mobility 5650 oc

Dimi3

Lt. Commander
Hi liebe CB-ler,

Hab nen notebook von acer mit ner mobility 5650 ... dieses versuch
ich grad mit GpuTool zu übertakten.

Das programm erkennt die graka leider noch nicht ist aba im suchlauf
nach den höchsten mhz(core) bereits bei 1500mhz (standard 550) angelengt
GPU-Z sagt jedoch imma noch 550 mhz und ne temp von 63°C voraus
scheinbar übertragen sich die mhz von GpuTool ned...
sieht nach nem bug aus....

was soll ich nun tun um möglichst sicher übertaken zu können.
ich danke im vorraus

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
63C° unter last ?

jap gpuz sagt mir 550mhz/750mhz @ rendertest von GpuTool (99% auslastung)
rendertest sagt er testet die graka atm im mhz bereich von 1900(core)
Ergänzung ()

... ich bin über 3400mhz (core) gekommen und hab den test abgebrochen.. die temp is ned üba 66°C ...
war alles nicht sehr aussagekräftig... die 66°C kamen nur durch die unterstüzung vom atitool's stress test^^

ojö scheinbar is auf herkömmliche weise ein übertakten nicht möglich? bitte um weitere hilfe

MfG dimi

Ja hab das selbe prob, graka lässt sich nicht übertaken. Mit dem Tool Afterburn kann man es zwar höher stellen aber wenn man apply drückt spring er wieder auf ausgans Takt. Bei anderen Tools lässt sich garnichts erst einstellen oder MHZ werden nicht angezeigt. Hab schon paar Tools getestet kein erfolg. Vieleicht liegts am Treiber hab den 10.3 drauf.

Das ccc 10.3 ist leider noch nicht draußen, also kannst weder du noch ich es haben - ich hoffe
aber der neue treiber löst das problem, hoffe jmd setzt sich mal dran und schließt die hd5650 in aktuelle
OC tools ein

MfG dimi3

Naja ich hab auf jeden Fall 10.3 beta das heisst Treiber Version 8.71.3 ob du das hast keine ahnung! Aber zurück zum Problem, warum geht das net also es m+üsste bei anderen gehts ja auch!

probiert mal ein anderes AMD GPU tool . Meist werden die takte übernohmen aber nicht angezeigt .

Das GPU tool lasst sich bei mir nach mehrfachen versuchen nie öffnen... (w7 x64 Home Premium)

hat jmd ne weitere idee was oc-möglichkeiten angeht - währe echt dankbar

MfG dimi3

Kein wunder du musst es als admin ausführen , rechtsklick auf gpu tool und dan eigenschaften und als admin ausführen fertig .

nene so weit hab ich auch gedacht - da steht ''cannot load kernel driver''
...folglich '' Failed: Error occured whilde loading device driver!''

hilfe^^

MfG dimi3

jop die version hab ich - von der seite....
vllt mach ich ja echt was falsch^^ .... rechtsklick - ''ausführen als admin'' ... ... ... meldungen s.o.

hilfe =)

MfG dimi3

Nein du musst auf eigenschaften klicken und dort einen hacken bei ausführen als admin machen. So muss das sein :

cool ty =D

aba leida funzt es trotzdem ned... kommen weiterhin die besagten meldungen^^

hmm

dan probier eine ältere version , da gibts genug , irgendeine wird schon gehen .

Quad-core und co. ich danke euch für eure hilfe... besonders letztere beitrag hat mein problem gelöst =)

mit der version 9.26.0 statt 9.8.0 hat es tatsächlich geklappt und nach einigen oc versuchen konnte ich
meinen augen nicht trauen, als ich sah wieviel potential in der mobility 5650 wirklich steckt

nach 2-3std rumtüfteln und temps auslesen habe ich die stabilen taktraten meiner karte gefunden,
davon 5-10mhz abgezogen und erhalten nun einen takt der die anfänglichen 550mhz/750mhz bei weitem
übertrifft - ich kommen auf sage und schreibe 720mhz/1020mhz
dabei kratzt die karte grad mal unter cpu und gpu vollast an der 80°C marke ;)

danke nochmal leuts =D hier die 3dmark ergebnisse(1280x768) von standard und oc =)

EDIT: ...und jaaa es ist wirklich eine mobility 5650 =)

MfG dimi3

Anhänge

• 3dmark06 26.30.10 4.0.jpg
    3dmark06 26.30.10 4.0.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 522
  • 3dmark06 26.30.10 3.0.jpg
    3dmark06 26.30.10 3.0.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 532
Na endlich hats geklappt :) , Ganz schön schnell für ein notebook :).

Hi!

Ist dieser "alte" Treiber denn überhaupt sinnvoll ? Auch wenn man scheinbar nur dann vernünftig übertakten kann. Bringen die neuen Treiber nicht einige Vorteile?! ^^

danke!

Deine Arme GPU ;). Bisher habe ich mich nicht getraut, weiter als 600/800 zu gehen. Mal sehen, in Spielen bringts leider kaum Performancesteigerungen. Sony lässt die 5650 mit 450/790 laufen, nun läuft sie immerhin mit den spezifizierten Taktraten.

Anbei: AMD GPU Tool (v0.9.8) funktioniert bei mir mit allen getesteten Treibern bis hin zum derzeit installierten 10.3a. Ohne Kompatibilitätsmodus - durch einfaches starten. (Win7 Pro 64)

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Afterburner und komme mit meinen Core i-430 und

650 / 800 Takt schon auf 8000 Punkte (72° Spitze)

Mein Kleines Timeline 3820 rennt für einen 13" recht flott und leise :)

Zurück
Oben