News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Ich habe 2,5GB Datenvolumen und schöpfe die ausschließlich im Urlaub aus. Ansonsten stehen am Monatsende meist <1GB Verbrauch auf dem Zähler.

Seit 25 Jahren Bestandskunde bei VF mit der gleichen Rufnummer. Vertrag kostet knapp 10 EUR im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe CallYa von Vodafon. Jahrestarif mit jetzt sogar 180GB für 99EUR im Jahr. Volle 5G Geschwindigkeit.
Das reicht mir. Mehr würde ich auch nicht für ein Tarif ausgeben.

Dank Schwiegerpapa Family & Friends unlimited Tarif. Zu zweit überweisen 30€ /Monat an ihn und genießen unlimited auf alles. Voll gut :-D

Und der Glasfaseranschluss hat auch nochmal dauerhaft 15% Rabatt.

Was mich tatsächlich interessieren würde, ist dieses Ergebnis:
1763366950047.png

Wie schafft man es auf einen 1GB-Preis von 0,25€-0,49€ zu kommen? Ich habe einen 12€ Congstar Vertrag mit 7GB inkl. Volumen und zahle demnach 1,71€/GB.

Recht viel billiger wird es in Deutschland bzgl. Mobilfunk nicht mehr werden, außer bei "FRAENK" vielleicht, aber da funktioniert das Ganze dann im Ausland schon nicht mehr; FRAENK ist hart auf Deutschland beschränkt.

Deshalb:
Haut mal raus, wo man einen solch billiges Mobilfunkvertrag bekommt?!

Ich vermisse bei dem Datenvolumen die Option, dass man zwar Datenvolumen hat, aber unbegrenzt kostenlos nachbuchen kann.

In meinem Falle hätte ich 10 GB pro Tag, kann aber unbegrenzt oft 2 GB nachbuchen. Also trifft sowohl 10 GB als auch "Unbegrenzt" hier zu

bandchef schrieb:

Lies mal quer, hier gibt es einige Beispiele.

Ich habe z.B. Penny Mobil, 40 GB für 13.99€/4 Wochen, also 15,15€/Monat macht 37 Cent/GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Krass, die Hälfte aller sind Telekom Kunden und die Hälfte aller zahlen unter 10€ :D klingt komisch und isses auch ^^

hab´n Drillisch Tarif 9,99€ und 50GB 5G. Keinerlei Probleme da wo ich wohne (Raum DD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
bandchef schrieb:
Deshalb:

sim.de mit 16 GB und 11,xx € pro Monat. Geht aber günstiger - bzw. mit mehr Volumen.
Finde viel Volumen angenehm - ich nutze öffentliche Hotspots eigentlich nur noch wenn
das mobile Netz mies oder ganz weg ist (was aber selten vorkommt) und muss mir keine
Gedanken machen.

Ich hab ne fraenk eSIM mit 24GB für 10€ im Monat und parallel eine eSIM Festnetznummer von sipgate fürs Geschäftliche.

Edit:
Und weil ichs grad lese. Wenn ich ins Ausland fahr, hol ich mir dort eine passende eSIM. Und innerhalb Europas geht mit fraenk eh fast alles, außer Auslandsanrufe.

kachiri schrieb:
Und tatsächlich nutzen viele Leute aber gar nicht so viel Datenvolumen. Und das obwohl inzwischen flächendeckend deutlich mehr möglich wäre.
Meine These wäre dass der Großteil der Umfrageteilnehmer eher zu alt sind. Datenvolumen zum kleinen Preis gibt es ja noch nicht so lang. Mir wurde von klein auf beigebracht darauf zu achten was man am Handy macht sofern man nicht zu Hause (WLAN) ist. Jetzt habe ich 65GB im Monat zur Verfügung und trotzdem überlege ich zweimal ob ich eine App aktualisieren oder installieren lasse. Meiner Frau letztes Jahr eine Partnerkarte mit 35GB geschenkt. Videos oder Social Media wird trotzdem nur zuhause konsumiert.
Die jungen Leute, die im "Überfluss" aufgewachsen sind haben da wahrscheinlich ein anderes Nutzungsverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und igi666
Ich sehe in eSIM nur Nachteile für mich. Das macht den Wechsel von Geräten und Tarifen doch nur unnötig aufwendiger und komplizierter.

Die letzten 20 Jahre war ich bei Blau Prepaid Kunde im Classic Tarif und hab bis zu diesem Monat erst insgesamt für ein paar Sekunden mobile Daten aktiviert gehabt und mich mit WLAN durchgeschlagen. Nun war ich bei Mydealz über ein interessantes Angebot gestolpert, bei dem ich nach 2 Jahren rund 80€ in Plus sein werde, alles in allem. Das habe ich mal mitgenommen 20GB.

Stonebyte schrieb:
Ich hab ne fraenk eSIM mit 24GB für 10€ im Monat
Wie machst du das mit fraenk mit EU-Auslands-Urlaubsreisen, wie bspw. Italien/Spanien/...? Da muss ja seit ein paar wenigen Jahren auch das Datenvolumen eines jeden andere EU-Landes anerkannt und benutzt werden dürfen. Das kann aber Fraenk nicht, weil die generell kein Ausland zulassen, soweit ich informiert bin.

Mir wäre eher der monatliche Preis wichtig als die Menge des Datenvolumens. Ich hab heute, 17.11. noch immer 6,7GB/7GB über. Finde 12€ schon ok, sind aber auf's Jahr aber dennoch 144€ für etwas, was ich unterwegs kaum nutze, wie man am Verbrauch sieht.

bandchef schrieb:
Mir wäre eher der monatliche Preis wichtig als die Menge des Datenvolumens.
Warum holst Du die nicht was günstigeres, Penny Mobil Basic, 5€/4 Wochen, 1GB und wenn man mal mehr braucht, kann man immer noch Datenpakete dazu buchen.
Oder 20GB für 8,99€/4 Wochen

Mir reicht das eine Gigabyte und die Telefon-Flat für 5€ monatlich bei Ja! Mobil. :p

bandchef schrieb:
Was mich tatsächlich interessieren würde, ist dieses Ergebnis:
Anhang anzeigen 1676607

Wie schafft man es auf einen 1GB-Preis von 0,25€-0,49€ zu kommen? Ich habe einen 12€ Congstar Vertrag mit 7GB inkl. Volumen und zahle demnach 1,71€/GB.

Recht viel billiger wird es in Deutschland bzgl. Mobilfunk nicht mehr werden, außer bei "FRAENK" vielleicht, aber da funktioniert das Ganze dann im Ausland schon nicht mehr; FRAENK ist hart auf Deutschland beschränkt.

Deshalb:
https://www.sim.de/

50GB für 8,99€ = 17,9 Cent pro GB

Bzw. 100GB für 11,99€ = 11,9 Cent pro GB

Solche Angebote gibt es in der Drillisch Gruppe immer wieder. Bist du schon bei Drillisch und siehst bei einem anderen Partner von Drillisch ein besseres Angebot, einfach anrufen und die stellen deinen Vertrag ohne große Fragen / ohne neue SIM einfach um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
bandchef schrieb:
Das ist falsch. Fraenk funktioniert im EU Ausland ganz normal inkl Schweiz, Norwegen etc. Nur außerhalb dieser Länder funktioniert Fraenk nur mit einer lokalen Karte und WLAN Telefonie. Wobei ich mich fragen würde wer in nicht EU Ländern nicht eh eine lokale Karte / eSim bucht (außer evtl. mit besonderen Firmentarifen etc.).
https://fraenk.de/faq/nutzung-im-ausland

Oder anders: Nein Fraenk ist nicht "hart auf Deutschland beschränkt".

KamfPudding schrieb:
Meine These wäre dass der Großteil der Umfrageteilnehmer eher zu alt sind.
Möglich, bei mir ist es, abgesehen von meinem Alter, allerdings einfach so, dass ich fast immer in irgend einem Wlan bin und mir das Smartphone unterwegs sehr selten vor die Nase halten muss. Von daher sind für mich die 40GB Volumen, die ich derzeit beim AldiTalk Jahrespaket hab, schon absoluter Überfluss. Denn gebraucht wird dieses Volumen eben höchstens im Urlaub, wenn ich nicht von einem gespeicherten Wlan zum nächsten springe. Im Urlaub geht das halt nicht, oft genug sind die Hotel Wlans total überbucht und deshalb grottenlahm - dann wird der Hotspot angemacht und schon hab ich fürs Tablet schönes flottes Wlan. Als wir im Sommer mit der AIDA in den norwegischen Fjorden unterwegs waren hab ich zum ersten mal wirklich mehr Volumen gebraucht - weil ich an Bord erst gar kein Internetpaket gebucht hatte. Bis auf zwei ganze Tage und mal ein paar Stunden waren wir nämlich immer so nahe unter Land, dass das Handynetz verfügbar war. Dank EU Roaming, dem Norwegen ebenfalls angehört, fielen da auch keinerlei zusätzliche Kosten an. Und mal ein paar Stunden oder einen ganzen Tag offline zu sein, hat uns da auch nicht im geringsten gestört.

Das gleiche gilt auch für meine Frau. Nur dass die halt rein jobmässig nicht ständig in einem Wlan sein kann und deshalb mehr Datenvolumen braucht. Allerdings reichen ihr dabei die 40GB Jahresvolumen auch locker, weil sie die nur zu ungefähr 25GB ausschöpft.

Ab Dezember (nächste Verlängerung unserer Jahrespakete) stehen uns dann jährlich 60GB zur Verfügung - also 5GB pro Monat im 5G Netz mit bis zu 100Mbit/s. Über den auf die Monate umgelegten Preis von 5,83 Euro können wir deshalb auch nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
McKofFly schrieb:
Solche Angebote gibt es in der Drillisch Gruppe immer wieder. Bist du schon bei Drillisch und siehst bei einem anderen Partner von Drillisch ein besseres Angebot, einfach anrufen und die stellen deinen Vertrag ohne große Fragen / ohne neue SIM einfach um.

Hast Du Erfahrungen ob die das auch machen,
wenn dadurch die monatliche Gebühr sinkt? Eigentlich würden mir ja die 4,99€/20GB schon reichen ;)

KamfPudding schrieb:
Die jungen Leute, die im "Überfluss" aufgewachsen sind haben da wahrscheinlich ein anderes Nutzungsverhalten.
Das ist gut möglich, man merkt dieses Verhalten auch in anderen Bereichen, Speicherplatz, Bandbreite/Volumen bei stationärem Internet, Ressourcenverbrauch des Betriebssystems usw.

Grundsätzlich ist sparsames Verhalten nicht verkehrt, aber man sollte schon immer im Blick haben, wie sinnvoll das noch ist und ob es in anderen Bereichen nicht viel, viel mehr Sparpotenzial gibt.

Ich habe gerade eben eine Benachrichtung von meinem Anbieter bekommen, ich habe jetzt 50GB je 4 Wochen, ich komme mit 20-25 GB gut aus, da werde ich wohl mal auf den 9€ Tarif runter gehen.

Zurück
Oben