Upgrade für Produktivität/Streaming/Gaming

HisAirn3ss

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
26
Hey liebe Community,
ich möchte meine aktuelle Hardware upgraden, bräuchte dabei aber etwas Hilfe, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Ziel ist es ready fürs Streamen und Rendern sowie Zocken zu sein, entsprechend Leistung wird auch benötigt.
Aktuelle Hardware:

CPU: Intel i5 11400f
MB. ASRock B560 Pro 4
RAM: 32GB DDR4 3200Mhz CL 18 Patriot Viper
GPU: RTX 3080ti Founders Edition
1000 Watt Netzteil Platinum Zertifizierung vonm beQuiet (weiß jetzt nicht welches)
Die Idee: da ich eine NXZT 360MM Wasserkühlung nachgerüstet hatte habe ich ein Netzteil übrig, einen guten Luftkühler und in Kombination mit einer GPU vom Kollegen +meiner aktuellen CPU/MB kann ich einen neuen PC bauen, welchen ich dann verkaufe.
Die Frage ist nur: welche Hardware soll ich mir kaufen? Ich achte schon etwas aufs Geld und habe am liebsten viel Leistung für wenig Geld, Aussehen ist tatsächlich zweitrangig.
Aktuell überlege ich zwischen einem i7 12700k und einem i7 13700k sowie einem Z690/790 Board auf DDR4 Basis, dann könnte ich meinen aktuellen RAM übernehmen und ein 16gb Kit in den alten werfen.

Was meint ihr? Welche CPU+MB würde Sinn machen und welcher RAM? Mir sagen alle nimm DDR5, aber ich weiß nicht ob da wirklich ein Mehwert gegeben ist. Ich danke allen Entscheidungshelfern :)
 
Und wo reicht die Leistung jetzt nicht? Sehe da echt keinen Handlungsbedarf. Kostenbewusst ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich habe wie gesagt die Möglichkeit ungenutzte Teile zu verbauen und den Rechner anschließen zu verkaufen, wodurch für mich bei nem gut geplanten Upgrade keine Mehrkosten entstehen.
Eine Grafikkarte bekomme ich zu einem guten Preis, Case sowie Netzteil sind bereits vorhanden genauso ein guter CPU Kühler, RAM habe ich im Prinzip auch sprich ich würde Hardware ungenutzt liegenlassen.
Wenn ich CPU intensivere Spiele streame sehe ich persönlich beim i5 nen Bottleneck, zocke aktuell auf einem WQHD Monitor.
Ergänzung ()

HisAirn3ss schrieb:
Ich habe wie gesagt die Möglichkeit ungenutzte Teile zu verbauen und den Rechner anschließen zu verkaufen, wodurch für mich bei nem gut geplanten Upgrade keine Mehrkosten entstehen.
Eine Grafikkarte bekomme ich zu einem guten Preis, Case sowie Netzteil sind bereits vorhanden genauso ein guter CPU Kühler, RAM habe ich im Prinzip auch sprich ich würde Hardware ungenutzt liegenlassen.
Wenn ich CPU intensivere Spiele streame sehe ich persönlich beim i5 nen Bottleneck, zocke aktuell auf einem WQHD Monitor.
Abgesehen davon, bei z.B Hogwarts Legacy zum Beispiel gibt es massive FPS Einbrüche aufgrund der zu 100% ausgelasteten CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 7000er 3Ds warten, Montag wird es dazu vermutlich Tests geben und Dienstag soll es die CPUs zu kaufen geben. Daher warten.
HisAirn3ss schrieb:
Den würde ich definitiv nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke für den Hinweis, wobei hier die neuen CPUs leider schon in eine andere Preisdimension gehen werden, da wirken die knapp 430€ für den i7 13700k wieder richtig gut
 
HisAirn3ss schrieb:
Ich habe wie gesagt die Möglichkeit ungenutzte Teile zu verbauen und den Rechner anschließen zu verkaufen, wodurch für mich bei nem gut geplanten Upgrade keine Mehrkosten entstehen.
Und um welche ominösen ungenutzten Teile handelt es sich? Angabe des Budgets wäre auch hilfreich.
 
Ich würde auf DDR5 gehen. Verkauf die alten DDR4s direkt mit. Irgendwann musst du sowieso wechseln. Und so teuer ist DDR5 nicht mehr. Siehe: https://geizhals.de/?cmp=2816010&cmp=2816008&cmp=2825614&cmp=2722021&cmp=2663319&active=1
Dann entweder ein 13700F oder wenn dir die paar Euros mehr egal sind, dann dort der 13700KF.
oder der bald kommende 7900X3D.

Mit beiden bist du Top aufgestellt für Produktion und Streaming.

Wobei der 7900X3D insgesamt schneller, erst recht in Spielen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
acidarchangel schrieb:
Und um welche ominösen ungenutzten Teile handelt es sich? Angabe des Budgets wäre auch hilfreich.
Hatte ich bereits erwähnt, Netzteil, Case, CPU Kühler, RAM. Mein Budget für ein Upgrade liegt bei 800€. Ich zahle auch gerne mehr oder weniger, je nachdem was sinnvoller ist. Wenn ich für 700€ ne richtig gute CPU+MB Kombo bekomme (DDR4) sag ich nicht nein. Wenn man mir aber rät nimm lieber 200€ mehr und geh auf DDR5 plus Speicher dann wäre das auch machbar
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Ich würde auf DDR5 gehen. Verkauf die alten DDR4s direkt mit. Irgendwann musst du sowieso wechseln.
Dann entweder ein 13700F oder wenn dir die paar Euros mehr egal sind, dann dort der 13700KF.
oder der bald kommende 7900X3D.

Mit beiden bist du Top aufgestellt für Produktion und Streming.

Wobei der 7900X3D insgesamt schneller, erst recht in Spielen sein wird.
Hast du zufällig eine sinnvolle MB+RAM Kombi? Bei DDR5 kommt ja schnell viel Geld zusammen
 
HisAirn3ss schrieb:
Hatte ich bereits erwähnt, Netzteil, Case, CPU Kühler, RAM.
Er wollte glaube ich die genauen Bezeichnungen der Komponenten wissen.
Ergänzung ()

HisAirn3ss schrieb:
Hast du zufällig eine sinnvolle MB+RAM Kombi? Bei DDR5 kommt ja schnell viel Geld zusammen
Gskill Flare 6000er:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
dazu ein Mainboard nach Wahl. Würde ich nach deinen benötigten Anschlüssen auswählen. Beispielsweise MSI B650 A-Pro oder sowas in der Art.
Ergänzung ()

HisAirn3ss schrieb:
Bei DDR5 kommt ja schnell viel Geld zusammen
Wie kommst du darauf? Der Ram ist vielleicht 50€ teurer als DDR4 Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn du aus den Teilen einen Rechner bauen willst, dann würde ich da die 32GB DDR4 reinpacken.
Ist vielleicht ein Anreiz für den Käufer.
DDR5 ist jetzt nicht Spottbillig aber erschwinglich. Würde ich vorziehen.
Beim nächsten Upgrade müsstest du eh Upgraden. Wer weiß wie der Speichermarkt dann aussieht.
Ist ja immer so ein Auf und Ab alle paar Jahre, wenn mal wieder eine Fabrik brennt oder geflutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich habe mir das mal angeschaut und tatsächlich bringt das geizen an der Stelle nicht viel, glaube daher wird es tatsächlich ein DDR5 Board, dann wahrscheinlich auch ein Z790 falls ich doch so lustig bin und OC betreiben möchte
 
HisAirn3ss schrieb:
Bringt fast nichts, außer eine hohe Stromrechnung, daher braucht es kein Z Board. Ich würde wirklich zu AM5 greifen, da kannste dann in 2 Jahren auch einfach nochmal die CPU aufrüsten um alles aus dem Sockel rauszuholen.

Zum Thema Streamen, ich bin da jetzt kein Experte, aber solltest du nicht sowieso am Besten über die GPU streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich würde ja auf AM5 gehen. Der Intel-Sockel ist tot. Nach dem 13000ern kommt nichts mehr.
 
Zurück
Oben