Mobo und CPU tausch

Mr.Seymour Buds

Commodore
Hi,

ich will Mobo und CPU tauschen. Normalerweise installiere ich Windows 7 komplett neu (was auch seit Jahren gut funktioniert), aber ich bin nun mal faul geworden und habe keine Lust mehr, meine ganzen Programme auch noch neu zu installieren. Meine Frage:

Kann ich einfach Mobo und CPU tauschen und mein Windows 7 startet wieder? Oder erwartet mich nen boot Error bzw. nen Blue Screen?

Denn dann würde die Platte platt machen und gleich alles neu aufsetzen...

Hallo,

mit diesen weit ausschweifenden Infos zu Deiner vorher nachher Hardware kann man diese Frage nur mit einem klaren NEIN beantworten. Neu installieren. Ansonsten, probiere es einfach aus. Mehr als 2 Möglichkeiten gibts da nicht. Es geht, oder es geht nicht. Entweder Du kannst Dein Windows behalten oder nicht.

Grüße,

Blubbs

Kommt drauf an von welchen Komponenten (alt) du auf welche Komponenten (neu) wechselst!

Hardware angeben ;)

chipsatztreiber vorm einbau der neuen komponenten deinstallieren, dann "kann" es klappen, bzw erhöht dies die warscheinlichkeit, das es geht. wenn sich die chipsätze ähneln ist es möglich

Ob du einen Bluescreen bekommst siehst du dann ;)

Ansonst mach eine Ghost Image vom System und installier dann damit neu.

Hardware wäre von AMD A50 hudson auf Intel H77.

ist kein problem, dafür gibts sysprep...einfach ausführen und fertig.
ist unter windows-->system32-->sysprep

bei optionen fürs herunterfahren solltest du herunterfahren auswählen, dann fährt der rechner runter, dann wechselst du die hardware und fährst ihn wieder hoch und hast ein "jungfräuliches" windows. anschliessend musst du halt die neuen treiber installieren.

Ich kann Dir mitteilen, dass ich mein altes System (AMD Athlon 64+) auf Intel Sandy Bridge (wie unten angegeben) ohne Neuinstallation von Win 7 umstellen konnte. Das war im Januar!

Bei Meiner Freundin habe ich letzten Monat das gleiche vorgehabt: BlueScreen!!

Fazit: Einfach ausprobieren... Und wenn es nicht klappt, wird eine Neuinstallation notwendig.

VG
Jumper007

Okay, danke für die Infos. Ich werde folgende vorgehensweise wählen:

1.) Daten sichern

2.) Sysprep ausprobieren/starten

3.) Umbauen

4.) Beten, dass sich Windows startet und ich meine bekannte Installation weiterverwenden kann.

5.) Treiber für neues Mobo installieren.

Leider war heute die Post schon hier und meine Hardware ist noch nicht angekommen, ich kann euch also erst nächste Woche schreiben, ob es funktioniert hat...

Mobo/CPU tausch (auf i5-3470T, Asus P8H77-I)

Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich unsere Klingel nicht gehört und der Nachbarsjunge hat mein Paket nachm Mittag vorbeigebracht. Perfekt :D

Ich habe alles eingebaut und der Laden läuft jetzt wieder wie geschmiert und rund. Ich brauchte auch keine Windows 7 64bit neuinstallation. Ich habe einfach die AMD Catalyst Treiber komplett deinstalliert und den Umbau gemacht. Windows 7 hat dann einfach normal gestartet und ein paar Minuten Treiber installiert. Dann gings ins Internet und erstmal die Asus Treiber fürs P8H77-I laden. Ging auch recht schnell, alles instlliert, ein paar mal gebootet und schwups, der Hase rennt. Das Bötchen ist im Dock, Klappe zu Affe tot.

Ich werde jetzt erstmal ein wenig den i5-3470T auf Herz und Nieren testen und mal schauen wie Intel sich so hat einfallen lasse. Stromverbrauch werde ich auch mal messen. Eingebaut ist das Mobo samt Intel in ein Antec-ISK 300- 65Watt - übrigens ein sehr sehr geiles ITX Gehäuse (und insbesondere auch vor dem Hintergrund steigender Strompreise ;)). Gekühlt wird mit nem Scythe Kozuti PWM, idle hört man gar nix. Am Gehäusegitter schauffelt dann ein Noctua NF-R8 PWM die Abwärme raus.

Schönen Tag euch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben