Mobo, Ram, CPU - 3900X oder 3700X

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
1. Was ist der Verwendungszweck?

Anwendungen und hin und wieder Gaming.
SSD habe ich, Readon 7 habe ich auch.

Ich suche eine gute Kombi um auch OC betreiben zu können. Leider bin ich nicht mehr auf den laufenden und wollte mich beraten lassen. Tendiere zurzeit zum 3900X. Würde auch gerne den RAM OC nur bin ich da ein richtig neuling. OC der CPU sollte jedoch kein Problem sein.

Und eine gute AIO Wakü brauch ich auch für die CPU

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wenn dann Anno1800... Spiele eher selten

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby - Bild und Video Bearbeitung - AfterEffects - PhotoShop - Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Die CPU möchte ich gerne All Core auf 4.2 Ghz laufen lassen. Ram Oc würde ich auch gerne machen nur bin ich dort eher ein neuling.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bis zu 3 Monitore mit FreeSync - Wird getrennt gekauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro für Mobo, Ram, CPU

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue Ihn selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber ich möchte kein Preisleistung PC haben wie in den Links. Ich habe 1500 € für Ram, Mobo, CPU.
Sollte eigentlich klar sein wenn ich 1500 € für die 3 Sachen ausgeben möchte. Habe doch die Fragen beantwortet?

Das teueste ist halt nicht immer das beste. Daher auch mein Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700x tut es warscheinlich auch ausreichend aber da du primär Anwendungen benutzt wäre da der 3900x angebrachter. Du musst die CPU nicht allcore OCen sondern kannst auch über den Ryzen master per CCX einstellen. (können viele Boards mit dem neusten Update auch im Bios) Somit laufen bei mir CCX0 auf 4,35 CCX1 auf 4,45 CCX2 und 3 dann auf 4.25ghz. Damit komme ich im Cinebench auf 7650 +- ein paar Punkte und im SC auf 518 +- ein paar Punkte. Lasse ich alles Stock haben ich gleichen SC aber MC sinkt auf 7100.

RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB in der 3000er mhz Version, kannst du auch noch gut takten. Meiner läuft auf 3733mhz in 16 19 16 16 38. (Gibt hier im Forum genug Anleitungen, auch gesondert für diesen Ram mit Micron E-Die Modulen) Da du Budget hast könntest du auch auf teureren Samsung B-Die Speicher gehen.

Mainboard: Wenn du kein PCI 4 brauchst schenk dir ein 570er Board und kauf dir ein gescheites 450er. Zb MSI 450 Gaming Pro Carbon AC. Handled meinen 3900er problemlos.

Da du aber über Budget verfügst könnte es doch ein 570er Board sein. Da würde ich aber drauf, das vernünftiger LAN-Adapter drin ist, kein Realtek. W-Lan AX und BT5 sollte auch drin sein, wenn du es denn benutzt.

Wichtiger als vorangegangene Punkte ist, dass die Boards gescheite VRM´s verbaut haben.
In dieser Tabelle alles schön geliste, welches Board für welche CPU geeignet ist: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Weiterhin ist erwähnenswert, das gerade bei den 570er Boards zu Anfang einiges an Bugs und Unstimmigkeiten vorhanden war, und das einige Hersteller zuweilen noch damit zu kämpfen haben. Außerdem haben fast alle 570er Boards einen extra Lüfter auf dem Mainboard. Das ist natürlich ein Bauteil das sich mit der Zeit abnutzt.

Da könnte es ein MSI 570er MPG Gaming Pro Carbon sein, ein Asus Rog Strix x570 E-Gaming oder ein Gigabyate Aourus Ultra.

Aufgrund des alters der 570er Boards wirst du mit den ganz sicher noch Ryzen 4000 Support haben. Danach kommt warsch jedoch eh ein neuer Sockel. Ob b450er noch Ryzen 4000 supporten werden weiß man nicht. Möglichweise mit Beta Bios wie zurzeit die x370er Boards.

Abschließend würde ich raten, kauf dir kein billiges 570er Board. Wenn du 200€ in ein 570er investiert kannst du dir gleich ein b450er holen. Das X570er lohnt erst ab den Modellen die ich genannt habe =)

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654, SpamBot und Gandalf_AwA
Schau dir Punkt 1.1 und 1.4 nochmal und deine Antwort dazu an....und dann überlege dir ob du wirklich alles beantwortet hast. Vll hilft das ;)

Aber wenn du eine Radeon 7 schon hast, dann bist du mit einem X570 und Ryzen 3900X gut bedient. Damit solltest du so lange wie möglich sehr gut zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654
5654 schrieb:
SSD habe ich, Readon 7 habe ich auch.
Sehr schön.
Bitte liste deine GESAMTE Hardware (die GENAUEN Bezeichnungen bitte und NICHTS auslassen) hier auf.
 
Leider sehe ich keine Links mehr wenn ich mein Anfrage bearbeiten.

Vorhanden ist:

ASUS AMD Radeon VII
SSD Samsung 840 Pro 500 GB SATA
SSD Samsung 840 Evo 1Tb SATA
SSD Samsung 860 Evo 1Tb SATA
SSD Samsung ??? Evo 1Tb Data
NT bequit 500w DARK Power

Das sind alles Sachen die noch übrig geblieben sind.

Mein Waren Korb besteht jetzt aus den 3 Sachen: https://geizhals.de/?cat=WL1

Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der 3200 hat CL 18 und der 3000 CL 16. Der CL16 ist n ticken teurer. Welcher wäre jetzt Sinnvoller? Würde halt gerne Mal gucken wieweit ich den Ocen kann.

Gibt es mittlerweile gute AIO Wasserkühlung? Hatte zuvor eine custom Wakü die meinen alten 3950k + MB Asus rampage extrem 4 gekühlt hat. Jedoch möchte ich keine Custom mehr.

Ich hatte sonst immer Asus Produkte. Mit Gigabyte / MSI hatte ich damals Probleme vor der Sandy Bridge Zeiten. Wie heute die Produkte sind weiß ich nicht.

Es hat sich richtig viel verändert und habe echt keinen Überblick was man kaufen kann und was man meiden sollte.

Was mir noch fehlen würde, wäre ein passendes neues bequit Netzteil und eine M2 SSD für das Board.

Tower wird wohl ein Cube von lianLi werden. Display ein 32 Zoll mit Vsync. Aber da muss ich noch gucken.

Das wäre jetzt mein erstes Ryzen System. Zuvor hatte ich immer nur Intel und das seit Pentium 2^^ mein letzte Intel Systeme ( 2600k und 3950k ). Seit Sandy Bridge habe ich mich geweigert wieder ein Intel System zuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5654 schrieb:
1500 Euro für Mobo, Ram, CPU
MB ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Kühler Noctua NH-U14S
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

Ca. 1.065 Euro.

Display ein 32 Zoll mit Vsync.
Warum VSync bei einer Radeon VII? Da würde sich doch wohl Freesync anbieten.

Tower wird wohl ein Cube von lianLi werden.
Welcher? Passen da ATX-MBs rein?

Deine Geizhalswunschliste lässt sich nicht öffnen.
 
Ok, in die Gehäuse sollte alles reinpassen, der CPU-Kühler wird beim O11Dynamic XL mit 2mm Luft zum Seitenteil aber schon knapp.
 
Ich tendiere auch mehr zum PC08WX. Wobei ich gerne als CPU Kühlung eine AIO Wasserkühlung hätte die auch was taugt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen dicken Luftkühler immer einer AiO vorziehen. In der Beschreibung beider Gehäuse ist die max. Höhe mit 167 bzw 170 angegeben. Da passt auch ein NHd 15 rein. Diesen gibt es auch in der Chromax Version in durchgängig Schwarz. Das würde sich bestimmt gut machen in den Kästen.

Zudem ist der Airflow nicht zu unterschätzen, gerade wenn du alles nochmal ein bisschen Ocen möchtest ohne extra Kühlung für die restlichen Parts.
 
Guten morgen, bin leider gestern spät Zuhause gewesen. Ich bedanke mich schonmal für eure super Beratung.

Also eine dicke Lukü statt AIO Wakü? Dachte die Aios wären mittlerweile überlegener.

Die 360 von HerrRossi hätte ich sonst jetzt genommen. Brauche einfach ne gute Kühlleistung für die CPU.

Würde ein 80+ bequit 700w reichen für mein System? Und welche m2 SSD für windoof könnt ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben