Mobiles Internet für zu Hause, Hotspot oder Surfstick?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.624
Moin,
ich ziehe demnächst um.
Zunächst möchte ich meinen Internetzugang über mobiles Internet betreiben.

Buchen möchte ich folgendes:
https://www.freenet-funk.de/
(unbegrenztes Mobiles Internet ohne Drossel, täglich kündbar)

Nun stellt sich mir die Frage ein günstiges Handy zu kaufen, um es als Hotspot zu betreiben, oder eben einen Surfstick.
Ich besitze eine Fritz!Box 7362SL und könnte diese mit einem Surfstick als Internetzugang nutzen.

Für was würdet ihr euch entscheiden?
Günstiges zweit Handy oder Fritzbox mit Stick?

Welches Handy könnt ihr als Hotspot empfehlen?
Sollte gebraucht so um die 20€ kosten und LineageOS fähig sein.

Welchen Stick könnt ihr empfehlen?
Ich habe zwar einen O2 Surf Stick (Hauweii E173) hier liegen, der macht aber nur 2g und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Oder ist es evtl. möglich den Stick 4G fähig zu machen?

Das Geld ist bei mir gerade knapp, ich suche nach der günstigsten Lösung..

Vill. kann ja jemand helfen =).
 
Habe auch Freenet funk im einsatz. Allerdings mit einer Fritzbox+ externer Antenne auf dem Dach.
Kann dir daher nicht wirklich eine nützliche Antwort geben aber möchte dir den Punkt "Empfang mit dem Handy" mit auf dem Weg geben sofern das überhaupt ein thema ist.

Was nützt dir ein Handy Hotspot wenn du keinen guten Empfang damit hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also in der neuen Wohnung müsste ausreichender 4g Empfang gegeben sein.
Das Internet soll als DSL Ersatz fungieren.
Zocke auch viel Online, daher spielt der Empfang durchaus eine wichtige Rolle.

Was nutzt du denn für eine Antenne?
Was für nen Stick hast du im Einsatz?=)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case:
Zum einen möchte ich die Wartezeit überbrücken, bis stationäres Internet verfügbar ist.
Zum anderen sind die DSL Preise in der neuen Wohnung recht teuer, genau habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Ich hatte in einer anderen Wohnung schon mal Freenet Funk per Handy Hotspot genutzt und war zufrieden mit der Verbindung.
Jetzt habe ich allerdings nur mein Haupthandy zur Verfügung und müsste ständig die Sim Karte wechseln..
Welchen Mobilfunkrouter ist denn empfehlenswert?

Mfg
 
hansstramm schrieb:
Zum anderen sind die DSL Preise in der neuen Wohnung recht teuer, genau habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Wie kommt das? Das ist heutzutage so wichtig, das kommt als erstes ToDo bei der Wohnungssuche.

Kabel vorhanden? Das ist doch alles in wenigen Tagen geschaltet. Und du ziehst ja erst noch um, wenn ich das richtig verstanden habe.

Keine Ahnung, welcher da gut ist. Google wird dir helfen. ;) Ansonsten: www.gh.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm

cartridge_case:​

In der neuen Wohnung gibt es nur einen DSL Anbieter.
Hier mal die aktuellen Preise:
Unbenannt.PNG


Da würde ich mit Freenet Funk günstiger fahren^^.
 
Diese DSL Preise sind eigentlich Standard.
Schonmal 1und1 und Co gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ist ein kleines Dorf in der Pfalz, die haben hier vor ein paar Jahren erst die DSL Leitungen gelegt.
Ich werde mich aber noch mal informieren. ;)

Freenet Funk möchte ich aber trotzdem buchen, da in meiner aktuellen Wohnung der DSL Vertrag nächsten Monat ausläuft :).
 
inexio baut eigentlich nur Glasfaser selbst. Mir war bisher nicht bekannt, das sie auch DSL verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
ich habe eine FritzBox 6850. Und eine Aussenantenne (sowas hier).
Hatte auch einen Vodafone Router Easybox 904 LTE im einsatz. Da kann man auch eine exteren antenne anklemmen und die gibts günstig bei Kleinanzeigen.

Hat auch wunderbar funktioniert und kam nur zum einsatz weil ich vermutete die Fritzbox hat einen Defekt.

bandbreite habe ich immer so zwischen 25 und 65 Mbit. Je nach Auslastung. Spiele Battlefield 5 und COD. Da habe ich einen Ping zwischen 30 und 50. Wenn das Wetter schlecht oder die Auslastung hoch ist, auch mal um die 130. da ist dann eher nix mit Zocken...

Kommt bei mir auf dem Land aber nicht oft vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@xammu:
Du hast recht, der DSL Anbieter ist Inexio 😁.
xammu schrieb:
inexio baut eigentlich nur Glasfaser selbst. Mir war bisher nicht bekannt, das sie auch DSL verlegen.
So genau kenne ich mich da nicht aus 😅.
 
Ein Pälzer ...

Bist du sicher, dass es in dem kleinen Kaff vernünftiges Handynetz gibt, dazu noch o2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und grundsätzlich kann man sagen. Wenn man eine Kabel Lösung im Haus hat, nimmt man die. Mit Kabel meine ich nicht Internet via Coax, sondern via Kabel generell. Coax, Kupfer oder Glas. Internet via Mobilnetz ist immer nur ein Kompromiss. Und spielen kann einem damit schon ordentlich versaut werden. Natürlich immer von den lokalen Bedingungen abhängig. Aber grundsätzlich ist das schon so.

Und was genau ist an den Tarifen zu teuer? Kleine Provider können nicht solche Preise bieten, wie große. Und bei der Telekom zB kommst Du auch nicht wirklich günstiger weg. +-5 € sollten einem wohl eine stabile Leitung wert sein. Oder man guckt vor dem Umzug, was lokal angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
cartridge_case schrieb:
Hm, wie hast du denn bisher die Verfügbarkeiten geprüft bzw. woher hast du diese Infos?
Ich wohne schon länger in dem Dorf, ziehe nur ein paar Straßen weiter.
Vor ein paar Jahren gab es nur Inexio als DSL Anbieter.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ein Pälzer ...

Bist du sicher, dass es in dem kleinen Kaff vernünftiges Handynetz gibt, dazu noch o2?
Also mit O2 habe ich fast immer 4G :)
 
Ich habe Freenet Funk auch fast 2 Jahre stationär betrieben und fast immer 100 MBit/s Down und 40 Up damit hinbekommen. Hier im hintersten Kuh-Kaff ist o2 mit LTE sogar wesentlich schneller, als Telekom und Vodafone ;)
Ich hatte einen Gigacube für die Einwahl benutzt und dahinter eine Fritzbox 7590. Inzwischen habe ich Glasfaser und keinen Stress mehr mit LTE. Zocken ging auf der PS4 problemlos, aber auf der Switch leider nicht (NAT2).

Falls du Interesse an einem Gigacube hast, dann gerne PN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben