Mobiltelefon für Produktivität - Am besten Dual-Sim

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Mobiltelefon zulegen. Ich hatte bis jetzt ein Nokia 8 und war sehr zufrieden damit. Ich bin häufiger im Ausland unterwegs, sodass ich dafür teilweise extra Sim-Karten brauche. Es ist mein Arbeitstier: Kalender, Emails, Notizen, Fotos, mal Licht, auch mal ein Film/ Musik auf einem Flug,
Maximal bin ich bereit 400€ dafür zu zahlen, suche aber natürlich Preis-Leistung.

Was mir Wichtig ist:

  • Responsiv
  • Keine Bloatware
  • Möglichst wenig verändertes Android
  • möglichst lange Updates
  • gute Kamera
  • 3.5 mm Klinke
(- gute Navigation)

Nice To Have:

  • Stylus
  • Dual Sim
  • Speichererweiterung
  • Reparierbarkeit

Was ich nicht brauche:

  • Gaming Performance
  • High-end Kamera
  • Statussymbol
  • Glasrücken o. "edle" Materialien

Ich schaue interessiert auf das Moto g pro, was für mich fast alle Punkte sehr gut bis auf die Navigation erfüllt. Es besitzt leider keinen Kompass... Gibt es etwas vergleichbares oder habt ihr sonst noch gute Ideen, worauf ich mal schauen sollte?

Vielen Dank!
 
Schau dir mal das Google Pixel 4a oder 4a 5g an (sozusagen die Standardempfehlung hier), schein eigentlich alles zu erfüllen was du schreibst ;) Wenn das Budget ein bisschen flexibel ist, eventuell auch das Pixel 5, das hätte ein größeres Display, was vielleicht besser für Produktivität ist.

Edit: Das Pixel 5 scheint doch nicht zu passen, das hat keinen 3,5mm Anschluss

Edit2: Beim Pixel 4a / 4a 5g muss eine der beiden SIM-Karten eine E-SIM sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy M51.
Das hat auch einen Riesen Akku und ist für viel Screen-on Time hervorragend geeignet.
2 SIM + Speicherkarte sind auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
IceRagequit schrieb:
Was mir Wichtig ist:
  • Möglichst wenig verändertes Android
  • möglichst lange Updates
Da ist das M51 aber schon kritisch. Die Samsung OneUI oder wie deren Oberfläche heißt, ist schon sehr gut ummodelliert. Ich hoffe ja, dass sich Samsung an ihre neue 4-Jahres-Updatepolitik hält, denn die mittelpreisigen Geräte waren nie die besten im Bezug auf Softwarepflege. Ich würde mich eventuell auch mal in die Richting Xiaomi Pocophones umsehen.
 
IceRagequit schrieb:
  • Keine Bloatware
  • Möglichst wenig verändertes Android
Das ist halt halt weder beim M51 noch beim PocoPhone gegeben...da bleibt eigentlich nur Google, OnePlus, Asus und evtl. noch ein paar andere.
Von OnePlus die günstige Nord-Reihe könnte tatsächlich für den TE interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Das Samsung hat schon etwas Bloatware drauf.
Aber gefühlt weit wenig schlimm als die China geräte.

Ich hab mein Samsung über ADB debloated.
 
IBISXI schrieb:
Das Samsung hat schon etwas Bloatware drauf.
Aber gefühlt weit wenig schlimm als die China geräte.
Der Unterschied ist aber, dass man die Bloatware Apps bei den Xiaomis einfach normal über das System deinstallieren kann und kein ADB dafür braucht. Samsung trägt doch sogar Facebook und Lieferando als Systemapp ein, damit der Kunde die bloß nicht runterschmeißen kann (das war Ironie).
 
bei Reparierbarkeit musste ich gerade kurz an Fairphones denken, aber die Sprengen vermutlich den Rahmen und in dem Zusammenhang von Preisleistung zu sprechen ist wohl sehr weit gegriffen aber sonst würde ich sagen theoretisch alles erfüllt außer das Budget :D
 
Schonmal vielen Dank soweit:

Ich notiere mir für das Erste:

Google Pixel 4a

Samsung M51 (wobei ich nicht so Fan von Samsungs Updates/ Modifizierung bis jetzt bin)

Fairphone ist ein guter Punkt, ich bin dem prinzipiell zugeneigt, aber es ist mir etwas zu teuer (für das was es leistet). Ich werde wahrscheinlich noch eine Mobiltelefongeneration warten. Aber, ich bin noch nicht völlig entschieden. Bis jetzt war es schwierig mit Fairphone, da muss ich mich zusätzlich noch besser informieren. Problematisch erscheint mir jedoch, dass gerade noch viel gebastelt wird, es Probleme beim Telefonieren und dergleichen gibt. Das ist natürlich ein hartes Ausschlusskriterium.
 
Ich würde dir wenn zum Pixel 4a raten ,damit bist du erstmal bestens versorgt .

Hast ne gute Kamera ,dank der gut umgesetzten Software ,ein Klinkenanschluss,Stereo Lautsprecher und nicht zu vergessen ein sehr kompaktes Design ,mit OLED Display ,welches dir auch in der Sonne ,keine Sorgen bereiten sollte.
 
Vielleicht ist auch das Motorola G Stylus 2021 einen Blick wert. Scheint leider schon sehr groß daher zu kommen und mit Updates ist Motorola sicherlich auch kein Vorreiter. Samsung bietet meiner Meinung nach die beste Multitasking Erfahrung von allen Herstellern, vielleicht mal nach dem S20 fe ausschau halten? Ansonsten schließe ich mich meine Vorrednern an, mit dem Pixel 4a macht man sicherlich nichts falsch.
 
Zurück
Oben