MobileWebserver (Apache, PHP und MySQL auf USB Stick)

yurij

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.046
Eigentlich soll das viel mehr als nur ein Mobiler Webserver auf einem USB Stick werden.
Ich arbeite mit Apache/PHP/MySQL Installationen, habe privat PC, Notebook und bei der Arbeit noch einen PC und muss ständig die Projektverzeichnisse hin und herschieben und mehrere Serverinstallationen verwalten. Dazu kommt noch dass ich immer wieder bei Kunden Intranetseiten aufsetzen muss.

Irgendwann hatte ich keine Lust mich mit diesem kleinkram herumzuschlagen. Die ganze Handarbeit und dann vergisst man immer irgendwelche Settings und das dauert und dauert...

Hier nun frisch aus meinem Programmierofen der neue MobileWebserver 0.3 Alpha. Wie der Name sagt ist das ein sehr frühes Entwicklungsstadium, doch ich setzte den MobileWebserver bereits im lauffenden Produktivbetrieb ein und entwickle es permanent weiter.

Die Key-Features im Überblick:
- Kompletter Webserver inkl. Apache, PHP und MySQL
- Kopierbar und lauffähig ohne Installation auf jedem Windows Rechner
- vom USB Stick verwendbar
- unterstützt werden die neueren Versionen von Apache, PHP und MySQL
- Assistent-basierte one-click Ersteinrichtung und Konfiguration
- Die Einrichtung dauert abzüglich Download 1-2 Minuten.
- Multi-Site fähig durch Virtual Hosts
- Automatische hosts injections für korrekte Namenauflösung
- Übersichtliches zentrales Control Panel um die Arbeit maximal zu beschleunigen.

viele Features werden noch folgen...

Man kann also in wenigen minuten eine komplette Website inkl. Datenbanken in den MobileWebserver installieren und ganz ohne Anpassungen am Websitecode selbst die seite lokal testen und weiterentwickeln, egal wo man gerade ist. Einfach stick rein, Webserver starten und arbeiten, und wenn man ferig ist per FTP hochladen. Um spezielle Änderungen im Sitenquellcode muss man sich keine Sorgen machen. Der Webserver arbeitet dank Host Injections absolut transparent. Die Seite glaubt, sie läuft auf dem tatsächlichen Produktivserver.

Eigenlich wollte ich noch weiterentwicklen bevor ich es veröffentliche.
Aber hier erstmal aktuelles Snapshot als Sneak-Preview:
http://www.gera-its.de/MobileWebserver.zip

Es gibt noch keine ofizielle Seite oder Dokumentation dafür, ich bin im Moment noch mit der Kernentwicklung beschäftigt. Soll aber alles folgen. Und da ich in der Freizeit nur im CB Forum herumsietze, wird das vorübergehend nur hier gepostet.

P.S. Es ist relativ schwer das Gespann aus Apache, PHP und MySQL mobil mit relativen Pfaden zu konfigurieren. Aus Erfahrung schaffen das die wenigsten. Hier wird dies alles schon per automatik erledigt. Viel Spass damit! ;)

edit: was vergessen: RunMeAsAdministrator.bat wird benötigt um unter Vista/Win7 UAC umzugehen um hostinjections in die Windows "hosts" Datei durchführen zu können. Ich suche derzeut nach einer eleganteren Lösung.

Ihr könnt das mit Antivirenprogrammen kreuz und Quer durchscannen, das Programm ist nicht nur "clean", es ist komplett Open Source, so das jeder, der das nötige Kleinwissen hat, es jederzeit eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich keine schlecht Idee nur brauche ich das leider zur Zeit nicht bei nur einem PC...
 
Gute Idee, aber Apache baut sich doch soweit ich weiss recht tief ins System ein oder?
 
Schon mal was von Server2Go gehört? Ansonsten natürlich Respekt für deine Arbeit und Mühe, aber doppelt Arbeit machen macht halt nur Arbeit ...
 
Gute Idee, aber Apache baut sich doch soweit ich weiss recht tief ins System ein oder?
Wenn du es als Dienst installierst ja, lässt sich aber prima überreden standalone zu lauffen, sofern man die httpd.conf richtig konfiguriert und ein paar andere dinge macht.

Ja, von server2go habe ich gehört,
ich habe selbst aber ziemlich genaue vorstellung was ich in meiner täglichen arbeit von so eine system erwarten will,
daher programmiere ich es lieber selbst.

Was ich da auf jedem Fall noch integrieren werde:
eine Seitenverwaltung mit FTP Upload und einem leistungsstarken Multi-Editor
Welche genau das sein wird, weiss ich noch nicht.
Ich persönlich bevorzuge Dreamveawer, es ist möglich diesen mobil zu machen, veröffentlichen könnte ich es dann aber wegen rechlicher Aspekte nicht mehr.

Gibt es eine freie software, welche Sites mit FTP zugängen verwalten kann und sehr guten editor für HTML/PHP/CSS/JS hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
hab mit den "bekannten" Problemen zu kämpfen, XAMPP unter Win7/64 zum Laufen zu bringen.
Nun wäre eine portable Lösung wie server2go oder wie Dein MobileWebserver -- was ich gerade zufällig hier entdeckt habe... -- für mich vielleicht noch geschickter; eben wg. der vielleicht einfacheren Portabilität.

Was sind denn nun die Hauptunterschiede zwischen Deiner Lösung und von server2go (welches ich ebenfalls nicht kenne)?
Wann sollte ich mich für Deine Lösung entscheiden, wann jedoch für server2go?

Danke für Deine Bemühungen -- und vielleicht auch für Deine Antwort :)
Carlos
 
Schon mal was von www.portableapps.com gehört ? Dort kann man den Webserver auch integrieren sprich xampp usw. trotzdem Respekt für deinen Arbeitsaufwand.
 
Zurück
Oben