News Mobilfunk: Telefónica will Bewegungsdaten der Kunden vermarkten

Triky313 schrieb:
Danke.. gleich mal gemacht.
Ändert aber nichts daran, dass es eine Frechheit ist.
Nur warum nicht konsequent auch gleich eine Kündigung geschrieben? Wenn es eine Frechheit ist, warum will man bei dem Anbieter noch weiter Kunde sein?
 
Bei Heise gibt's noch einen Artikel dazu, wo vielleicht noch die eine oder andere Zusatzinfo drin steht.
Z.B., dass man sich auch vorstellen könnte, den Leuten, die z.B. gerade auf ein Geschäft zukommen, dann entsprechende Werbung (über Produkte oder Dienstleistungen aus diesem Geschäft) aufs Handy zu senden.

In dem anderen Artikel stand auch noch, dass (Eigen-)Marken wie Blau oder Fonic auch betroffen sein sollen.
Was mich aber interessieren würde, ob andere Provider wie z.B. Drillisch mit seinen ganzen Ablegern, wie Discotel, Maxxim, Simply etc. auch entsprechend erfasst werden/würden?
 
Blueline56 schrieb:
Aha, anonymisieren wollen sie also, aber dann machen die Bewegungsprofile keinen Sinn mehr für die Unternehmen die sie kaufen wollen, wenn sie nicht wissen wer hinter den Daten steht. Wenn die damit durchkommen, werden die anderen Anbieter über kurz oder lang es auch machen.

Naaja wie wollen sie das denn anonymisieren? Sagen wir mal man bekommt ein bewegungsprofil eines menschen. Über uhrzeit usw bekommst du raus wo er arbeitet, einkauft und auch wohnt. Über Geschwindigkeiten ob er sport macht. Usw... das ist doch kaum zu anonymisieren.
 
echt traurig wie manche die Sache auch noch schön reden wollen.Immer mit dem Argument "andere machen das ja auch" und "das is doch schon lange benannt"

Dann auch noch so Aussagen wie, "was glaubt ihr warum live tracking Dienste so gut funktionieren" sry das kann nur von Leute kommen die keine Ahnung haben und dann anderen auch noch ihre Ahnungslosigkeit aufdrängen wollen.

Ich hab wohl das Recht selber zu entscheiden was mit meinen Daten passiert. tracking Dienste funktionieren auch ohne das man die Daten an dritte vermarktet, das ist riesen Unterschied ob man einen Dienst anbietet und die Daten dafür nutzt damit es funktioniert, oderan diese Daten dann auch weiter verkauft.
Wenn ihr eurer komplettes Leben vor diesen Firmen ausbreiten wollt, dann schreibt sie doch persönlich an, aber jeder hat Recht und die Freiheit das für sich selber zu entscheiden.
 
Dass mit diesem "Opt-out" ist zur neuen (Un-)Sitte geworden!
Siehe z.B. die Datenschutzeinstellungen von Win 10 oder Wifi/-Home-Spots bei z.B. Unitymedia.
Es wird einfach mal gemacht, und wer nicht will, muss aktiv werden.

Bald wird es so sein, dass wenn man mal irgendwo, z.B. bei Amazon, was bestellt hat, wird dieser Anbieter anfangen, dir regelmäßig Pakete zu schicken (Produkte ausgewählt anhand deiner bisherigen Bestellungen und was du dir so auf der Seite angeschaut hast).
Wenn du das nicht willst, kannst du ja die Pakete wieder zurückschicken! ;)
 
Wer heute noch O2 kauft dem kannst du nicht mehr helfen.
 
Wieso erst um Erlaubnis bitte? Klauen lassen!

Und die Beteiligung der Opfer ist ein Schritt in die richtige Richtung, wobei der Wiederverkauf ebenfalls erfasst werden muß.
 
Mr.joker schrieb:
Was mich aber interessieren würde, ob andere Provider wie z.B. Drillisch mit seinen ganzen Ablegern, wie Discotel, Maxxim, Simply etc. auch entsprechend erfasst werden/würden?
Drillisch ja, bin bei Drillisch und habe mal über die Webseite getestet->Überwachung aktiviert.
 
Ich finde es auch nicht unbedingt gut, dass O2 hier Daten sammelt, wie ein Hamster. Aber man muss es auch mal von einer anderen Seite aus betrachten. O2 gibt hier immerhin die Möglichkeit, es zu deaktivieren. Facebook, Whatsapp, Pokemon Go erstellen auch Bewegungsprofile, aber niemanden juckt es. Und sobald mal ein Unternehmen ehrlich ist und Transparenz zeigt, wird hier wieder gebasht und der Shitstorm geht los. Und dann erst mal auf Facebook posten, was man wo leckeres gegessen hat...

Ich habe mich da auch abgemeldet. Aber ich frage mich trotzdem, wie die Rabatte aussehen. Wenn sie meine Vertragskosten senken oder sonst irgendwelche lukrativen Dinge anbieten, dann können sie mein Bewegungsprofil ruhig haben. Nerds gehen ja bekanntlich sowieso nie aus dem Haus :evillol:
 
Na ja, ein gewisses Misstrauen bleibt. Wie kann ich bspw. überprüfen, welche Daten erfasst und für welchen Zweck verwendet wurden? Aktuell gar nicht.
 
cc0dykid schrieb:
...Facebook, Whatsapp, Pokemon Go erstellen auch Bewegungsprofile, aber niemanden juckt es. ...
Das behauptest du einfach mal so! Mich juckt das schon, weshalb ich nicht bei den genannten Diensten bin und auch kein Smartphone habe und auch von Google nur sehr eingeschränkt Dienste nutze (z.B. Startpage oder Google Suche so, dass es mich nicht anhand von Tracking-Maßnahmen wiedererkennt).
 
cc0dykid schrieb:
Und sobald mal ein Unternehmen ehrlich ist und Transparenz zeigt, wird hier wieder gebasht und der Shitstorm geht los.
Was wäre wohl los, wenn das Microsoft so gemacht hätte? Dann würde hier wahrscheinlich die Forenbude abbrennen :D
Aber mal ganz ernsthaft, jeder der freiwillig Android und die dazu gehörenden Googledienste, PokemonGo oder soziale Netzwerke verwendet, braucht sich um seinen Bewegungsdaten bei Telefonica überhaupt keine Sorgen machen und kann sich den Shitstorm wirklich sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Das behauptest du einfach mal so! Mich juckt das schon, weshalb ich nicht bei den genannten Diensten bin und auch kein Smartphone habe und auch von Google nur sehr eingeschränkt Dienste nutze (z.B. Startpage oder Google Suche so, dass es mich nicht anhand von Tracking-Maßnahmen wiedererkennt).

Du sprichst mir aus der Seele. Alle meine Freunde, Bekannten und Familie machen das mittlerweile so. Keiner hat mehr ein Smartphone, ist bei FB, WhatsApp etc. angemeldet.

Auch wenns kaum Vorstellbar ist, es funktioniert...
 
Hustenbonbon schrieb:
Wie genau trackt man Leute in einem Einkaufszentrum via Handynetz???

Mit dieser Voraussetzung:
Wikipedia Artikel GSM-Ortung: "Die Genauigkeit der ermittelten Positionen liegt zwischen mehreren Kilometern bei Verwendung von Cell ID unter ungünstigen Umständen, zwischen 25 m für E-OTD und U-TDOA bis unter 5 m bei Verwendung von GNSS."
 
ComPoti schrieb:
Aber mal ganz ernsthaft, jeder der freiwillig Android und die dazu gehörenden Googledienste, PokemonGo oder soziale Netzwerke verwendet, braucht sich um seinen Bewegungsdaten bei Telefonica überhaupt keine Sorgen machen und kann sich den Shitstorm wirklich sparen ;)
Was für ein grober Unsinn! Google fragt einen, ob man den Standortverlauf verwenden möchte. Man kann auch ohne Verlaufsaufzeichnung die Ortung in Maps, PokemonGo etc problemlos verwenden. Zudem wird der Standort von diesen Apps überhaupt nur abgefragt, wenn man das will, man bekommt es mit während es passiert UND es wird minutiös in den Ereignisprotokollen gelistet!
 
Pure Existenz schrieb:
Warum schreit ihr alle so?
Ich hab mein smartphone in 99% der Zeit aus.
Wenn es offline nicht sendet, dann hat mein Anbieter keine Infos durch mich.

ich hab mein 80€ smartphone in 99% der Zeit aus. ich bin so schlau. wuahhah
​ Also so ein Blödsinn hab ich lange net gelesen. Dann lass es doch einfach komplett aus. in dem 1% der Zeit wirste wohl auch net kontaktiert werden wollen. Manmanman
 
Zurück
Oben