MoBo oder HDD defekt?

NemesiS`

Lt. Commander
servus leute

also ich habe folgendes prob: seit ca. 2 wochen macht meine hdd so kratzgeräusche. ( 80GB Samsung) jetzt habe ich heute meine leds neu verlegt. dabei habe ich den graka stecker entfernt sowie unfreiwillig den sata stecker. als ich den pc hochfahren wollte, piepste er einen langen hellen ton. also hab ich alles wieder richtig eingesteckt un denn pc hochgefahren. doch jetzt wird die hdd an keinem sats slot mehr erkannt. ich hab auch den nt stecker gewechselt. jetzt meine frage. liegt das an der hdd oder am mobo, weil das jetzt 3 jahre alt wird.

greeTz

edit/ es muffelt jetzt auch so nach verbrantem plastik, falls das hilft

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, warum und wie Du Kabel verlegt hast - überprüfe erst einmal
die Kabel und wie sie verlegt sind - vielleicht komm ein Kabel mit dem Chipsatz oder Kühlkörper zusammen - dann sollte es zwar immer noch nicht "muffeln" aber man weiß nie -

Alle HDD Kabel vom Mainboard bzw. Stromkabel nehmen - PC starten
jetzt sollte Dein MB meckern, dass keine Festplatte gefunden wurde - jetzt zuerst die
IDE-Festplatte anschließen - PC starten startet er ?

Wenn ja, dann die zweite Festplatte , PC starten - CD-ROM-DVD anchließen - jeweils neu den PC starten - werden jetzt alle Lw erkannt ? Wenn ja, dann die Bootreihenfolge
im BIOS verändern -

1. Floppy
2. CD-ROM /DVD
3. HDD von der WIN gestartet werden soll / XP vs. Vista

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einem Piepston handelt es sich ja bekanntlich um einen Fehlercode! Von der Warte liegt es zumeist an allem anderen als dem Mobo!

MEIST! sagt ein Mobo bei einem Defekt leider gar nichts mehr!

also ich gab jetzt ma ne alte ode dran gehangen aber dann nach dem mobo logo wenn normalerweise der mootmanager kommt wird bei prim. master die ide angezeigt, die sata jedoch nicht. aber bei beidenkommt dann halt das windows setup obwohl auf beiden windows drauf ist. kann ich jetzt also davon ausgehen das das mobo defekt ist?

greeTz

Hallo,

IDE-PLATTE scheint erkannt zu werden - nur die S-ATA nicht oder nicht richtig -

ins BIOS - Onboard - SATA BOOT ROM auf enable - IDE_MODUS / S-ATA-MODUS

KEIN RAID -

save and exit (F10)

wird jetzt die S-ATA Platte erkannt ?

Soweit ich weiß, läuft das MB mit S-ATA I, dann muß ein Jumper gesetzt sein -
vielleicht fehlt dieser - Beschreibung im Internet oder auf der Platte

EDIT : stell das BIOS zunächsteinmal auf "normal" also nicht übertakten

Zuletzt bearbeitet:
servus

also ich hab es jetzt mal zum laufen gebracht jetzt muss ich nur imer von der cd booten. weiß eine rjetzt noch wie ich das wegbekomm?

greeTz

Hallo,

Bootreihenfolge ändern :

1. Floppy ( Diskettenlaufwerk soweit vorhanden )
2. DVD/CD-ROM
3. HDD von der WIN starten soll

Zuletzt bearbeitet:
also meinste so, weil diskette hab ich net:

1. removable
2. cd/dvd
3.hdd

greeTz

Hallo,

sofern Du kein Diskettenlaufwerk hast stell im BIOS

1. CD-DVD-ROM
2. HDD von der Windows gestartet wird

den Rest auf "disabled"

so einstellen, damit bei einer Installation von WINDOWS von der CD- / DVD gebootet wird.

Zurück
Oben