MoBo Fragen

equilizier

Cadet 4th Year
Moin erstmal...:D,

hab vor mir ein AMD Sys zusammen zustellen.

Dachte an

64er 3200+ Winnie
Abit AV8
A-Data DDR566

So nun zu den Fragen.

ich hab 3 Sata HD's und bekanntlich hat das AV8 nur 2 Anschlüsse, daher will ich mir ein PCI Sata Controller kaufen. Nun frage ich mich, ob das die Performance der HD nicht einschränkt ?

Und ich habe gelesen das beim MSI K8N Neo2 Platinum, ab ca. 230 Mhz HTT 2 Sata Anschlüsse aussteigen weil die nicht entkoppelt sind. Wie sieht das aufm Abit aus ? Würden mich auf dem Abit die 2 Sata Platten beim OC'en einschränken ?

Ein Raid ist damit nicht möglich. Drei Platten mit 2 verschiedenen Controllern ist nicht möglich.
eine Platte am PCI-Bus wir sicherloich noch nicht gebremst.
Das Abit ist Übertaktungsfreundlicher. Hab selber Erfahrungen damit gemacht und festgestellt das bis 280HTT ist alles OK mit den SATA-Anschlüssen

Kannst ja überlegen ob du nicht doch das Asus A8N SLI-Deluxe willst, hat 8 SATA-Anschlüße, des non-Deluxe immer noch 4

Hi,

also bei mir bremst der PCI-SATA Controller den PC wenn ich ordentlich was am kopieren bin.

Also die Bandbreite vom PCI-Bus wird da ordentlich strapaziert. Das nervt mich öfters.

Bei der zweiten Frage kann ich Dir nicht helfen.

crux2003 schrieb:
Ein Raid ist damit nicht möglich. Drei Platten mit 2 verschiedenen Controllern ist nicht möglich.
eine Platte am PCI-Bus wir sicherloich noch nicht gebremst.
Das Abit ist Übertaktungsfreundlicher. Hab selber Erfahrungen damit gemacht und festgestellt das bis 280HTT ist alles OK mit den SATA-Anschlüssen

Hm, also 2 120GB HD's über den Onboard Controller und die andere über einen PCI Controller geht nich ?

Entweder nur die 2 HD's über den Onboard oder dann alle 3 über den PCI Controller, versteh ich das richtig ?

NoMoreNoobs schrieb:
Kannst ja überlegen ob du nicht doch das Asus A8N SLI-Deluxe willst, hat 8 SATA-Anschlüße, des non-Deluxe immer noch 4

Ich weiss, aber mit Asus hab ich schlechte Erfahrungen gemacht....und habe keine Lust mehr auf so derbe Spannungsschwankungen.

Need Help wegen dem HD ''Prob''.

Ausserdem habe ich festgestellt das es verschiedene 3200+ gibt...

AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) Socket 939 Boxed Winchester für 275.-

AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) CBBHD0450TPFW Socket 939 Boxed Winchester für 300.-

AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) CBBID0451MPM Socket 939 Boxed Winchester für 310.-

Nicht erschrecken > Preise in Sfr.

Was ist da denn der Unterschied ? über z.b. CBBID0451MPM fand ich unter google nix...?! Neue Steppings ?

Hallo

Erstmal solltest du die Edit Funktion benutzen! 3 Posts hintereinander werden hier nicht gern gesehen! :eek:

Zu deinem Problem! Am Abit kannst du natürlich 2 Festplatten am internen Via Controller laufen lassen, und eine an einem PCI Controller! Raid ist aber nur mit den Festplatten am Via möglich! Es sei denn du holst dir einen S-ATA Raid Controller für PCI! Damit ist auch ein Raid mit mehr als einer Platte am PCI möglich! Eine Kombination aus Onboard und PCI Controller ist nicht möglich! Zumindest nicht hardwaremässig! :D

Oder du holst dir das Asus A8V! Schnell, stabil und von Spannungsschwankungen hab ich noch nie was gehört! Da sind nämlich 2 Onboard Raid Controller drauf! Beid steigen beim Übertakten auch nicht aus! :freak:

Zu deinem Prozessorproblem, solltest du uns vielleicht sagen, wo du deine Angaben her hast!

Zuletzt bearbeitet:
equilizier schrieb:
Ich weiss, aber mit Asus hab ich schlechte Erfahrungen gemacht....und habe keine Lust mehr auf so derbe Spannungsschwankungen.
Also das Asus Motherboards schuld an Spannungsschwankungen sind hör ich jetzt das erste mal. Eigentlich treten Spannungsschwankungen vom Netzteil verursacht auf.

Zu den unterschiedlichen Prozessoren: Da entscheidet das mögliche Übertaktungspotenzial über den Preis. Je mehr Schweizer Franken, desto besser läßt sich die CPU wohl übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Hallo

Erstmal solltest du die Edit Funktion benutzen! 3 Posts hintereinander werden hier nicht gern gesehen! :eek:

Zu deinem Problem! Am Abit kannst du natürlich 2 Festplatten am internen Via Controller laufen lassen, und eine an einem PCI Controller! Raid ist aber nur mit den Festplatten am Via möglich! Es sei denn du holst dir einen S-ATA Raid Controller für PCI! Damit ist auch ein Raid mit mehr als einer Platte am PCI möglich! Eine Kombination aus Onboard und PCI Controller ist nicht möglich! Zumindest nicht hardwaremässig! :D

Oder du holst dir das Asus A8V! Schnell, stabil und von Spannungsschwankungen hab ich noch nie was gehört! Da sind nämlich 2 Onboard Raid Controller drauf! Beid steigen beim Übertakten auch nicht aus! :freak:

Zu deinem Prozessorproblem, solltest du uns vielleicht sagen, wo du deine Angaben her hast!

Ok, sorry !

Ich hatte das P4C800-E (ja, ein S.478 MoBo) und damit hatte ich derbe Spannungsschwankungen ! Hab dann zum IC7-Max 3 gewechselt (mit dem gleichen NT !) und ? Weg waren die Schwankungen. Logisch, schwankt die Spannung immer, aber nicht so derbe. Denn mit dem Asus kam ich nicht an die 3.6Ghz ran.

Die Angaben habe ich von diesem Shop > Fun Computer

edit: Denkst du echt das die sicher besser übertakten lassen...? Ne Frage, hab schon gegooglet aber nix gescheites gefunden > was bedeutet das 3rd Eye ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben