Mobiles Internet für zu Hause, Hotspot oder Surfstick?

Könnte mir jemand die Vorteile eines LTE Routers nennen?=)
Wo sind denn da die Unterschiede zu einem Handy mit Hotspot?
Mal abgesehen davon, dass man an einen LTE Router externe Antennen anbringen kann?

Theoretisch könnte man das Handy auch direkt an die Fritz!Box hängen und somit das Handy als TLE Router nutzen, oder?
Möchte ungern unnötig Geld ausgeben.
Hat denn ein LTE Router ohne extra Antenne auf dem Dach ein besseres Signal als ein Handy mit Hotspot?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die Last für den Akku und somit das Handy im gesamten würde mir spontan auch nicht einfallen.
Der router hätte eben den vorteil der erweiterbarkeit in bezug auf Anschluss per kabel.
Mit dem Handy könntest du aber ggf. noch telefonieren.

Das ist so ein wenig das blöde an der Geschichte. Ich kann an meiner LTE Fritzbox nicht per Dect über die Simkarte im Router Telefonieren. Mit dem Vodafone Router geht das auch nicht. Glaub das ginge mit garkeinem soweit ich weiß.

Wenn das für dich keine Rolle wäre einfach nur eine Entscheidung die du treffen musst 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich hab gestern mein 25€ Galaxy S4 auf Android 11 geflasht.
(Offizieller Build von LineageOs)

Das Handy läuft super und ist auch im Jahre 2022 vollkommen ausreichend für die täglichen aufgaben eines Smartphones.

Ich werde das S4 dann erst mal als LTE Router nutzen.
Vill. reicht mir ja die LTE Internet Geschwindigkeit per Hotspot vom Handy :).

Hab mir heute die Freenet Funk Simkarte bestellt, werde berichten sobald ich erste Messungen durchführen kann.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier und knoxxi
So Leute, heute kam endlich meine Freenet Funk SimKarte.
Nach der ersten Messungen bin ich ernüchtert..

In der momentanen Wohnung bekomme ich mit viel Glück 20 Mb/s an DL Geschwindigkeit geladen, da muss das S4 aber schon in der richtigen Position am Fenster liegen.

In der neuen Wohnung wird es dann auch nicht viel besser sein..

Allerdings konnte ich zwei Orte weiter (ca. 5km) mit unglaublichen 78 Mb/s downloaden:




Screenshot_20220128-212313_Speedtest.png


Ist es möglich, mit einer LTE Antenne auf dem Dach diese 5km zu überbrücken?=)


In der neuen Wohnung ist übrigens kein Telefon / DSL-Anschluss.
Die könnten ihn zwar legen lassen, aber was bringt das, wenn da vermutlich nur 16.000Mb/s ankommen? 😅.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 20 Mb/s kannst du (fast) alles machen - oder wofür ist das zu wenig?

20.000 Mb/s gibt es noch in keinem mobilen Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
MSSaar schrieb:
Mit 20 Mb/s kannst du (fast) alles machen - oder wofür ist das zu wenig?

20.000 Mb/s gibt es noch in keinem mobilen Netz.
Ist ja peinlich, wurde angepasst 😅.
Da haste schon recht, ich stelle mir allerdings die Frage, ob man mit einer LTE Antenne auf dem Dach und einem LTE Router die DL Geschwindigkeit steigern könnte 🙂.
Bei einem 100GB Update für ein Game muss man mit 20 Mb/s eben immer etwas warten bis man zocken kann 😅.


Edit:
Hier mal eine interessante Seite zu dem Thema LTE:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Sichtkontakt zum LTE Masten? Wenn nicht, würde ich mal behaupten das eine Exterene Antenne viel bringt. Kenne mich da aber zugegebener Maßen nur Bedingt aus.
Hab einen Masten in 2km entfernung, aber ohne sichtkontakt mit einem Wald dazwischen.
Da bekomme ich keine Stabile verbindung hin.
Bin aktuell zu einem 3km entfernten masten Verbunden. Da Läufts es akzeptabel Stabil.
Einen 7km Entfernten Masten Empfange ich auch. Aber da behält er die Verbindung auch nicht dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also ich habe keinen Sichtkontakt zum Funkmast, weiß auch nicht wo sich dieser befindet.
Momentan bin ich noch in der alten Wohnung.

Ich habe noch ein paar Positionen am verschiedenen Fenstern getestet.
Manchmal kann ich sogar mit 50Mb/s downloaden.
Das schwankt aber extrem..

Bin mal gespannt, wie das in der neuen Wohnung ist.
Ist halt so eine Sache, ob ich dem Vermieter sage er soll einen Internetanschluss legen lassen für viel Geld, den ich dann evtl. nicht bräuchte 😅.
Die Vormieterin hatte sich jedenfalls das Internet mit dem Nachbarn geteilt.
(Die Wohnung daneben sowie oben drüber haben lokales Internet)

Internet vom Nachbarn teilen ist aber keine Option für mich, das gibt nur Stress.

Werde berichten, wie es in der neuen Wohnung ist.
Es würde mich ja schon in den Fingern jucken, eine LTE Antenne aufs Dach zu bauen.
Gebraucht kostet das nicht viel 🙃.

Mfg
 
Zurück
Oben