Mobiles Internet für Deutschland gesucht

andr_gin

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.543
Hallo Leute

Ich arbeite bei einer österreichischen Firma und suche ein mobiles Internet für meinen Chef. Im Inland ist das soweit kein Problem, da wir einfach eine zweite SIM Karte bestellen und im Handytarif ein Datenpaket dazu nehmen. Problematisch wird das Ganze nur, wenn er über die Grenze nach Deutschland fährt (passiert doch mindestens einmal im Monat für ein paar Tage). Da gibt es keinen brauchbaren Tarif, der nicht unmenschlich viel kostet (z.B. 10 Euro für 20MB)

Jetzt habe ich mir gedacht, ich besorge einen mobilen Internetstick aus Deutschland und er nimmt diesen nur dann, wenn er über die Grenze ist.

Die Lösung sollte so aussehen:
.) Keine Grundgebühr, da er es ja nur sehr selten braucht (Internet im Inland ist ja schon vorhanden). Gibt es so etwas auf Wertkartenbasis?
.) Stick sollte dabei sein
.) Sollte ein halbwegs stabiles Netz sein (gibt es da Erfahrungen, was besser funktioniert)
.) Das Guthaben sollte wenn möglich nicht ablaufen bzw. sollte möglichst einfach wieder zum Laufen gebracht werden können, wenn man vergisst, das Guthaben rechtzeitig wieder aufzuladen (z.B. Starterpack von der Tankstelle holen).
.) Der Provider sollte an Firmen verkaufen, wenn möglich nach Österreich, zur Not kann ich das aber auch über eine deutsche Firma bestellen und dann weiterverrechnen lassen.
 
Ich habe zwar kein passendes Angebot, aber gute Netze haben T-Mobile und Vodafone.

Also mal gucken, was die beiden anbieten, oder einen Drittanbieter der eines der beiden Netze nutzt wählen.

Von o2 und E-plus würde ich abraten. Habe selbst o2 und da ich mit dem Handy nur selten unterwegs Internet brauche reicht mir o2, da die anderen Konditionen stimmen.

Nachtrag: Evtl. ist das hier was:
Congstar Prepaid Internet Stick (darf ich nicht verlinken, da die URL nicht auf der Whitelist steht)
2,49€ für eine Tagesflat, Drosselung bei 500MB (Tageslimit), Congstar ist eine Tochterunternehmen von der Telekom, also T-Mobile-Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Problematisch wird das Ganze nur, wenn er über die Grenze nach Deutschland fährt (passiert doch mindestens einmal im Monat für ein paar Tage).

Manche Anbieter bieten nur Tages- und Monatsflats an, andere auch Wochenflats.

Congstar ist für Tagesflats gut, 500MB/Tag für 2,49€. Allerdings gibt es keine Wochenflat. Evtl. rechnet es sich ja dennoch?

Diese Übersicht hat mir letztens geholfen einen passenden Anbieter zu finden:
http://www.surf-stick.net/umts-prepaid-flatrate.html
Nur Anbieter im Telekom oder Vodafone Netz in Betracht ziehen.
Für Details musst du dich wohl durchklicken, zB wieviel Datenvolumen die jeweiligen Pakete bieten und ob es eine Flat ist. Bildmobil ist zB keine Flat, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Also wenn ich mich auf Reseller Seiten wie Sparhandy.de umschaue, dann gibt es in der Regel haufenweise Mobile Flat Tarife für unter 10 EUR und gültig für den ganzen Monat. Meist ist da dann auch 1-5 GB an Datenvolumen dabei. Sollte also dicke langen. Mehr als 10 EUR würde ich heutzutage nicht mehr dafür bezahlen, es sei denn man benötigt besonders viel Datenvolumen.

Eine andere günstige Alterantive sind ja die Tagesflats, wie mein Vorredner ja schon erwähnt hat. Mittlerweile sind mir diese aber auch zu teuer, wenn man das mit den Monatsflat für unter 10 EUR vergleicht.
 
Schnipp959 schrieb:
Ich habe zwar kein passendes Angebot, aber gute Netze haben T-Mobile und Vodafone.

Also mal gucken, was die beiden anbieten, oder einen Drittanbieter der eines der beiden Netze nutzt wählen.

Von o2 und E-plus würde ich abraten. Habe selbst o2 und da ich mit dem Handy nur selten unterwegs Internet brauche reicht mir o2, da die anderen Konditionen stimmen.

Danke gut zu wissen...

Nachtrag: Evtl. ist das hier was:
Congstar Prepaid Internet Stick (darf ich nicht verlinken, da die URL nicht auf der Whitelist steht)
2,49€ für eine Tagesflat, Drosselung bei 500MB (Tageslimit), Congstar ist eine Tochterunternehmen von der Telekom, also T-Mobile-Netz

Das hört sich schon ziemlich vernünftig an. Genau so etwas suche ich.
Einziges Problem ist, dass die offiziell nicht an Firmenkunden liefern d.h. ich kann nicht online bestellen.
Gibt es die Startpakete auch im normalen Handel (Tankstelle, Supermarkt etc.). Dann kann ich einfach die Rechnung in die Buchhaltung geben und abrechnen.

bulasan schrieb:
Also wenn ich mich auf Reseller Seiten wie Sparhandy.de umschaue, dann gibt es in der Regel haufenweise Mobile Flat Tarife für unter 10 EUR und gültig für den ganzen Monat. Meist ist da dann auch 1-5 GB an Datenvolumen dabei. Sollte also dicke langen. Mehr als 10 EUR würde ich heutzutage nicht mehr dafür bezahlen, es sei denn man benötigt besonders viel Datenvolumen.

Eine andere günstige Alterantive sind ja die Tagesflats, wie mein Vorredner ja schon erwähnt hat. Mittlerweile sind mir diese aber auch zu teuer, wenn man das mit den Monatsflat für unter 10 EUR vergleicht.

Wie gesagt wir brauchen den Stick nur sehr sporadisch (vielleicht auch dazwischen ein halbes Jahr nicht), wenn dann ist er aber wichtig (z.B. auf einer Messe ohne WLAN). Insgesamt sind es im Jahr vielleicht 10 Tage. Da ist mir eine Wertkarte lieber.
Abgesehen davon wenn man es anmeldet, muss ich einen Vertrag mit dem Provider abgschließen d.h. er muss an Firmenkunden auf Rechnung liefern. Wenn ich die Wertkarte an der Tankstelle kaufe, habe ich nur einen Kassabon, den ich abrechnen kann.
 
Der Thread ist jetzt schon ein paar Tage alt und ich weiß nicht, ob hier noch Interesse besteht:

Ich empfehle für Deutschland gegenwärtig, zwei Prepaid-Lösungen parallel zu betreiben:

1. Congstar Surfstick mit Tagesflatrate für 2,49 € am Tag im D1-Netz (Telekom). Alternativ gibt es hier noch die Ableger von Rewe/JA-Mobil und Penny-Markt mit der gleichen Leistung für 1,99 € am Tag.

2. Bildmobil mit interessanten Wochenflatrates, z. B. 6,99 € für 7 Tage bis 1 GB (Vodafone)
(Mit den traumhaften österreichischen Tarifen können die natürlich nicht mithalten).

Der Vorschlag mit diesen zwei verschiedenen Prepaid-Karten hat zwei Vorteile: Zum einen kann man je nach Bedarf zwischen Tagesflatrate bei T-Com oder Wochenflatrate bei Vodafone wählen (von Vodafone gibt es noch mehrere Unterteilungen, z. B. nur eine halbe Stunde oder 3 Tage, allerdings gibt es bei Vodafone keine 24 Stundentagesflat (nur 12 h).

Der andere Vorteil ist, dass man die zwei besten Netze in Deutschland "in der Tasche" hat und an Standorten, an denen nur einer von beiden schnelles Internet bietet, eben auf diesen einen Anbieter zurückgreifen kann

Zum Erwerb:
Für D1: Congstar liefert scheinbar nur an deutsche Adressen. Allerdings gibt es das Startpaket z. B. auch im Supermarkt bei Real zu kaufen (da spart man sich noch die unverschämt hohen 10 € Versandgebühren. Penny- und Rewe-Sims sollte es in den gleichnamigen Supermärkten geben sowie im Fall von Rewe/JA-Mobil zusätzlich in Toom-Baumärkten und bei Promarkt.

Für D2: Die Bildstartersets gibt es scheinbar auch im Einzelhandel, vorwiegend in Zeitschriftenläden o. ä. Auf der Bildmobil-Homepage gibt es da eine "Shopsuche". Alternativ kann man es auch im Internet bestellen, wobei ich jetzt nicht weiß, wie es mit der Lieferung nach Österreich aussieht.

Auch nach dem Kauf einer SIM-Karte im Geschäft ist es eigentlich üblich, dass man sich im Internet vorher bei dem jeweiligen Betreiber anmelden muss. Ob da eine österreichische Adresse akzeptiert wird, weiß ich nicht. Im Zweifel sollte es aber vermutlich ausreichen, eine Hoteladresse anzugeben. Ggf. werden Firmenadressen nicht akzeptiert, so dass dein Chef eben seine Privatadresse angeben müsste bzw. er es als Privatperson anmelden müsste. In anderen Threads wird davon berichtet, dass die Adressabgaben bei der Anmeldung nicht überprüft werden würden. Die Aufladung über Guthaben- bzw. Wertkarte sollte für die Buchhaltung eigentlich kein Problem sein. Normalerweise sollte die Quittung/Rechnung über den Kauf der Wertkarte auch vom Finanzamt anerkannt werden. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das auf die österreichischen Finanzbehörden auch zu 100 % zutrifft. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es da große Probleme gibt.

Eine Alternative wäre noch, entsprechende freigeschaltete Prepaid-SIMs bzw. Prepaid-Sticks gebraucht über Ebay zu ersteigern. Da würde auf jeden Fall die Lieferung nach Österreich kein Problem darstellen.

Falls du noch konkrete Einzelfragen hast, kannst du sie gerne stellen. - Ich finde es ein Wahnsinn, wie umständlich es ist, in einem anderen (fremden) EU-Land ins Internet zu gehen bzw. wieviel Organisationsaufwand es erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben