News Mobilfunkanbieter: Eco Rating für Smartphones soll Nachhaltigkeit verbessern

@GERmaximus Ich habe mir ein Gerät mit Android one gekauft, was drei Jahre an Sicherheitsupdates verspricht. Scheint aber so als sei bei meinem bq aquaris x2 die Luft nach zwei Jahren und drei Monaten raus. :evillol:
 
Interessant ist die Liste der beteiligten Hersteller. Kann man nur hoffen, dass sie sich mal in ähnliche Regionen wie Apple bewegen. Was nicht sagt, dass Apple "Nachhaltig", "Eco" oder what ever ist. Sondern nur etwas weniger ressourcenfressend in Relation zu anderen.

https://www.ethicalconsumer.org/technology/shopping-guide/mobile-phones
https://www.androidcentral.com/best-sustainable-repairable-phones
https://earth911.com/eco-tech/sustainable-smartphones/

PDF: https://www.greenpeace.de/sites/www...981_greenpeace_report_10_jahre_smartphone.pdf
 
Ach ja, da hackt die eine Krähe der anderen Krähe doch kein Auge aus. Lieferanten und Abnehmer, bzw. auch allen anderen Beteiligenden mit bestehenden Beziehung, werden schon einen Weg finden, wie es für alle sehr gut funktioniert.

Das ist eher Greenwashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und fullnewb
naniii schrieb:
@GERmaximus Ich habe mir ein Gerät mit Android one gekauft, was drei Jahre an Sicherheitsupdates verspricht. Scheint aber so als sei bei meinem bq aquaris x2 die Luft nach zwei Jahren und drei Monaten raus. :evillol:
BQ gibt es leider nicht mehr. Die wurden gekauft.
Nokia steht glaube ich nur noch alleine mit Android One da und hat bisher auch immer die 3 Jahre eingehalten. Bei der aktuellen X Serie sollen auch 3 große Upgrades kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
Ansich nicht schlecht und eigentlich begrüßenswert.

Wenn aber schon kein Fairphone dabei ist. Ist das schon komisch.

Das wohl einige rein aus Prinzip drauf scheißen ist traurig.

Soweit ich das mal hier erfahren habe ist Apple laut Greenpeace garnicht so schlecht. Hätte ich auch nicht gedacht, aber man sollte sich schon mal fragen wo der zusammenhang zwischen geschlossenem und striktem Ökosystem zur Nachhaltigkeit ist. Hat sicher seine Berührungspunkte aber sicher nicht 1:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
w0nd4bra schrieb:
Denke auch, dass es wieder in einer Farce endet.
Fängt ja schon damit an, dass man keine Akkus mehr tauschen kann.
Wäre für mich ein Punkt, der extrem wichtig wäre, aber hey.
Und Software Update. Ein Handy ohne einfach Tauschbaren Akku, 5 Jahre Software Update und Right to repair darf doch keine 20 Prozent erreichen.
 
"Grundidee gut, wie die Umsetzung später ist aber fraglich" trifft es hier leider genau.

Die Gefahr, dass "die Großen" ala Samsung & Co. das Label nutzen um sich als "grün" darzustellen, auch wenn es sie nen schei* kümmert.

Rein theoretisch müssten in das Label so viele Aspekte einfließen, dass es selbst für Techies schwer wird, abzuschätzen, ob das Gerät wirklich "Grüne" ist: angefangen beim Software Support, über Akku-Technik, Reparierbarkeit, R&D Emissionen, Produktions-Emissionen, Ressourcen Quelle, Transport...

Noch schlimmer wird es ja, weil die Daten irgendwo her kommen müssen, sprich, die Hersteller selbst müssen diese ja zum Großteil liefern und wenn man da "mal eben" ein paar Zehntausend Tonnen Müll/Emissionen unter den Tisch fallen lässt, dann ist es sehr schwer, dies richtig nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), chartmix und fullnewb
Im Prinzip ja durchaus eine gute Sache, aber wie angesprochen besteht eben die große Gefahr des Greenwashings, was dann eher einen gegenteiligen Effekt hat.

Ich hoffe außerdem, dass das Bild im Artikel nur ein Platzhalter ist. Bei den dargestellten Balken (Annahme diese stellen einen Bereich von 0-100 linear dar) kommt mir nämlich eine Wertung von 81/100 doch sehr optimistisch vor :)
1-1080.49937bab.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, KCX und ###Zaunpfahl###
Immer dieses nutzlose Argument, der Akku ist nicht zum Tauschen.
Bei meinem kommt man ohne gewisse Kenntnisse auch nicht dran, aber da die Versorgung mit Originalakkus i.d.R. kein Problem ist, ist das doch alles Lösbar.
Viel wichtiger ist die Normierung von den verwendeten Schrauben, Klebern, Pads, Öffnern; und natürlich eine vom Hersteller unter Ausschuss der Gewährleistung rausgegebene Anleitung wie das alles gemacht werden kann.
 
Ja, toll, und dann kann man wieder alles auf die Verbraucher abwälzen, und sich zufrieden zurücklehnen, und alle sind fein raus, weil der Konsument es halt so haben will. Anstatt da Mal Nägel mit Köpfen zu machen.
 
GERmaximus schrieb:
Finde ich gut die Idee, aber wie lange waren Android Updates nochmal bei dem gro der Android Habdys?
18, 24, Monate?
das wiederum ist ein anderes, großes problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und GERmaximus
Wenn die Mobilfunkanbieter etwas gutes für die Nachhaltigkeit machen möchten, sollen Sie halt keine subventionierten Geräte mehr zum Vertrag anbieten. Egal wie "grün" ein Gerät ist, jedes Gerät was nicht extra neu gebaut werden muss ist grüner. Noch grüner wäre es keine Geräte im Mietkauf anzubieten. Ich denke viele würden sich eher überlegen ein neues Gerät zu kaufen, wenn sie auch den vollen Preis auf einen schlag bezahlen müssen und nicht in Raten. Eine Art Pfandsystem wäre auch etwas. Ein neues Gerät gibt es nur, wenn das alte zurückgebracht wird und das alte Modell wird dann wirklich richtig verwertet oder geht nach einer kleinen Auffrischung als günstige Alternative wieder in den Kreislauf um günstige, geprüfte Gebrauchtgeräte auch in Verträgen anzubieten.

Wenn die Daten von den Herstellern selbst stammen, dann endet es im schlimmsten Fall wie bei dem Reifenlabel, wo das Label einfach nur schlechte Produkte etwas reinwäscht.
 
@Shoryuken94
Du hast mit den genannten Punkten vermutlich komplett recht.

Nur alle von dir genannten Punkte sind eigentlich egal, solange das Android Software Grundproblem nicht behoben wird.
Ein Android mit bis zu 3Jahren Software Support wird als Feature empfunden, WTF?!
Das gro liegt aber bei wie lange, 18-24 Monate?

Was bringen refurbished Geräte, wenn es nach nicht mal zwei Jahren per Software (künstlich?) veraltet ist?

Ich behaupte das diese Öko Siegel nichts bringt, solange die Geräte nicht wenigsten 4-6 Jahre aktuell sind (Software)

Und ich sage es nochmal:
Unser iPad Air 2 aus 2014!! Läuft noch immer mit dem ersten Akku und ist noch immer aktuell per Software. Genauso das iPhone 6s für meine Tochter mit dem zweiten Akku aus 2014 oder 2015

was bringt mir eine ökologische Herstellung, wenn es nur 2-3 Jahre hält, da per Software veraltet? Da können die sich noch so tolle Fairtrade Materialien drauf schreiben
 
GERmaximus schrieb:
was bringt mir eine ökologische Herstellung, wenn es nur 2-3 Jahre hält, da per Software veraltet? Da können die sich noch so tolle Fairtrade Materialien drauf schreiben
Ich gebe dir prinzipiell vollkommen Recht. Aber so ganz richtig wie von dir dargestellt ist es auch nicht.

Es ist nicht "nichts". Also besser als nichts.

Absolute super hypothetisch das wird wohl auch nie perfekt soweit kommen aber zu 50% wäre denke ich schon realistisch.... wenn alles 100% recycled und ökologisch und mit Sonnenenergie hergestellt werden würde (perfekter Kreislauf), wäre dieses wegwerfen egal. Also auch das mit der Software sobald man dann beim neuen Gerät wieder Support bekommt.

Das realistisch beste Ergebnis bekommt man vermutlich mit Anstrengungen in beiden Aspekten.
Software + Kreislaufwirtschaft.
 
kicos018 schrieb:
Die Nachhaltigkeit stirbt in dem Moment, in dem man dem Kunden alle 2 Jahre ein neues, kostenloses Smartphone anbietet.
Oder aber du verkaufst eines der beiden.
Oder du nimmst einen Vertrag / Prepaid ohne Handy.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Finde ich gut die Idee, aber wie lange waren Android Updates nochmal bei dem gro der Android Habdys?
3 Jahre
 
Wenn interessiert es bitte wie gut sich das Gerät Recyceln lässt?? Ist es nicht wichtiger das Gerät vor dem Recyceln bestmöglich zu nutzen? Aka denn Akku leicht wechseln zu können, oder das Display leicht wechseln können.
Und am besten auch ohne Software einschränkungen wie iOS seine "Kein Original Display - Kein Truetone" Mentalität oder auch das bei gewechselten Akkus einfach mal die Gesundheit nicht mehr anzuzeigen. Oder das beste wenn man einen TouchID Homebutton wechselt dann geht TouchID ja gar nicht mehr und beim iPhone 7, 8 und SE2020 geht dann nicht mal mehr die Homebutton Funktionalität afaik, das gleiche auch bei FaceID.

Oder Apple/Google ihre Factory Reset Protection. Wieso machen die es nicht einfach so das das Gerät nach dem zurücksetzen erstmals für 30 Tage gesperrt bleibt und wenn es über die jeweilige Website nicht als Gestohlen gemeldet wird das es dann wieder entsperrt wird und wieder genutzt werden kann.
Daran sind weltweit bestimmt schon viele viele Geräte unnötig unbrauchbar geworden..
 
chartmix schrieb:

Alle durch die Bank weg, oder nur einzelne Hersteller?
Bei diesen Hersteller dann alle Modelle oder nur die highend Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben