News Modelle der 1. bis 5. Generation: Amazon schmeißt ältere Kindles aus dem Support

und rät zum Neukauf
warum sollte ich neu kaufen? Auf die Hardware bezogen funktioniert mein 1st Gen. Paperwhite noch immer tadellos! Ok, die Akkulaufzeit hat natürlich mittlerweile ordentlich abgebaut, aber da der Akku immer noch deutlich mehr als 24 Stunden Lesen am Stück hält, sehe ich keinen Bedarf, und das wird sich auch nicht vor "nur noch 12 Stunden am Stück" ändern.
Wenn ein eBook Reader Hersteller vorzeitig Geld von mir sehen will, sag ich nur 13" Display Diagonale und das ganze in Farbe

Syrato schrieb:
@Community, wo/wofür/wobei/weshalb nutzt/bevorzugt ihr E-Book Reader?
Schon mal ein paar Wochen und Monate in Krankenhaus und Reha-Klinik verbringen müssen? Was war ich froh, als ich beim ersten Mal auf meinen E-Book-Reader zurückgreifen konnte! Ich liebe Prosa und Lyrik von der Antike bis in die Neuzeit und habe mehrere Hundert von denen auf meinem Reader gespeichert.

Solch wortgewaltige Lyrik, wie William Blake "Songs of Innocence and Songs of Experience" (English Edition) oder die zarten "88 Gedichte" von Rainer Maria Rilke, wird sich kaum in einer Krankenhaus-Bibliothek finden lassen.

Auf die neueren E-Book-Reader passen mittlerweile auch neuzeitliche Sachbücher und die kann man dann sogar lesen und die Bilder betrachten. Wenn ich das Gleiche auf meinem alten "Kindle Touch 3G" von 2012 aufrufe, dann habe ich jedoch wenig bis gar nichts davon.

Zum Glück habe ich die 7. Generation. Aber trotzdem irgendwie Mist da die Geräte inzwischen ziemlich teuer sind.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
rwhite noch immer tadellos! O
habe die Akkus selbst beim verklebten Gehäuse der 7 Generation getauscht....

Währenddessen bei Kobo: Nicht nur weiterhin unterstützt, sondern letztes Firmware-Update vom 10.3.2026, bis hinunter zum 2011er-Modell. 👍

Und da soll in Zukunft nochmals jemand fragen, wieso ein reMarkable die bessere Wahl als ein Kindle Scribe darstellt...

Zurück
Oben