News Mobiltelefone erhalten einheitliche Netzteile

chief schrieb:
Zu jedem Handy ein anderes Kabel: Das ist für Industriekommissar Günter Verheugen nicht tragbar.


Och gottchen, der arme :freak:
Gibts nichts wichtigeres um das sich die eu zu kümmern hat?

nicht tragbar - der typ tut grade so als ob das eine enorme einschränkung im alltag wäre und das dringlichste problem das es gibt... es ist ein LUXUSproblem. mehr nicht. Denn es betrifft in erster diejenigen die mehr als ein handy haben.
Ich finde es zwar auch frech das manche hersteller 3 oder 4 modelle im angebot haben, und das vollkommen grundlos, aber eine regelung durch die eu braucht es da nun wirklich nicht.

Wenn schon gegen Netzteile vorgegangen wird sollte man mal bei der steckernetzteilseuche anfangen, denn die Dinger sind echt eine katastrophe. jeder hersteller baut sie anders. mal lang, mal breit, mal den stecker um 90° gedrecht, hauptsache 3 netzteile belegen eine 6er leiste.
Oder wie wäre ein universalnetzteil an das bei bedarf mehrere geräte angeschlossen werden können? Gerne auch per usb stecker...
 
Mad_87er schrieb:
Zeit wirds! Hoffentlich kommt im gleichen Zug bei SE endlich mal der dämliche Port weg, der entweder zudreckt oder nach ner weile ausleiert ... :|
Hatte ich bei meinem K750i drei Jahre lang: trotz anfänglicher Vorbehalte war der Port eine ganz hervorragende Sache. Mit Ladekabel, Dockingstation und Autohalter leierte nichts aus und war bis zum Verkauf des Zeugs absolut zuverlässig. Man muss halt wissen, dass man den Stecker seitlich abknickt beim Abnehmen.

Ein richtiger Dreck sind allerdings die SE Modelle, die den Port seitlich haben. Wie soll man da eine Dockingstation oder einen Autolader/halter anstecken. Ist allerdings bei meinem jetzigen N82 auch nicht anders (allerdings Mini/Micro-USB oder was auch immer ...).
 
ich hätte nichts gegen mehrere Ladegeräte, dann kann man auch mal eins verlieren ohne gleich ein neues kaufen zu müssen
 
Hätte schon längst passieren müssen, so ist es auch nicht mehr nötig bei jedem Handy ein neus Ladegerät anzubieten, was dann wieder der Umwelt zugute kommt.
Wenn es doch auch mal einen gwissen Standard bei den Akkus geben würde. Wenigstens bei denen des gleichen Herstellers.
 
Oh ja seid dem Jahr 1997 habe ich bei Nokia 1600 (aus den Jahr 1997),3310,3330,3100 u.s.w. schon etwa die dritte Steckernorm gehabt.

Inmoment arbeite ich noch mit zwei verschieden Nokia Netzteilen
für mein älteres Nokia 1600 (aus den Jahr 2006) der dickere für die anderen diese dünneren Stecker (Nokia 2760 + Nokia 2600 Classic).

Ersetze wohl demnächst mein Nokia 1600 gegen ein Nokia 2700 Classic,
dann haben alle Mobiltelefone (Nokia 2760,Nokia 2600 Classic,Nokia 2700 Classic) das selbe Steckernetzteil (evtl. kommt auch ein Nokia 2323 Classic) !

frankkl
 
Wird auch Zeit ich hab ja schon 4 Ladegeräte (Handy Arbeit Nokia kl stecker) Handy Privat SE anderer stecker dann Freundin Nokia grösserer stecker. Handy (Sport /Billig weil dauernd spinde geknackt werden) Panasonic ^^
 
Ich finde es gut, aber bis 2012 habe ich schon wieder ein neues Handy gekauft, warum nicht der Mini USB, mein Touch HD hat den auch, wenn micro ja noch kleiner ist muss man noch genauer einstecken damit es gleich passt. Kleiner= oft auch schwächer, also den mini USB finde ich eigentlich sehr gut, zudem ist das Ladegerät des Touch HDs klein und das Kabel auch gleich das Datenkabel.
 
Jetzt müssen die Hersteller nur noch darauf verzichten ein Netzteil beizulegen. Ansonsten bringt das de facto nichts.
 
finde ich gut. Mag den Micro USB anschluss. er ist so vielseitig. Mein MP3-Player hat einen und mein altes Motorola auch. Der vorteil war eben das ich mir kein extra netzteil für mein MP3-Player kaufen musste. bei dem lag keiner dabei.
Also immer her damit
 
Bin auch froh über Micro-USB, weil Mini-USB für manche Geräte einfach noch zu groß ist! Ein Motorola V8 bzw. V9 wäre damit sicherlich schwieriger realisierbar, wenn man sich die "Dicke" dieser Handys anschaut. Über den mitgelieferten Adapter lassen sich natürlich die alten Mini-USB-Kabel/Ladegeräte weiterverwenden :)
Peace
 
schön schön, einige modelle kann man damit schon per usb aufladen
 
Du meinst den Mini, nicht den geplanten Micro USB Anschluss. Der Mini-USB ist seit Jahren für mich ein K.O. Kriterium, da wie du schon sagst ich auch meine Digi-Cam, ext. Hdd, MP3 Player und meine Motorola V3i & V3xx damit belade bzw. verbinde. Ich hoffe das es dann seitens der Hersteller der MP3 Player usw. auch einen Schritt in Richtung Micro-USB gibt, da gäbe es dann noch mehr Einsparpotential.
 
Ein sehr guter Schritt, man kann dann ja auch leichter überall aufladen, sofern die Spannung ersteinmal gleich bleibt, was zwar nicht sicher ist, aber eben auch nicht unwahrscheinlich.

Bei der Kabelbruchthematik die einer hier ansprach, fällt mir das Netzteil eines MacBookPro ein, magnetisch. Das wäre auch eine Alternative.

@wazzup
Wenn schon gegen Netzteile vorgegangen wird sollte man mal bei der steckernetzteilseuche anfangen, denn die Dinger sind echt eine katastrophe. jeder hersteller baut sie anders. mal lang, mal breit, mal den stecker um 90° gedrecht, hauptsache 3 netzteile belegen eine 6er leiste.

Sag mal, hast Du den Artikel richtig gelesen? Wieso schimpfst Du auf Verheugen? Er macht genau das, was Du, siehe Zitat, für sinnvoller gehalten hast. Es geht um die Anschlüsse. Lies doch bitte das nächste Mal den Artikel ganz und aufmerksam, das erspart flamende Post (und ist bestimmt auch angenehmer für die Mods).
 
Klasse wobei ich schon seit Jahre über mini Usb lade :D und auch über laptop oder pc ... Htc sei dank ;)
 
Irgendwie bin ich leicht verwirrt. Habe die News gestern schon wo anders in mehrseitiger Form gelesen.

Zum einen ist das mit der Spannung wohl ein wirkliches Problem und die verschiedenen Stecker bieten ggf auch mehr Qualitaet beim laden etc..

Was mich aber besonders stutzig macht ist, wenn ich mir mein E71 so anschaue - das ueber die aktuellen Nokia Stecker geladen wird, bin ich begeistert davon, das der Anschluss minimal gehalten ist. Also nicht breit mit X-Kontakten sondern einfach nur so gross wie eine Kugelschreibermine.
Faellt der Anschluss komplett weg (mini USB anschluss ist ja auch vorhanden)?
Bei handys die extrem klein sind und kein mini USB haben, muss da dann zukuenftig auch ein mini USB port eingebaut werden? Ist vielleicht uebertrieben aber so wirklich klein ist der ja nicht im vergleich. (Motorla Handys und ander Flache Handys stossen da doch beinahe schon an grenzen ;) oder hab ich da grad eine falsche Vorstellung, vor allem geht der Weg ja zur weiteren Verkleinerung und verschmaelerung)

Wenn natuerlich der kleine Nokiastecker ganz weicht und der vorhande mini USB fuer beides genutzt wird dann ist das natuerlich bei aehnlicher Bauform praktisch :).

EDIT:
Oh entschuldigung, das mit dem Micro USB hab ich gestern nicht in der anderen News gesehen... dann ist meine Frage natuerlich hinfaellig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn ein universelles Netzteil, wenn am Ende doch jeder Hersteller einen eigenen Adapter für seine Modelle vorsieht? Und warum führt man die ganze Geschichte nicht gleich noch einen Schritt weiter, einheitliche Akkus für alle Handys zum Beispiel. Oder nur noch drei verschiedene Handygrößen, damit man für sein neues Handy nicht wieder eine neue Tasche kaufen muss.

Da hat wieder ein ganz schlauer Beamter in Brüssel eine kreative Sekunde gehabt...
 
Ja, das kam auch schon die letzten beiden Tage rauf und runter in den Nachrichten.
Was soll man noch dazu sagen? Am besten nicht's und sich freuen.
 
... zu spät ... habe bereits von jedem hersteller ladegeräte liegen ... von jedem mehrfach unterschiedliche stecker ... jede neue handygeneration brachte neue stecker ... wird endlich zeit, dass das aufhört.
 
Zurück
Oben