MoBo mit Option zu manueller Bootlaufwerkauswahl gesucht

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin aktuell damit beschäftigt mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Fokus: Schneller MultiMedia/Office PC – leise /stromsparend
Als CPU liebäugel ich mit einem Intel Core i5-4670S.
Eventuell irgendwann mal mit einer dedizierten GraKa.
An Overclocking habe ich kein Interesse.

So richtig schlau bin ich aber noch nicht bzgl. Motherboard und RAM.

Ich hätte allerdings gerne 4x USB 3.0 (hinten) 2x USB 3.0 vorne, und 6x SATA III.
Mit Z87 Chipsatz finde ich da genügend Modelle, sollte somit kein Problem sein.

Ich würde gerne je ein Betriebsystem auf zwei unterschiedlichen Laufwerken installieren.
Gibt es MoBo-Modelle auf dem Markt die beim booten jedes Mal fragen (So 3 Sekunden) von welchem LW gebootet werden soll? Das heißt, dass ich aktiv entscheiden muss wenn LW2 angesteuert wird und wenn nicht automatisch die Bootreihenfolge abläuft.
Ein Laufwerk samt OS soll einfach nur zum surfen und rumprobieren sein, das andere LW eben sauber aufgesetzt werden und stabil sein.

Das neue Board muss C2-Stepping haben, bitte keine Diskussion darüber ob das sinnvoll ist oder nicht.
Ich bin aktuell nicht auf Stand ob dies z.B. ein Standard Feature von jedem UEFI-Bios ist.
Falls ja umso besser!

Danke im Voraus
Gruß Flow

Das kann eigentlich jedes Motherboard. Je nach Hersteller ist es [F11] oder die [F12]-Taste mit der man manuell das zu bootende Laufwerk auswählen kann.
Welche Taste es genau ist, dürfte im Handbuch stehen oder auch im BIOS-Screen während/ nach dem P.O.S.T..

Danke Leute, aber ich meine ja ob es eins gibt, welches speziell einstellen lassen kann, dass es "fragt".

- Power-Knopf
- kurz warten
- Abfrage:
- Bestätige ich LW1 -> bootet er LW1
- Bestätige ich LW2 -> bootet er LW2
- Bestätige ich nicht -> bootet er LW1 (bzw. das erste "bootbare" aus der eingestellten Abfolge)

Dass er fragt kenne ich von keinem Mainboard. Aber wenn du ja eh willst, dass ohne zutun ein spezielles Laufwerk verwendet wird, dann verstehe ich das Problem nicht so ganz...

Bei meinem jetzigen Board bin ich immer zu langsam. Eher Bequemlichkeit.

Kyze schrieb:
Das können aber die gängigen Bootloader, zb der von MS oder GRUB.
Aber dann habe ich doch schon das erste Laufwerk gebootet, korrekt?

Wenn es das nicht gibt dann ist es okay. Hätte ja sein können.

Ja du startest von einer Platte, dann wird der Bootloader erscheinen in dem mehrere Einträge sind.

Der erste startet dann nach ein paar Sekunden (unterschiedlich und einstellbar).

Je nachdem welchen du dann auswählst startet das gewählte OS.

Ist das nicht genau das was du willst ?
Ob das nun aus dem Bootloader passiert oder vom Mainboard aus spielt da funktionstechnisch doch keine Rolle.

Ich halte von Boot-Managern nicht viel. Der Vorteil beim BIOS ist halt, dass die Festplatten 100%ig unabhängig arbeiten, beim Boot-Manager ist das nicht mehr so. Natürlich sind die meist flexibbler zu konfigurieren und besser den eigenen Vorstellungen anpassbar.

Und manche Boot-Manager haben Probleme damit, Betriebssysteme auf anderen Festplatten zu starten.

1668mib schrieb:
Ich halte von Boot-Managern nicht viel. Der Vorteil beim BIOS ist halt, dass die Festplatten 100%ig unabhängig arbeiten, beim Boot-Manager ist das nicht mehr so. Natürlich sind die meist flexibbler zu konfigurieren und besser den eigenen Vorstellungen anpassbar.

Beim ersten starten wird halt von der Primären Platte der Bootloader gestartet, danach sind die Platten doch genauso "unabhängig" wie bei der BIOS Methode.
Je nach OS wird es trotzdem versuchen alle Platten zu mounten die es gerade findet, aber das kann man bei Bedarf ja deaktivieren und dann laufen die Platten sicher auch nicht an.

1668mib schrieb:
Und manche Boot-Manager haben Probleme damit, Betriebssysteme auf anderen Festplatten zu starten.

Damit hatte ich zumindest bisher keine Probleme, weder mit den Bootloadern von Windows 7/8 noch mit GRUB.

Wenn man es tatsächlich nur aus dem BIOS machen will, muss man eben jeden start das Boot-Menu über die F-Taste holen, automatisch kann das keines was ich bisher gesehen hätte.

Unabhängig = ich kann mit jeder Festplatte alles machen was ich will. Ausbauen, Formatieren ...

Und ich sagte manche haben damit Probleme. Das heißt auch, dass es welche gibt, die es können. Man sollte nur darauf achten, dann einen zu nehmen, der es kann.

1668mib schrieb:
Unabhängig = ich kann mit jeder Festplatte alles machen was ich will. Ausbauen, Formatieren ...

Sollte man auch nach dem Start über den Bootloader machen können, sofern die Platte nicht im Momentan laufenden Betriebssystem benutzt wird.
Wenn man dann natürlich die Platte mit dem Bootloader formatiert wirds beim nächsten Start nicht mehr ganz so witzig.

Ich teile 1668mib's Meinung und Argumentation voll.
Aber okay, Empfehlung wäre dann GRUB?

Man kann auch Bootmanager auf eine SD Karte bringen und dann von dort aus das jeweilige OS booten.

Das kann sogar Diskcryptor und auch Plop. Dann sind immer noch alle Betriebssysteme voneinander getrennt.

Genau das, was du willst, kenne ich nicht.
Dennoch, genau dein Problem kann aber gelöst werden, da vor dem Boot eben gefragt wird, welches OS booten soll, und das beinhaltet logischer Weise die HDD, da jedes OS eine eigene HDD hat.
Unter Windows kannst du einstellen, wie lange gewartet werden soll, bis das erste in der Liste automat. gebootet wird, wenn du nichts weiter auswählst.

Das ist nicht speziell, daß funktioniert genauso, als ob der Bootmanager auf der primären Platte ohne OS sitzt.
Da helfen dir die Handbücher oder Foren weiter.

Ein Bootmanager hat den Vorteil, direkt die Betriebssysteme auf Partitionen starten zu können. Über das BIOS geht das nur (meines Wissens, kann bei UEFI aber anders sein) auf Datenträgerebene.

Wichtig ist, daß die Betriebssysteme auf einer Platte sauber getrennt sind (Generalisierung des BCD Stores, Weglassen der 100 MB Partition).
Bei nur einem Betriebssystem pro Platte ist es natürlich simpel.

Zurück
Oben