Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.12.1: Grafiktreiber für Cyberpunk 2077 und Radeon RX 6900 XT

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, c[A]rm[A] und 2 andere
"Fixed: Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon™ RX 5700 series graphics products. "

Das ist doch einer der Fehler, die seit einem Jahr als Known Issue vorlagen? Schön, dass AMD da mal rangeht. Für meine Vega scheint sich dieser Treiber aber nicht zu lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Colindo schrieb:
Das ist doch einer der Fehler, die seit einem Jahr als Known Issue vorlagen? Schön, dass AMD da mal rangeht. Für meine Vega scheint sich dieser Treiber aber nicht zu lohnen.
Für meine auch nicht. Ich hoffe, dass AMD kein Jahr benötigt, um den Fehler zu fixen, der dafür sorgt, dass keine manuell eingetragenen Spannungen übernommen werden. Ich muss immer einmal eine kleine Korrektur eines Wertes vornehmen und bestätigen und dann funzt es. Zwar kein Drama, aber auch nicht toll :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharpux
Hier wieder in Deutsch:

Behobene Probleme:
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX 6800-Serie können Spielanwendungen manchmal bei niedrigeren Grafiktaktfrequenzen als vorgesehen hängen bleiben.
  • Das HP Reverb G2 VR-Headset wird möglicherweise nicht synchronisiert oder hat einen schwarzen Projektionsbildschirm, wenn es mit Grafikprodukten der Serie Radeon RX 6800 ausgeführt wird.
  • Bei Tom Clancy’s Rainbow Six Siege kann es bei der Verwendung der Vulkan-API auf einem erweiterten Bildschirm zu Beeinträchtigungen in Hybridgrafik-Szenarien kommen.
  • Bei Crossfire™ können Probleme auftreten, wenn versucht wird, die Spielauflösung auf ein 16:9-Verhältnis zu ändern.
  • Das Performance Metrics Overlay und die Registerkarte Performance Tuning melden fälschlicherweise höhere als erwartete Leerlauf-Taktgeschwindigkeiten auf Grafikprodukten der Serie RX 5700 von Radeon
Bekannte Probleme:
  • Helligkeitsflackern kann in einigen Spielen zeitweise auftreten, wenn Radeon FreeSync aktiviert ist und das Spiel auf die Verwendung des Vollbildschirms eingestellt ist.
  • Bei einigen Bildschirmen, wie z.B. der Sceptre C-Serie oder Samsung Odyssey G9-Serie, kann bei Grafikprodukten der Radeon RX 6000-Serie möglicherweise ein zeitweiliger schwarzer Bildschirm auftreten.
  • Bei der Samsung Odyssey G9 C49G95T können Anzeige- oder Verzerrungsprobleme auftreten, wenn sie auf 5120×1440@240hz eingestellt ist.
  • Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield V und Call of Duty: Bei aktiviertem DirectX® Raytracing kann es bei Modern Warfare zu zeitweiligen Anwendungsabstürzen kommen.
  • Anisotrope Filterung in Radeon. Die Software-Grafikeinstellungen werden in DirectX®9-Anwendungen auf RDNA-Grafikprodukten nicht wirksam.
  • Bei einigen Spielen kann es zu einem Stottern kommen, wenn sie auf randlosen Vollbildschirm eingestellt sind und eine erweiterte Anzeige angeschlossen ist, wenn die App Netflix aus dem Microsoft Store auf RDNA-Grafikprodukten ausgeführt wird.
  • Radeon Aufzeichnungs- und Streaming-Funktionen können bei AMD Radeon HD 7800-Grafikprodukten möglicherweise nicht aktiviert werden.
  • Eine Änderung des Schiebereglers für die HDMI-Skalierung kann dazu führen, dass FPS auf 30 festgelegt wird.
  • Bei Oculus Link-Benutzern kann es bei Grafikprodukten der Polaris- und Vega-Serie zu zeitweiligen Abstürzen kommen.
  • Bei Verwendung von MSI Afterburner kann ein Bildschirmflackern auftreten.
  • Enhanced Sync kann zu einem schwarzen Bildschirm führen, wenn es bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit aktivierter Enhanced Sync-Funktion auftreten können, sollten diese als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
Zitat: deskmodder.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerToerke, Wechhe und 4 andere
Also nie mir wird der neue Treiber noch nicht automatisch angezeigt... Hab auch optional aktiv ;)
 
Endlich kann ich meine 6800XT wieder einbauen und damit die G2 befeuern.
Danke, AMD!
 
Hm, mal testen.
Hab zwar nur eine alte wahrscheinlich treibertechnisch eh schon EOL R9-380, gibt ja aktuell nix zu kaufen um normales Geld, aber beim letzten bekam ich bei der Installation einen BSOD und musste 2x rebooten bis mir das System wieder hoch kam... :/
 
Immer noch 20.11.1 installiert. Sehe keine Relevanz den 20.12.1 aufzuspielen. Es sei denn Cyberpunk setzt ihn voraus, glaub ich aber nicht.
 
Clayman79 schrieb:
Es sei denn Cyberpunk setzt ihn voraus, glaub ich aber nicht
Ich frage mich immer was mit "Support for: Spiel abc" gemeint ist. Es klingt so als würden die Titel ohne den entsprechenden Treiber nicht laufen was aber ja nicht der Fall ist. Weiß hier jemand was exakt bei den Treibern "optimiert" wird, wenn es in den Patchnotes steht, dass "support for" ein jeweiliges Spiel gegeben wird? Oder heißt das einfach nur, dass AMD selbst das Spiel mit exakt diesem Treiber getestet hat und Ergebnis ist, dass es funktioniert?
 
Dass Letze habe ich bei Terminator R. mit meiner RX570 einfach auf 75Hz locked und es geht.
 
Bei mir gleiches Problem wie bei dem letzten Treiber... nach paar Minuten freezt der Desktop.
Asus FX705DY / RX560X

Der vom Oktober ist der letzte der einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JAIRBS schrieb:
Ich frage mich immer was mit "Support for: Spiel abc" gemeint ist.
Am Treiber wurden kleinere Optimierungen vorgenommen, so dass das Spiel halt etwas besser läuft.
Das kann alles mögliche sein: Mikroruckler wurden beeseitigt. Frametimes wurden verbessert. Performance allegemein wurde verbessert. Bugs (Spielabstürze, Darstellungsprobleme) wurden beseitigt. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mcr-King
BMWTuner2020 schrieb:
Bei mir gleiches Problem wie bei dem letzten Treiber... nach paar Minuten freezt der Desktop.
Asus FX705DY / RX560X

Der vom Oktober ist der letzte der einwandfrei funktioniert.
geht mir auch so mit meiner 5700xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BMWTuner2020
Hauptrechner hat sich die Version gestern gezogen, alles okay.
Bin mal gespannt was Laptop zu dem Treiber sagt, an Windows 10 Education liegt es ja scheinbar nicht.

Edit:
Über das interne Update von 20.11.1 auf 20.12.1 geupdated, wieder Radeon Pro Software drauf...🙄
Ich versteh es einfach nicht...
Seit der 20.11.2 ist diese seltsame Verhalten bei dem Laptop.
Hardware
  • AMD A6 6310 APU
  • 16 GB DDR 1600 MHz Ram
  • AMD Radeon R4 IGP mit 1 GB shared Memory
  • Samsung 860 Evo 500 GB SSD (Sata, 2.5 Zoll)
  • DVD-Brenner
  • Windows 10 Education x64 (20H2)
Auf dem Hauprechner das selbe Update installiert die "normale" Adrenalin Software... why?

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Ergebnis)
Ich frage mich da immer wozu die aufgeblähte Software läuft die mich sehr selten an neue zertifizierte Treiber und keine optionalen erinnert.
 
Kann es sein, dass AMD im openGL Bereich irgendeinen Blödsinn verzapft hat? Habe auf meinem System schlechtere Leistungen als auf meinem anderen System mit Uralttreiber und HD 7950.
Die paar Spielchen die ich da spiele Sauerbraten/Xonotic laufen dort deutlich runder als auf meinem deutlich besseren Hauptsystem. Bekanntere Spiele laufen derweil wie erwartet.
 
Ich bin ja mal auf den neuen Adrenalin Treiber ( oder wie der dann auch immer heißen mag ) gespannt, was es da an "größeren" Änderungen geben wird. Müsste innerhalb der nächsten 7-10 Tagen ja so sein. Kommt ja immer im Dezember. Bisher hat man aber noch absolut GAR NICHTS darüber gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Man, da habe ich gerade mal die letzten beiden 11er Treiber zum Laufen bekommen, da gibt's schon wieder eine "neue Herausforderung". Ich suchte mal wieder das Game "Install Driver".

Früher hieß das so ähnlich -> "Test Drive(r)". ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben