Mobiles Internet für zu Hause, Hotspot oder Surfstick?

cartridge_case schrieb:
Woher hast du die Info? Wie machst du Verfügbarkeitschecks?
Hab mich wie gesagt noch nicht großartig damit beschäftigt.
Wollte jetzt erst mal Freenet Funk als Übergang buchen damit ich in der momentanen Wohnung nicht auf dem Trockenen sitze ^^.
Das kann man ja täglich Kündigen =).

Verfügbarkeitschecks?
Bis jetzt nur über die Inexio Seite ;).
 
hansstramm schrieb:
Bis jetzt nur über die Inexio Seite ;).

Dann auf und woanders schauen. Was wohl das erste wäre, wenn man mit dem Preis nicht konform geht. Möglicherweise ist Inexio der einzige Anbieter bei Dir. Aber gecheckt hast Du es ja offensichtlich noch nicht. zB hier. Musst nicht jeden Provider einzeln abklappern.

https://www.check24.de/dsl/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Ich habe zwar einen O2 Surf Stick (Hauweii E173) hier liegen, der macht aber nur 2g und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Oder ist es evtl. möglich den Stick 4G fähig zu machen?
Nein!
Ab in die Tonne mit dem Ding. Das ist locker 10 Jahre alt und auf 7,2 mbps beschränkt. 3G/UMTS kann/konnte er aber trotzdem. HSDPA schon nicht mehr.
Ich fürchte auf dem Dorf wird das nix, aber überprüfe mal ob die Telekom oder Vodafone LTE vor Ort haben. Falls ja, ggf. mal über Congstar Homespot nachdenken oder Gigacube von Vodafone. Nach meiner Erfahrung ist Congstar aber deutlich besser, auch wenn es stationär beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
cartridge_case schrieb:
Aber da geht doch nur Dresden. Eine andere PLZ kann man gar nicht eingeben?!
Also ich konnte dort meine Adresse eingeben.
Laut Inexio ist DSL verfügbar, die Angebote habe ich bereits gepostet :)
 

cartridge_case;​

Telekom sagt:
An der Adresse ist leider kein MagentaZuhause Festnetz-Tarif verfügbar.



  • Telefon- und Internet-Verfügbarkeit bei der Telekom testen - Was ist für Ihren Wohnort möglich?​

  • Mit unseren verschiedenen DSL-/VDSL-Tarifen telefonieren und surfen Sie zu Hause entweder über Ihren Kabel-Anschluss oder mit der LTE-Option übers Mobilfunknetz der Telekom.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Aber da geht doch nur Dresden. Eine andere PLZ kann man gar nicht eingeben?!
Ich konnte meine Adresse eingeben ^^.


Habe mal geschaut bei Check 24, da gibt es wohl tatsächlich mehrere DSL Anbieter:

Unbenannt.PNG


Allerdings ist an dem Standort der neuen Wohnung nur DSL 16.000 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal vor dem Haus der neuen Wohnung angehalten.
Hatte vollen 4g Empfang.
Kann mir jemand sagen wie schnell der DL ungefähr wäre?
Kann leider keinen Speed Test machen..
 
Der Downstream wird schwankend und nicht konstant sein, da sich hier temporäre Auslastungen durch andere Mobilfunknutzer an der gleichen Basisstation spürbar auswirken. Auch ist er von Region zu Region verschieden, sodass Du nicht umhin kommen wirst, selbst Speedtests durchzuführen.

Woran scheitert der Speedtest bei Dir?

Nachtrag:
hansstramm schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage ein günstiges Handy zu kaufen, um es als Hotspot zu betreiben, oder eben einen Surfstick.
Für 20 Euro wirst Du da nichts Ordentliches bekommen als Gebraucht-Smartphone, zumal Du als Festnetzersatz mindestens Cat. 6 benötigst (zu empfehlen jedoch nochmal deutlich mehr als dies), sowie eine volle Unterstützung aller LTE-Frequenzbänder, damit CA (Carrier Aggregation, gleichzeitiges Verwenden mehrer Frequenzbänder -> Bündelung) ordentlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Im Gebäude ist die Signalstärke und die Downloadrate um einiges geringer als draußen.

Pille,
er hat gesagt, er wohnt in einem p(f)älzischen Kaff, da dürfte es nur Band 20 oder evtl. 28 geben, CA dürfte also nicht zur Debatte stehen.
 
MSSaar schrieb:
er hat gesagt, er wohnt in einem p(f)älzischen Kaff, da dürfte es nur Band 20 oder evtl. 28 geben, CA dürfte also nicht zur Debatte stehen.
Ja und nein: Vor allem seit der Abschaltung von 3G bindet o2 auch im ländlichen Bereich die dadurch frei gewordenen Frequenzen um 2100 MHz nun als LTE Band 1 ein. Hier als Beispiel (stellvertretend für den ländlichen Bereich) ein Ausschnitt aus dem Cellmapper:

o2_ca.jpg


Man erkennt hier, dass Band 1 (rote Markierung, linksseitig) das erste Mal vor ca. einen Monat erfasst wurde, Band 20 (grüne Markierung) war bisher dort "alleine", das hat sich mit der Übernahme der ehemaligen 3G-Ressourcen nun geändert. Von daher wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, auch mit o2 im ländlichen Bereich verstärkt 2CA oder teils auch 3CA nutzen zu können. Daher sollte man auch bei Nutzung des mobilen Internets via LTE als Festnetzersatz möglichst Hardware erwerben, die die Nutzung dieser zusätzlichen Ressourcen auch ermöglicht.

Aber da das genannte Budget 20 Euro beträgt, wird es schwer, da etwas Vernünftiges zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
cartridge_case schrieb:
Wieso nicht? Dafür gibt es auch Apps.
Hab momentan keine Sim Karte, mit der ich ungedrosselt ins Mobile Internet kann.

@Dr. McCoy:
Hier mal die Daten von meinem zuständigen Mast:

Unbenannt.PNG

2.PNG


Einen Mast weiter:
3.PNG

4.PNG


Zu meiner Hardware:
Hab mir gestern ein gut erhaltenes Galaxy S4 für 25€ geschossen.
Da kommt LineageOS 18.1 (entspricht Android 11) drauf und dann ist das gut ;).
Das S4 kann bis zu 100 Mb/s downloaden.

Mein aktuelles Handy (A3 2016) macht bis zu 300Mb/s im Download.

Einen GigaCube gibt es schon ab 20€ gebraucht, der macht maximal 500 Mb/s im Download.

Meine Fritz!Box 7362SL kann vermutlich nur 50Mb/s Downloaden
(1&1 Homeserver 50.000 steht drauf).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Das sind nur ein paar 100 Megabyte maximal, welche da übertragen werden. Da braucht es doch keine Flatrate für.
Ich denke, er meinte das anders. Dass der Anbieter nur max. XX mbps bereit stellt und daher kein Max. gemessen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@mo schrieb:
Ich denke, er meinte das anders. Dass der Anbieter nur max. XX mbps bereit stellt und daher kein Max. gemessen werden kann.
Genau so ist es ^^
 
@artridge_case:
Mein Vertrag ist gedrosselt auf 2mb/s, im opload sowie download.
Das werde ich natürlich erreichen ;)
 
Zurück
Oben