Mobo für Phenom II und GTX 260?

DvBs

Ensign
Hallo,

ich hab nun schon eine Weile ein Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560) und einen X2 5000+ BE in Gebrauch.
2,5 Jahre hat es meine 8800 GTS 640 gemacht und nun bin ein Besitzer einer GTX 260 216.
Da ich mit einem Phenom II liebäugele, ein 920 sollte reichen, ist nun aber die Frage, welcher Untersatz ist ratsam?
Ich möchte natürlich die PhysX-Fähigkeiten ausnutzen und habe zur Not noch eine 8500 GT, welche ich dann dediziert für PhysX nutzen möchte, 2x PCIe x16 sollte das Board also haben.
Ist dafür ein Board mit nVidia Chipsatz ratsamer oder eine AMD-Plattform?
Ich habe auch immer noch keine Tests oder Reviews gefunden, wo z.B. die IGP eines nVidia-Boards dediziert für PhysX genutzt wird.
Geht sowas überhaupt, weil nVidia ja eine Graka mit min. 256 MB RAM fordert.

Nimm das board was kalaahshi verlinkt hat! Oder zumindest ein board mit 790X oder fx chipsatz!

Was soll ich denn mit einem Board mit IGP, welche ich dann sowieso abschalte :rolleyes:.
Ich verstehe den allgemeinen Hipe mit dem 790GX Chipsatz nicht, da die Chipsatzgrafik für Gamer und OCer völlig nutzlos ist.
Abgesehen davon beantwortet ein einzelner Link meine Fragen nicht ausreichend.

Wie steht es denn mit diesem Board?
Hat doch eine ähnliche Ausstattung und ich kann Hybrid-Power nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kein sli board ?
dachte man braucht en sli mainboard um ne 2.karte als physiX zu nutzen

Mhh, habs anders in Errinerung... Aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht.

Hybrid-SLI müsste mit nForce onBoard allerdings laufen. Also die Stromsparfunktion davon, oder?
So richtig funktionieren soll sie allerdings eh nicht. Und die GTX260 hat ja auch eigene Stromsparfunktionen.

Aber an und für sich kann auch die GTX260 die Berechnung übernehmen. Wirklich oft wird PhysX ja eh nicht zum EInsatz kommen ;)

Der Port für die PhysX Karte muss aber nicht mit 16x angebunden sein, oder? :cool_alt:

Lar337 schrieb:
So richtig funktionieren soll sie allerdings eh nicht. Und die GTX260 hat ja auch eigene Stromsparfunktionen.

Aber an und für sich kann auch die GTX260 die Berechnung übernehmen. Wirklich oft wird PhysX ja eh nicht zum EInsatz kommen ;)
Die Frage ist ja, ob nVidia überhaupt an neuen Chipsätzen und dessen Features arbeitet und PhysX steht ja auch noch am Anfang.
Aber Du hast Recht, eigentlich müsste die GTX 260 genügend Power für 3D un PhysX haben.

Das GA-MA790GP-DS4H habe ich auch schon einmal verbaut, ist ein tollen Board, aber wie gesagt, ich brauche keine onBoard-Grafik die ich abschalte.
Mal sehen, was die neuen Boards mit 790FX+SB750 so bringen, vielleicht sind die eher zu empfehlen.

Zurück
Oben