News Mobilfunkanbieter: Eco Rating für Smartphones soll Nachhaltigkeit verbessern

Vigilant schrieb:
Möglicherweise. Wäre interessant zu wissen, welchen Unabhängigkeitsgrad diese kleine spanische Organisation hat:

https://www.ihobe.eus/about-ihobe

Das ist genau die Frage. Ich bezweifle, dass bei entgegengesetzt gelagerten Interessen mehr als ein Kompromiss entsteht. Unabhängigkeit ist das Stichwort, nur lassen sich damit keine Rechnungen bezahlen. Aber abwarten, nur weil ich Zweifel habe, müssen sich diese ja nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
chartmix schrieb:
Du fragtest nach dem gro der Androidsmartphones.
Das gro der Androids bekommt 3 Jahre Updates? Ich habe das nur für Nackte Google phones und einigen ausgewählten top phones in Erinnerung.
Deshalb bin ich über deine Aussage sehr irritiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Kein schlechter Ansatz. Ob die Umsetzung etwas taugt, wird sich zeigen.

Sehe die alle 24 Monate subventionierten Geräte auch kritisch in dem Zusammenhang. Aus Sicht des Mobilfunkanbieters aber ein verständliches Modell, so wird eben Geld gemacht. Es muss an der Stelle noch viel mehr in den Köpfen der Leute passieren. Mobilfunk ohne Zweijahresvertrag ist ja auch möglich und meistens sogar günstiger. Man muss nur bei der Anschaffung des Gerätes etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wenn es dann nicht der zweijährige Vertrag ist, der zum Wechsel des Gerätes anstiftet, bräuchte es schon einen anderen Grund das Smartphone auszutauschen und dann werden längere Updates wiederum interessant. Innerhalb der zwei Jahre juckt es niemanden aber sollte später mal die Frage aufkommen "Reicht mir mein Smartphone noch für alles?" dann ist es doch schön zu wissen, dass es nicht an der Software scheitert. Hier tut sich aber mMn auch so langsam was. Zwei bis drei Jahre werden immer normaler und Samsung ist bei den Sicherheitsupdates doch auch schon bei 4 Jahren angelangt?
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Das gro der Androids bekommt 3 Jahre Updates?
Die günstigen Geräte leider nicht. Alles was nicht low Budget ist, bewegt sich aber allmählich in die Richtung von 3 Jahren Sicherheitsupdates.
 
Poati schrieb:
Die günstigen Geräte leider nicht. Alles was nicht low Budget ist, bewegt sich aber allmählich in die Richtung von 3 Jahren Sicherheitsupdates.

Moment, wir reden von Sicherheitsupdates, nicht mal von Funktionsupdates?
Und dann auch nur bei den bigships?

Ich weis gerade nicht ob ich mich kaputt lachen soll, oder den Kopf schütteln soll.

Selbst drei Jahre Funktionsupdates für alle Androids ist noch immer lachhaft zur Alternative, dann aber rum heulen wegen dem Akku? Also ich bezahle lieber alle 2-3 Jahre für einen Akkutausch und kann das Gerät aber lange nutzen.

Bei Android lohnt sich der Akkutausch ja quasi gar nicht, da es ja parallel mit der Software „verschleißt“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Poati schrieb:
Aus Sicht des Mobilfunkanbieters aber ein verständliches Modell, so wird eben Geld gemacht. Es muss an der Stelle noch viel mehr in den Köpfen der Leute passieren.
Du sagst es. Letztend Endes ist nämlicher all dieser Wahnsinn ein fundamentales Problem aus dem, wie unsere Wirtschaft funktioniert: Freier Markt und Kapitalismus.

Wenn Betriebe ständig Geld machen müssen zum Überleben, dann müssen die natürlich auch alles daran setzern ständig ein Einkommen zu haben, d.h. Wegwerfprodukte zu machen, den Kunden ständig an Service zu binden, oder versuchen eine Produktpalette zu erschaffen, die jede erdenkliche Gehaltsklasse von Kunden anspricht, und bei jedem dieser Produkte bewusst Macken einbauen, um ihre Scheinvielfalt zu rechtfertigen.

Ja... da muss noch viel passieren in den Köpfen der Leute bis sie merken, dass diese Art der Wirtschaft Müll ist, und nur Müll produziert (ja ok, nicht "nur" Müll, aber gute 80% Müll). Dieses Problem kann nur gelöst werden, wenn es fundamental angegangen wird. Aber sicher nicht mit so lächerlichen Eco-Stickern. Totaler Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
GERmaximus schrieb:
Nur alle von dir genannten Punkte sind eigentlich egal, solange das Android Software Grundproblem nicht behoben wird.

Das waren ja auch nur die Punkte, die die Mobilfunanbieter schnell und einfach umsetzen könnten.

Auf Seite der Gerätehersteller besteht natürlich auch Handlungsbedarf. Software ist bei Android ein Riesen Thema. Noch wichtiger als die sind aber auch noch Punkte wie die dauerhafte Verfügbarkeit von Originalteilen und z.b. die Wartbarkeit.

Ein Samsung mit fest verklebten Akku disqualifiziert sich da schon automatisch.

Apple ist da schon ganz gut dabei. Teile gibt es lange, die Akkus lassen sich sicher ausbauen, Software ist lange Verfügbarkeit die Geräte sind recht robust gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Was mich an den ganzen Reaktionen schon etwas stört ist dieses "total sinnlos, Blödsinn, ...". Wieso soll das schlechter sein als nichts.

Selbst wenn es nur Greenwashing und Betrug ist ist es der erste kleine Schritt der zeigt, dass man sich dessen zumindestens Bewusst ist.
Ich mein Jahre davor waren sich 98% dessen nicht bewusst und auch ich hab nicht soviel darüber nachgedacht oder mich informiert und jetzt ist es zumindestens soweit das man sich Gedanken macht, auch wenn die meisten noch immer darauf leider scheißen.
Natürlich ist das weit weg von optimal, aber es ist doch besser!?
Jetzt liegt es eben an allen echte, seriöse, unabhängige Bewertungen zu verlangen und einzufordern.... lieber kleine als keine Schritte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich glaube, wir sind uns alle darüber einig, das mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht zur Diskussion stehen. Jeder Schritt in diese Richtung, auch der kleinste, ist zu begrüßen.

Im Vergleich zu den bspw. 90er Jahren hat sich das Bewusstsein hierfür, insbesondere in den letzten ca. 5 Jahren, deutlich geschärft und wird zunehmend zu einem Qualitätskriterium. Und das ist gut so, wenn auch längst überfällig.

Skepsis ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es um solche Labels geht, deren Transparenz nicht besonders ausgeprägt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
GERmaximus schrieb:
Moment, wir reden von Sicherheitsupdates, nicht mal von Funktionsupdates?
Funktionsupdates meist ein Jahr weniger. Ich wüsste aber nicht, wann eine neue Androidversion mich mit neuen Funktionen begeistert hat. Hatte fast alle Versionen seit 2.0 und irgendwann flachte es sehr ab. Hab hier noch ein Nexus 4 mit Lineage 15 also Android 8.1 liegen und selbst mit der letzten Stock Rom (5.1) ist es halt Android. Es wird natürlich immer noch hier und da etwas verbessert, aber ob mein Phone dann nicht mehr die letzte Version hat ist im Grunde vollkommen Schnuppe.

GERmaximus schrieb:
Bei Android lohnt sich der Akkutausch ja quasi gar nicht, da es ja parallel mit der Software „verschleißt“
Da kann ich zustimmen. Wenn nach zwei Jahren der Support ausgelaufen ist, tu ich mich schwer noch Geld für einen neuen Akku in die Hand zu nehmen.

Ich halte auch gerade meinen letzten Androiden in der Hand. Ein 2 Jahre und 2 Monate altes Oneplus 6. Bekommt irgendwann zumindest noch Android 11 und Sicherheitspatch der Stock-Rom ist auf Stand Mai und sehr pünktlich in letzter Zeit. Wenn das Teil irgendwann den Geist aufgibt, schaue ich mir an was Apple zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
beim thema softwaresupport werden hier mal wieder einige dinge durcheinandergewürfelt:

bei apple gibt es meistens nur sicherheitsupdates für das neuste betriebssystem, dafür erhalten die geräte häufiger, schneller und viel länger diese betriebssystemupgrades. dabei wird aber teilweise die performance schlechter. apps benötigen oft eine neuere betriebssystemversion.

bei android gibt es eher selten und eher nur für teurere geräte betriebssystemupgrades. aber auch alte betriebssysteme erhalten weiterhin sicherheitsupdates (zb aktuell noch ab 8.1), apps laufen oft noch auf älteren versionen und per playstore werden auch einige sicherheitsupdates verteilt. die gerätehersteller sind mit updates und upgrades oft sehr spät dran.

für beide gilt: ein gerät ist nicht sofort unbrauchbar, nur weil es nicht das neuste betriebssystemupgrade oder sicherheitsupdate erhalten hat. für einen standardbenutzer wird viel eher die performance, der akku, defekte (zb gesplittertes display) oder fehlende hardwarefeatures zum neukauf führen.

die langlebigkeit auf dem eco-label könnte sich aus folgendem zusammensetzen:
  • ersatzakkus lange verfügbar und akku mit wenig aufwand von laien zu wechseln (direkt tauschbar oder mit haushaltsüblichem werkzeug)
  • andere ersatzteile lange verfügbar und von experten mit überschaubarem aufwand zu wechseln
  • robustheit: gerät übersteht auch grobe behandlung, zb display splittert nicht sofort bei einem fall von 2m oder ladebuchse überlebt auch einen starken zug am kabel
  • sicherheitsupdates werden regelmäßig und lange verteilt
  • betriebssystemupgrades werden regelmäßig und lange verteilt
  • hardwareausstattung reicht lange aus (zb schnelle cpu, viel ram/speicher, neuste mobilfunktechnologie)
  • erweiterbarkeit (zb sd-karte, mehrere sim-karten, module)
  • sonstige hardwarefeatures, die ein grund zum wechseln sind (zb kamera, bildschirmauflösung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
sadofia schrieb:
für beide gilt: ein gerät ist nicht sofort unbrauchbar, nur weil es nicht das neuste betriebssystemupgrade oder sicherheitsupdate erhalten hat.
Das hängt ganz von den eigenen Ansprüchen und vom Schutzbedarf ab. Der sollte bei den normalen Android Mobiltelefonen aber eher niedrig sein geschweige denn macht sich da ein Laie in der Form Gedanken drum. Falls doch, schielt er wahrscheinlich eh in Richtung Apple. Wenn die Sicherheit eine wirklich wichtige Rolle im professionellen Umfeld spielt, gibt es andere Anbieter.

Von der Seite aus betrachtet ist ein Gerät mit auslaufenden Support nicht sofort schrottreif. Für mein Empfinden tickt dann aber zumindest die Uhr und es wird allmählich Zeit für ein neues Gerät. Oder möchtest du noch mit Android 6 rumlaufen?

Wenn die Updates ausbleiben ist es eben nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten (kritischen) Lücken im System aufgedeckt werden und spätestens dann macht man es potentiellen Angreifern mehr als einfach. Langfristig landen die Angriffe in den üblichen Tools und jeder mit etwas Eigeninitiative und Wissen kann die nutzen.

Also kein Support mehr bedeutet für mich: Die Uhr tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
GERmaximus schrieb:
Wo ist denn bitte eins der wichtigsten Dinge überhaupt: und zwar die Laufzeit im Sinne von Software Aktualisierungen?
Ich würde mal behaupten Updates zählen zu Nachhaltigkeit.
Die meisten Androids werden unterirdisch abschneiden

Ich hoffe über den QR-Code sind dann auch die Details, die zur Bewertung geführt haben, einsehbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und GERmaximus
Thomaswww schrieb:
Apple wird bestimmt Bestnoten bekommen. Der Schritt keine Netzteile mehr neuen Geräten beizulegen war echt genial und Schütz Umwelt und Natur nachhaltig. Da kann sich die Konkurrenz mal ne Scheibe abschneiden. 😉

Leider ist nicht klar ersichtlich, ob das nun Ironie sein soll oder ob das wirklich deine Meinung ist aber:
meine Meinung dazu: wenn ich zB. dann mein neues Gerät laden will, daß Alte verkaufe, fehlt letzten Endes wieder ein Netzteil.
Was sich Apple dann wieder extra vergolden läßt.

Ansonsten interessiert mich dieses Rating absolut nicht, mich interessiert nur Eines: kann man wenigstens noch den Akku selbst wechseln.
Aber das ist ja nicht mehr erwünscht von den Herstellern, und den Leuten, die alle 2 Jahre eh ein neues Vertragstelefon bekommen, ist es auch Wumpe.

Dieser ganze Nachhaltigkeitsscheiß kann mir den Buckel runter rutschen, ich nutze Geräte so lang es geht, unterwerfe mich dabei nicht dem, was die Hersteller wollen.
Nur gegen die Geplante Obsoleszenz kann ich leider nichts machen.
 
Solange die Geräte fest vebraute akkus haben und generell hart zugeklebt sind haben die geräte eine 0 verdient.
Für mich nichts anderes als geheuchle von den organisationen.
Ganz schlimm find ich ja samsung. "ach wir sind ja so grün" hintenrum verkleben die die geräte so das ma als endkunde nichtmal gescheit denblöden akku wechseln kann.
Merk das ja aktuell auch an mein grade mal 1 jahr alten note 9, der akku hat deutlich spürbar nachgelassen, einschlicken kommt nicht infrage weil dann auch noch ein update gemacht wird was ich zb nicht haben will. Android 9 läuft so wie es eingestellt ist prima.

BTT
Ich kann solche Ratings NIE ernst nehmen. Weil die hersteller so oder so das ein oder andere Geldbündel auf den tisch legen um ein "positiv gekauftes rating" zu bekommen.
 
@AndroidUpdates

Die durch Hersteller ausgelieferte Updates rücken doch spätestens seit Android 10 immer weiter in den Hintergrund. Mit Project Mainline und dem allgemeinen auslagern und aktualisieren von Systemkomponenten über den Play Store kann die Software zum guten Teil schon ohne das mitwirken der Hersteller aktuell gehalten werden. In dem Punkt ist Google der Konkurrenz in Form von Apple einen Schritt voraus. Es muss nicht für jede Kleinigkeit eine neue Version des Betriebssystems veröffentlich werden.
Apple umgeht dieses Manko zwar effektiv in dem Sie ihre Produkte einfach ordentlich lange im Support behalten aber Android ist auch auf älteren Geräten nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
PietVanOwl schrieb:
Auch hier: die Masse der Käufer nutzt einfach das Gerät ohne sich darüber Gedanken zu machen. Wir Nerds ticken da dann doch etwas anders als der Dau. MFG Piet
Der Großteil der Normalos ist von sämtlichen Updates sogar genervt :D


Topflappen schrieb:
Immer dieses nutzlose Argument, der Akku ist nicht zum Tauschen.
Bei meinem kommt man ohne gewisse Kenntnisse auch nicht dran, aber da die Versorgung mit Originalakkus i.d.R. kein Problem ist, ist das doch alles Lösbar.
Nutzloses Argument? Habe nach einem neuen Akku auschau gehalten und solche Bewertungen wie: "hat sich aufgebläht nun ist das Handy ein Totalschaden" haben mich davon abgehalten selbst den Akku zu tauschen.
Ebenso das Verkleben vom Gehäuse. Schrauben ist eine Sache aber verkleben ist nicht so mein Ding.
 
testwurst200 schrieb:
Nutzloses Argument? Habe nach einem neuen Akku auschau gehalten und solche Bewertungen wie: "hat sich aufgebläht nun ist das Handy ein Totalschaden" haben mich davon abgehalten selbst den Akku zu tauschen.
Ebenso das Verkleben vom Gehäuse. Schrauben ist eine Sache aber verkleben ist nicht so mein Ding.

Dachte ich auch, aber mit einer Wärmflasche etwas Fingerspitzengefühl und genug Zeit ist auch das kein ernsthaftes Problem. Natürlich ist auch der erstbeste billige Ersatzakku meist keine gute Lösung, gibt genug andere die gewisse Qualität bis hin zu Originalakkus verkaufen, da kann man so nicht mehr viel falsch machen.
 
sadofia schrieb:
beim thema softwaresupport werden hier mal wieder einige dinge durcheinandergewürfelt:
Du wirfst hier einiges durcheinander. Wärend Google mit dem dritten Ansatz versucht die update Hölle in de Griff zu bekommne hat Apple seine Geräte bis zu 5 Jahre im griff. Apple hat bei weitem genug eigene Probleme, updates gehören nicht dazu.
Christian1297 schrieb:
@AndroidUpdates

Die durch Hersteller ausgelieferte Updates rücken doch spätestens seit Android 10 immer weiter in den Hintergrund. Mit Project Mainline und dem allgemeinen auslagern und aktualisieren von Systemkomponenten über den Play Store kann die Software zum guten Teil schon ohne das mitwirken der Hersteller aktuell gehalten werden. In dem Punkt ist Google der Konkurrenz in Form von Apple einen Schritt voraus.
Wo sind sie Apple damit vorraus? Mainline ist ne Krücke weil die Hersteller es nicht gebacken bekommen. Die Sicherheitsupdates von Google decken da nur das "bare minimum" ab. Der ganze bloat den die Hersteller draufhauen bleibt dadurch im zweifel für immer ungepatcht. Super lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Blueztrixx schrieb:
Wenn interessiert es bitte wie gut sich das Gerät Recyceln lässt?? Ist es nicht wichtiger das Gerät vor dem Recyceln bestmöglich zu nutzen? Aka denn Akku leicht wechseln zu können, oder das Display leicht wechseln können.

Oder Apple/Google ihre Factory Reset Protection. Wieso machen die es nicht einfach so das das Gerät nach dem zurücksetzen erstmals für 30 Tage gesperrt bleibt und wenn es über die jeweilige Website nicht als Gestohlen gemeldet wird das es dann wieder entsperrt wird und wieder genutzt werden kann.
Daran sind weltweit bestimmt schon viele viele Geräte unnötig unbrauchbar geworden..
Das problem an der ganzen sache ist. Es müsste sich die grose masse der menschrn ändern. Nen besseres bewusstsein entwickeln dad es keine wegwerf mentalität mehr geben wird. Aber weil halt alles nur noch billig produziert wird, wird sich daran leider wohl nic mehr änfenr. Und solangr die qulität an den elektorgeräten sich nichts mehr ändert, werden auch die menschen mit ihter wegwerf mentalitätsich nicht ändern.
Das zweite ist, dann lassen sie halt 30 tagr das handy gamz ausgeschaltet und schaltrn es erdt nach den 30 tsgr ein.
Das wird also auch nichts bringen. Also wird sich daran nichts sich ändern. Virle verkaufen die gestolenen waren einfach writer. Die wahren täter brkommt man do eben nicht. Also ist es ne hoffnungslose sache.
mir wurde auch was gestohlen und ich hatte die ibam nummer vom handy. Mir hat die polizei leider nichts machen können. Und dogar vor ihret nade weg gekauft. Das handy ist nie mehr wieder aufgetaucht. Ich habe also do meine zweifelt das feine lösung bzw vorschlag etwas helgen wird. Das kannst du also wohl total vergesde, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben