Mobilfunknummern: Kosten verhindern / Fritzbox

EuleMM

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
65
Hallo, meine Eltern haben eine Fritzbox 7490. Im Moment haben sie noch einen alten o2 Tarif mit inkludierter Mobilfunk-Flat, den ich extra gewählt hatte, weil es für ältere Leute schwierig ist darauf zu achten, dass ein 2-Stündiger Rückruf an jemanden, der per Handy angerufen hatte, etwas teuer werden kann. Zwar haben beide PennyMobil-Tarife mit Allnet(also Mobilfunk)-Flat, aber das Festnetztelefon wollen sie nicht aufgeben (wobei ja mit Penny mobil glaube ich VoLTE verfügbar ist; außerdem haben sie ein iPhone SE 2020 und iPhone 12 --- könnte man im Grunde die Festnetznummer ganz ausrangieren und bequeme Headsets kaufen? Oder Remote sim? ich kenn mich da nicht aus...)
Jedenfalls gibt es ja jetzt keine Tarife mehr mit inkludierter Mobilfunk-Flat und ich wollte fragen, ob euch noch andere Ideen einfallen, wie man das Thema "ältere Leute <-> Mobilfunk vom Festnetz daheim" lösen kann. Natürlich könnte ich auch eine 5 Euro Mobilfunkflat buchen, aber schon etwas absurd, 3 Mobilfunkflats, die kaum genutzt werden. Die Fritzbox bietet da glaub ich keine Lösung? Gut wäre ja auch einfach eine Ansage "dieser Anruf ist kostenpflichtig" --- aber das kann die Fritzbox wohl nicht....

Es geht dabei im Übrigen nur um vielleicht 5 Anrufe pro Monat oder so. Ich frage mich auch gerade, ob man irgendwie die Anrufliste der Fritzbox mit dem iPhone synchronisieren kann. Über die FritzFon App...

Ich glaub ich hab die Lösung: Einfach auf den iPhone sdie FritzFon App installieren. Mit dieser kann man dann bequemer als mit dem oldschool Festnetzt Telefon telefonieren wegen des besseren Screens. Mobilfunknummern kann man dann übers mobilfunknetz anrufen vom iPhone aus, und bei Mobilfunknummer, die übers Festnetz angerufen haben, kann man diese einfach zurückrufen übers Mobilfunknetz dank der Funktion der FritzFon App: Langdrücken fuehrt zu einem Menü, in dem man auswählen kann, dass der Rückruf der Mobilnummer übers Mobilfunknetz erfolgt.

Das wird zumindst in 80% der Fälle dafür sorgen, dass nicht übers Festnetz zurückgerufen wird, und das ist dann OK so. Es sei denn ihr habt noch bessere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier mit unserer älteren Generation fast genau das gleiche Problem.
Die wollten auch nicht hören und ihr Festnetz Telefon aufgeben.
Also habe ich das mal einfach laufen lassen.
Als dann auf der nächsten Rechnung ein Betrag von fast 200 € ausgewiesen wurde haben sie von ganz alleine ihr Festnetz Telefon weg gebaut und seitdem gibt es damit keine Probleme mehr.
Der Mensch lernt normal nur dann wenn es wirklich wehtut
Und weh tut es erst wenn es ins Geld geht das ist der beste Weg der alten Generation das klar zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cartridge_case, AxelFoley und 2 andere
Wie wäre es mit:
wenn deine Eltern einfach fragen, rufe ich gerade auf einem Mobiltelefon an und wenn das vom Festnetz aus passiert, dann eben die bitte Deine Eltern zurückzurufen.
 
1. Die FRITZ!Box kann fest eingestellte Vorvorwahlen. Also einfach eine Vorvorwahl suchen und für alle ausgehenden Mobilfunkgespräche konfigurieren.
EF7AC113-8C34-4DC0-B156-A81C2E28A4F7.png



2. Die Fritzphone App erlaubt es Festnetzgespräche am Handy anzunehmen. Das läuft dann zwischen Handy und FB dann per WLAN. Sprich je nach Anzahl der Repeater hat man mit DECT dennoch eine größere Abdeckung. Ich habe beides DECT Telefone und die FritzApp. Problem dabei, es gibt kein Besetztzeichen, wenn mit dem DECT Telefon telefoniert wird und das Handy per App in Bereitschaft ist und umgekehrt.

Habe beides selbst konfiguriert, weil meine Frau viel auf Handys im Homeoffice anrufen muss und das Handy kabellose Headset hat und das DECT Telefon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
ich habe eigentlich stets die erfahrung gemacht dass ältere generationen sehr allergisch auf jegliche veränderung reagieren - insbesondere bei technik (ich rede mal jetzt von 70+ bei der elterngeneration)

würde ich da mit einer besonderen app auf dem smartphone kommen, könnte ich mit sicherheit sagen dass es nicht funktionieren wird, auch bei 20maligem erklären nicht ;)

eine mobilfunk flat fürs festnetz ist doch bei jedem anbieter für kleines geld machbar ... ich würde an deiner stelle sowas zubuchen und sie einfach telefonieren lassen dann.
 
Naja, "Fass Dich kurz" im Falle von Anrufen auf Handy oder der Gesprächspartner mit Handy (üblicherweise Flatrate) kann zurückrufen müsste für die (Groß)eltern doch leicht zu merken sein. Zumindest meine Erfahrung.
 
Am einfachsten in der Fritzbox unter Rufbehandlung - Rufsperren den "störenden" Bereich sperren.
 
EuleMM schrieb:
Natürlich könnte ich auch eine 5 Euro Mobilfunkflat buchen, aber schon etwas absurd, 3 Mobilfunkflats, die kaum genutzt werden
Naja, vorher nachdenken oder halt 3 unbenutzte Flats bezahlen.
Die Faulheit nicht nachdenken zu müssen kostet halt Geld.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.

> "Sicher gibts die. Bei 1und1 zB für 9.99 € / Monat."
Erschließt sich mir nicht. DSL-Tarife bei 1und1 sind wesentlich teurer langfristig, und eine Mobilflat kostet bei o2 5 Euro.

> "Warum nicht einfach den Tarif behalten?"
Weil der nur 10Mbit/100GB hat, und das reicht nicht mehr.

In einen höheren Alttarif versuchen zu wechseln (in der Hotline versuchen), macht keinen Sinn, weil der dann 16 Mbit hätte und genauso teuer wäre wie der 60plus tarif mit 50Mbit plus separate mobilfunkflat. -- was ich vermutlich machen werde.

Funktioniert nicht bei non-telekom-anschlüssen, und bedürfte auch einer Überwachung, ob die Tarife nicht plötzlich zu Abzocktarifen werden. Zumindest theoretisch. Aber geht ja eh nicht.

> fritzfon: Problem dabei, es gibt kein Besetztzeichen, wenn mit dem DECT Telefon telefoniert wird und das Handy per App in Bereitschaft ist und umgekehrt.

Danke für diesen Hinweis. Also du meinst, andere Leuten denken, man nimmt nicht ab, in Wahrheit telefoniert man aber?

> "Fass Dich kurz"
Das funktioniert nicht. Zumal diverse andere (auch ältere) Leute nur noch per Mobil erreichbar sind.

Insbesondere kommt dazu, dass meine Eltern sich gegenseitig anrufen von Mobil auf Festnetz, weil das Festnetztelefon zentral und laut klingelt und eine andere "Funktion" erfüllt wie ein Handy.

> Rufsperren den "störenden" Bereich sperren.
Das hatte ich auch schon gedacht. Denn mit der FritzfonApp kann man einstellen, dass alle Anrufe, die zu mobil gehen, per mobil angerufen, und der Rest via VoIP. Wenn also was aus dem Festnetz blockiert ist, geht man automatisch zum Handy (muss es aber ggf. suchen) und hat dort den Anrufer (nummer) direkt in der Fritzfon app, die wiederum per Mobilfunkt anrufen wird. Für Leute, die wirklich auf 5 Euro achten müssen, ist diese Kombi (Fritzfon App + Sperrung) wohl die praktikabelste Lösung.

> Naja, vorher nachdenken oder halt 3 unbenutzte Flats bezahlen.
Nein der Mehrpreis bei Penny für die festnetz und mobilfunk flat ist quasi 0 (!) oder 1 Euro pro Monat über den 6 Monats tarif, der zudem noch die beliebige Aufteilung/Nutzung von Volumen über die 6 Monate ermöglicht (Roaming Schweiz Urlaub). Die Flat quasi hat keine realen Mehrkosten.

Die horrenden Mobilfunkkosten (20ct) bei Festnetztarifen überschreiten bei 25 Minuten (das sind 12,5 Minuten pro Person) die 5 Euro für die Flat.

Fazit:
Mobilfunk-Flat wird gebucht.
Vorausschauende Maßnahme: FritzFon-App wird installiert auf beiden iPhones + ich habe meine Eltern über die Vorteile instruiert (Annahme von Festnetz am Handy usw), Alle mobilfunk-einträge beim Festnetz-Telefon werden mit "mobil" gekennzeichnet.
--> Mittelfristig kann die Flat dann ggf. gekündigt werden.
 
EuleMM schrieb:
Danke für diesen Hinweis. Also du meinst, andere Leuten denken, man nimmt nicht ab, in Wahrheit telefoniert man aber?
Genau, und nicht nur das, das jeweils andere Gerät klingelt während man telefoniert, kann sehr störend sein.
 
conf_t schrieb:
Genau, und nicht nur das, das jeweils andere Gerät klingelt während man telefoniert, kann sehr störend sein.
Das lässt sich aber in den Einstellungen der Fritzbox deaktivieren
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben