Mobilfunk "Repeater"

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

weiß nicht genau ob ich das richtige Unterforum hierfür gefunden hab......

Gibt es sowas wie einen Mobilfunkrepeater?
Ich stelle mir das so vor, dass ich bei mir im Aussenbereich eine Antenne anbringe (Aussen ist das Netz OK) ein Kabel nach innen führe dieses Kabel dann an eine Art "Repeater" anstecke und dann auch in der Wohnung Netz zu haben.

Kennt einer sowas?

Gruß

Ist leider illegal, wenn du es nicht bei der Bundesnetzagentur und bei deinem Provider beantragst bzw. nachfragst ob du darfst. Denn es dürfen nur diejenigen auf den Frequenzen senden, die diese auch ersteigert haben, und das sind nunmal die Mobilfunkanbieter

Provider ansprechen. Solche Dinge gibt es. IdR machen die sowas aber hauptsächlich für Geschäftskunden.

@PLUSPUNKT: In deinem verlinkten Thread steht doch, dass es nicht erlaubt ist. Musst ihn nur mal zu Ende lesen. Die Antwort auf Seite eins war wohl ein Schnellschuss vom Kundenservice inkl. einer Verwechslung mit WLAN Repeatern oder GSM-Gateways.

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ist leider illegal, wenn du es nicht bei der Bundesnetzagentur und bei deinem Provider beantragst bzw. nachfragst ob du darfst. Denn es dürfen nur diejenigen auf den Frequenzen senden, die diese auch ersteigert haben, und das sind nunmal die Mobilfunkanbieter

verwunderlich !!!

Drei.AT hat auch keine Lizenzen für die UMTS-Nutzung in Deutschland ersteigert und trotzdem machen sie genau das, was der TE beschreibt. sie ziehen in ihren Callcentern in Dtld. Mobilfunkzellen auf, in denen man mit drei.at Verträgen/SIMs telefonieren kann, als wäre man in Österreich. dann wird das ganze nach dort getunnelt und fertig ist deren Mobilfunkinsel.

Das können sie auch machen, wenn der Lizenzinhaber des jeweiligen UMTS-Spektrums dem zugestimmt hat. Irgendwer hat ja diese Frequenzen in Deutschland ersteigert. Wenn er nicht zugestimmt hat, ist es nicht erlaubt.

und wenn ich ein Messer lizensiere und daher berechtigt bin, sie zu fertigen, so habe ich beileibe nicht das Recht, diese Lizenz an einen Dritten durchzureichen und ihm das Recht einzuräumen.

laut Satz zwei des Zitates in meinem Post ist das nicht ausreichend. dort steht explizit, daß man eine Lizenz vorweisen können muß. wenn ich eine Lizenz erwerbe, kann ich diese ja auch nicht quasi untervermieten! egal, um welche Art Lizenz es sich handelt.

das Recht auf UMTS-/GSM-Lizenzen kann nur die Behörde des jeweiligen Staates als "Frequenzeignerin" erteilen.

Wenn dem so ist, dann ist doch offensichtlich entweder
- deine Information über Drei.AT falsch oder zumindest unvollständlig (vielleicht buchen die ihre Zellen in das Netz des deutschen Frequenzinhabers ein und roamen o.ä.) oder
- der Lizenznehmer darf selbst dritten das Recht einräumen (wenn die Verträge über die Lizenz das erlauben, dann kann man es machen, ich habe keine Ahnung ob das bei den UMTS-Lizenzen so ist). Es ist nicht so, dass generell bei _allen_ Lizenzen die Rechte nicht weiter übertragen können, auch wenn dies bei den meisten Lizenzen der Fall ist oder
- Drei.AT hat Lizenzen von anderen gekauft (ist eher unwahrscheinlich ^^, aber 2010 wurden doch Lizenzen weiterversteigert, die in Deutschland ursprünglich von Quam (Telefonica / Sonera) ersteigert wurden)

Wenn du für dein Unternehmen Cisco 3700er AccessPoints kaufst, kannst du da auch Mobilfunk-Erweiterungsmodule einbauen, welche die Inhouse-Versorgung in deinem Unternehmen verbessern. Diese Mobilfunkmodule verbinden sich dann aber zu dem Mobilfunknetzbetreiber, mit dem du dann kooperierst. Dieser steuert dann diese Module, man selbst hat keine Kontrolle drüber. Vielleicht hat das auch Drei.AT gemacht.
http://www.cisco.com/c/en/us/produc...ll-cell-5000-series/datasheet-c78-730979.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben