Mobiles Notebook fürs Studium/Uni

TeRRHiL

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

zwecks Studium suche ich ein schnelles, zuverlässiges und robustes Notebook, habe mir schon
die Kaufberatung durchgelesen und poste die Aspekte einfach mal hier rein :)

Anwendung: mobil

Office, Internet alles möglichst schnell und eventuell mal Filme schauen o.Ä

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB

Laufwerk: DVD nach Möglichkeit

Displaygröße: mind. 13,3 - höchstens 15,6

Auflösung: FullHD (bei 13" reichen eventuell auch 900p aber lieber FullHD)

Matt oder spiegelnd: gerne matt

Akkulaufzeit: ~ 10h - sollte schon den ganzen Uni-Tag durchhalten
Betriebssystem: ohne/Win7

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
bin für Alles offen :D

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Nummernblock wäre ganz nett und Tastaturbeleuchtung sollte er haben, SSD muss für mich drin sein und bezüglich Rabatte eventuell Studentenrabatt, bin mir aber nicht sicher, wie das dann mit dem Nachweis (z.B. bei Campusstore) aussieht, bekomme meinen Stundentenausweis wahrscheinlich erst zu Beginn des Studiums und bis dahin wollte ich ihn schon fertig eingerichtet haben, sprich BS, Office etc.

Soll auch in keinster Weise ein Desktopersatz werden, hab noch nen Tower auf den ich zurückgreifen kann :)

Budgetgrenze liegt bei 1200€, gerne weniger aber wenn nötig, darf sie auch ausgereizt werden :freaky:

Ist es denn kompliziert die SSD selbst nachzurüsten?

Wenn es in Richtung Plug&Play geht, hätte ich damit kein Problem, hab meinen Tower auch selbst
gebaut, aber ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :freaky:

ThinkPad L450 oder ggf. T450s. SSD schön selber kaufen, mehr Ram ggf. auch. Stöbere doch mal bei Campuspoint - wegen dem Nachweis musst du dann entweder warten oder irgendwen anders fragen, ob er es für dich kaufen kann (der logischerweise Student ist). Je nachdem was du studierst, brauchst du das Ding eh nicht von Anfang an.

Ein Laufwerk wird grundsätzlich schwierig, es gibt nur noch wenig 13 Zoll Modelle mit Laufwerk - wenn du zu Hause eh einen Tower hast, wofür dann noch das Laufwerk?

Wenn du einen Tower bauen kannst, kannst du auch eine SSD in ein ThinkPad bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal nicht schlecht, Lenovo scheint den Ansprüchen wirklich sehr nahe zu kommen.
Laufwerk war nur optional, hast schon Recht :)

Aber ich glaube es gibt nicht die Möglichkeit Modelle à la T450s ohne SSD zu kaufen und selbst nachzurüsten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kannst du dich bei Dell und HP auch nochmal umschauen - die haben allerdings keine/weniger gute Studentenrabatte.

Bei Dell z.b. das XPS 13 - hier eine gefilterte Auswahl.

Bei HP hab ich nicht so viel Ahnung - nach kurzer Filterung bleibt auch nicht ganz so viel im Budget übrig.

Zurück
Oben