News Mobiltelefone erhalten einheitliche Netzteile

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der Industrieverband der Mobilfunkindustrie – GSM Association – kündigte auf dem Mobile World Congress an, dass die meisten Mobiltelefone zukünftig mit einem standardisierten Netzteil verkauft werden sollen. Dieses soll auf eine bereits heute genutzte Schnittstelle setzen und Kompatibilitätsprobleme beseitigen.

Zur News: Mobiltelefone erhalten einheitliche Netzteile
 
Wird auch mal Zeit. Wie oft hab ich schon kein Netzteil gehabt als ich unterwegs war, und das vom Kumpel war natürlich ein anderes :rolleyes: nicht mal innerhalb eines Herstellers sind die Netzteile gleich, das ist totale Geldmacherei, wenn man mal eins verliert muss man sich wieder dasselbe kaufen
 
Datenübertragung über USB (5V) geht dann, aber kein Laden am PC O.o ? Oder wie soll man das verstehen?
 
100 Euro drauf das da ein iPhone passen muss!
 
Zeit wirds! Hoffentlich kommt im gleichen Zug bei SE endlich mal der dämliche Port weg, der entweder zudreckt oder nach ner weile ausleiert ... :|
 
was für ein schwachsinn... einheitliche netzteilbuchsen aber unterschiedliche ladungen...

super jetzt sehen sie zwar gleich aus, passen auch überall und man brauch trotzdem immer ein anderes... sowas lächerliches -.-
 
ich finde auch super, Man braucht nicht verschiedene Ladekabel bei verschiedenen Handys!
 
Tranceport schrieb:
Datenübertragung über USB (5V) geht dann, aber kein Laden am PC O.o ? Oder wie soll man das verstehen?

natürlich kann man auch über den pc laden. ist ja egal, wo man das usb kabel anschließt. pc wäre sogar einfacher, da ansonsten die netzteile erstmal die spannung runterschrauben müssen.

finde auch dass es höchste zeit wurde.. furchtbar mit den ganzen verschiedenen anschlüssen.
usb ist einfach universell und somit beste einfach...
 
@najiumi

wer lesen kann is klar im Vorteil:

Es ist aber denkbar (...) dass Universalnetzteile verkauft werden (...)

Das wird ziemlich schnell exakt der Fall sein - allein weil sämtliche Handy-Hersteller dadurch viele Kosten sparen werden.


Generell find ich den Gedanken sehr gut, wenn auch reichlich spät. Das hätte man gerne schon wesentlich früher durchführen können.
 
Bei uns in der Zeitung (Rheinische Post) stand auch, dass laut GSMA (GSM-Association) jede Menge Müll eingespart wird (ist ja auch logisch) und das ganze auch für die Hersteller günstiger wird.

Ich bin nur deswegen skeptisch weil ich denke es wird einige Zeit dauern bis die Hersteller darauf verzichten könne, ein Gerät ohne Ladekabel auszuliefern. Und ich sehe mich schon mit etlichen identischen Ladegeräten zu Hause sitzen. ^^ Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, also mal gucken wie das umgesetzt wird.

MfG Tim
 
Ihr flamt doch immer gegen die EU hier? Richtig?
Wie es zu dem Schritt kam?
EU will einheitliche Handy-Ladegeräte

Zu jedem Handy ein anderes Kabel: Das ist für Industriekommissar Günter Verheugen nicht tragbar. Er fordert ein Ladegerät für alle - und droht den Herstellern mit rechtlichen Schritten.
 
Na wird jja auch Zeit. Ich hab ja schon viel zu viele Ladegeräte. Wäre schön, weil mein MP3 Lade Gerät, solch ein Universal Ding ist. Ein Ladegerät für Mp3 Handy und z.B. Navi. Das wärs doch.
 
perfekt ist doch gut ist immer ein massacre bei uns zuhause nokia sony ericsson und und und
 
Sicher gehen dann viele Hersteller dazu über kein Ladegerät beizulegen, da ja das vom alten Gerät auch kompatibel ist. An sich ja ganz gut, da man dann nicht mehrere Netzteile rumliegen hat. Andererseits kann es aber genauso gut sein, dass man aber noch keines der neuen einheitlichen Netzteile besitzt und erstmal eins kaufen muss.
Aber wenn's vom Preis her zumutbar ist, also Handy + zusätzliches Ladegerät so teuer ist, wie das Handy inklusive Spezialladegerät, dann ist es in Ordnung.
 
Gibt's zum Beispiel in Korea schon lange. Da hat höchstens das Handy einen eigenen, kleinen Adapter.
 
Na endlich! Ich habe mich schon immer über all die Handys aufgeregt, deren Hersteller alle ihr eigenes Süppchen kochen wollten, sodass kein Netzteil mit einem anderen als dem eigenen Mobilfon kompatibel war.
 
Zurück
Oben