaputt gegangen. Die Platten sind, wie ich meine, über die Jahre schon noch robuster geworden. Aber ja, ich gebe dir Recht, mit Ausnahme von sehr viel Speicherplatz würde ich immer zu SSDs greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
@berto ja das Gerät wird 2 Mal täglich durch die gegen gefahren, sprich morgens der Aufbau und abends der Abbau, tagsüber werden die Daten gesichert.

Jedoch stellt sich für mich die Frage, wenn ich das Gerät vom der NAS trenne (das wird ja dann passieren), weiß die NAS dann, wenn ich das Gerät wieder anschließe, dass sie das Backu auf das DAS sichern soll?
Denn wenn nicht, fällt das aus, ich kann nicht jeden Tag den Backupjob neu erstellen, es kann ja auch sein das ich es vergesse

berto schrieb:
denn die Daten sind dann weg
Das ist ein Backup. Er hat dann noch immer die Originaldaten + das NAS-Backup + das Cloud-Backup...
Wenn Backups erfordern würden, dass sie auf unzerstören Datenträgern abgelegt werden müssen, dann gäbe es keine Backups.

Und wenn eine seiner um den Faktor 10 teureren SSDs stirbt, sind die Daten genau so weg wie bei einer HDD.
Ergänzung ()

ArrorRT schrieb:
weiß die NAS dann, wenn ich das Gerät wieder anschließe, dass sie das Backu auf das DAS sichern soll?
Du kannst einen Backup-Job triggern, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird.

Oder du richtest einen zeitgesteuerten Job für 08:00 ein und stellst sicher, dass das DAS (was für eine Satzkonstruktion...) vor 08:00 angesteckt wird und nach dem Backup-Job automatisch ausgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und ArrorRT
TheHille schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wie haben wir wohl in den 90-00ern gearbeitet? HDDs in Rechnern und externen Gehäusen. Die Rechner liefen auch nicht 24/7 durch. So schnell sind da die Platten auch nicht kaputt gegangen. Die Platten sind, wie ich meine, über die Jahre schon noch robuster geworden.
Incanus schrieb:
Bevor es SSDs gab hatten alle Notebooks mechanische Festplatten und die gingen auch nicht alle Nase lang kaputt. Also ganz so empfindlich sind die bei sorgfältigem Umgang auch nicht.

Nicht böse gemeint, aber nur weil man früher keine Alternativen hatte, heißt es nicht dass man heute nicht zu Vorhandenen greifen sollte. Habe in den 90ern genug kaputte Festplatten gesehen. Ja HDD gehen nicht sofort kaputt, SSD sind aber einfach unempfindlicher was Kräfte und vieles Andere angeht.

Wenn die Daten so wichtig sind, dass ein tägliches Backup stattfinden soll inkl. Transport zu einem off-site Safe, da würde ich nicht die paar Mark knausern und das mechanische Risiko in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben