Mobiles Convertible mit Linux und LTE

T

thisJade

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, für alle möglichen alltäglichen Aufgaben (E-Mails, Office, Content-Konsum, Scripting/Programmierung und Photoediting) und gelegentlich auch Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Gerät soll sehr Mobil sein, muss aber nicht "ultradünn und schick" sein. Wichtig ist nutzbarkeit auf dem Schoß aber auch auf dem Schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft mit den Default Settings oder emulierte Retro spiel zum Zeitvertreib.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

RawTherapee aber alles nur Hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12-14Zoll mit Touch und Stift, und mindestens FullHD (muss auch nicht mehr sein unbedingt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 4h aber mehr hätte ich natürlich lieber

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wie alle meine Geräte soll das Gerät mit Linux (ArchLinux) laufen und am besten ohne OS ausgeliefert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitung sollte zumindest robust genug sein um den Alltag zu überstehen. Die Farbe sollte am besten so sein, dass man nicht nach 3 Tagen nutzung schon erste Krazter/Nutzungsspuren sieht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte gerne ein WWAN Modul haben um LTE nutzen zu können, außerdem Stift und Touch unterstützung für Notizen schreiben und ein Bisschen malen (am besten ein "Fold Over" Notebook). Desweiteren möchte ich USB C Ports haben und diese auch zum Laden nutzen. Festplattenspeicher ist 256 oder 512GB SSD vollkommen okay. Wartungsmöglichkeiten wären gut sind aber nicht unbedingt benötigt.
Tastatur sollte beleuchtet sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis zu 1400€ und Gebraucht ist wenn in gutem Zustand vollkommen in Ordnung, es muss auch nicht von diesem Jahr sein aber sollte nicht älter wie 2018 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThinkPad x13 Yoga.
Oder
HP Elitebook x360

Liegen beide aber meist leicht über 1400.

LTE schränkt die Auswahl erheblich ein.
Wenn du dein Handy als tethering Hotspot nehmen würdest hast du viel mehr Auswahl.
 
Hab bisher ein X390 Yoga getestet aber da ging das LTE unter Linux nicht.
 
Zurück
Oben