News Modelle der 1. bis 5. Generation: Amazon schmeißt ältere Kindles aus dem Support

majusss schrieb:
Sie können immer noch problemlos mit Calibre beladen werden.
Klar, aber nicht mit vielen bei Amazon erworbenen Büchern dank DRM. Viele Leute haben heutzutage zudem nicht mal einen PC.

Ich würde diesen Entscheidungen auch deutlich offener gegenüberstehen, wenn mal klar kommuniziert würde, wo eigentlich das Problem liegt. Warum fallen die Geräte aus dem Support? Man kriegt aber nur die Floskeln "laufende Weiterentwicklung" oder irgendwas mit "Qualitätsstandards für unsere Kunden".

Manchmal staune ich, wenn Kunden (und eben nicht der Hersteller) sagen, es würde jetzt mal reichen mit dem Support, jetzt könnte man mal auch ein neues Gerät kaufen.
Ich würde das nie von einer Zahl an Jahren abhängig machen, sondern wegen der Nachhaltigkeit eher an der Funktion. Freut Euch doch wenn ein Gerät so lange funktioniert, statt hier zu sagen, es würde endlich mal reichen. Wer aus anderen Gründen ein neues Gerät kaufen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber bei einem Radio bspw. würde ich auch nie sagen, ach, das Radio ist jetzt schon 10 Jahre alt, da kann man es ja ruhig mal wegwerfen, auch wenn es noch funktioniert - es ist m.E. doch schön, wenn manche Dinge länger als die gesetzliche Gewährleistung und als die Herstellergarantie halten !

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], B.Basilius und DigitalRaven
Ich wurde nie richtig warm mit diesen E Readern. Sie haben Vorteile, aber ein Richtiges Buch ist mir lieber.
@Community, wo/wofür/wobei/weshalb nutzt/bevorzugt ihr E-Book Reader?

Eischub: ich nutzte, manchmal aber vorallem früher, auch ein E-Book (2007)

Mein Kindle von 2007 funktioniert noch einwandfrei. Hat ca. 200 Bücher drauf und war so der Familien E Reader für Ferien (ach das heisst bei euch javUrlaube 😋 )
lordZ schrieb:
Meine Kollegin wurde via E-Mail von Amazon benachrichtigt, ich allerdings nicht :confused_alt:
Dito! Wurde, bis jetzt, noch nicht kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Ich bin häufiger unterwegs und lese gern.
Ein einzelner E-Book-Reader nimmt im Handgepäck weniger Platz weg als mehrere Taschenbücher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Syrato gibt viele Gründe für Ebook reader.
Weniger Platzbedarf und Gewicht
Integrierte Beleuchtung
Freie Wahl der Schriftgröße

Um mal ein paar der wichtigsten zu nennen. Gibt sicher noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven und Syrato
Syrato schrieb:
Fuer Romane greife ich gerne zum E-Book Reader.

Fuer alles wo man oefter hin- und herblaettern muss, fuer alles das viele Bilder und Diagramme hat, und wo Farbe wichtig ist, da habe ich viel lieber ein echtes Buch.

Ein E-Book Reader hat halt ein Display wie ein Buch. Da leuchtet nichts, das Display flimmert nicht, es ist reflektiv, wie halt eine Buchseite.
Damit kann ich stundenlang lesen, wie ein Buch.

Als ich im Gegensatz dazu Abends auf einem iPad Comics gelesen habe, habe ich schnell gemerkt dass mir das im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf geraubt hat. Waehrend ich bei einem Comic auf Papier kein Problem hatte bis zum Einschlafen zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven
Syrato schrieb:
Ich war die ersten Jahre bevor ich meinen Sony Reader hatte auch skeptisch. Ein Buch ist ein richtiges Buch, das sich gut anfühlt bzw. eine gute Haptik hat. Jetzt möchte ich kein Papierbuch mehr in die Hand nehmen. Papierbücher nehmen viel zu viel Platz weg. Ausschlaggebend waren auch ein paar Resident Evil Bücher, wo sich beim Lesen Seiten gelöst haben. Den Reader kann ich immer und überall mitnehmen und habe meine Bücher bei mir.

Mein Paperwhite ist von 2014 und ich überlege mich auch einen neuen Reader anzulegen. Aber wirklich viel Neues gibt es seit dem nicht. Optisch gefällt mir der aktuelle "plane" Paperwihte am besten.

Conqi schrieb:
Klar, aber nicht mit vielen bei Amazon erworbenen Büchern dank DRM. Viele Leute haben heutzutage zudem nicht mal einen PC.

Ich würde diesen Entscheidungen auch deutlich offener gegenüberstehen, wenn mal klar kommuniziert würde, wo eigentlich das Problem liegt. Warum fallen die Geräte aus dem Support? Man kriegt aber nur die Floskeln "laufende Weiterentwicklung" oder irgendwas mit "Qualitätsstandards für unsere Kunden".
Na ja technisch lässt sich das ganz einfach begründen. Der neue DRM benötigt wsl. ein spezifischen Hardware TPM. Dieser ist nur bei neueren SoCs gegeben. Ende des Lieds.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
majusss schrieb:
Ich finde es etwas übertrieben sich darüber aufzuregen. Die Geräte sind 14-18 Jahre alt!
Nur warum kann man sie nicht einfach wie gewohnt via amazon mit Büchern befüllen? Es sollte der konkrete Grund genannt werden. Einfach nur: die sind alt ist wohl eher ein Witz.

Sascha Z. schrieb:
Als ich meinen ersten Kindle 4 geholt habe, war Tolino etc. keine (gute) Option.
Das hat sich erst ein Jahr später geändert, da war ich aber schon im goldenen Käfig.

Na, wir haben seit Jahren Tolino. Die Dinger sind auch nicht besonders gut. Updates gibt es nicht besonders lange, die Firmware macht bis zum Schluss mehr oder weniger Probleme. Wir nutzen Tolino hauptsächlich mit Onleihe, auch eher eine traurige Sache.

Ich kenne Kindle nicht wirklich. Von 14 resp. bis zu 19 Jahre Support kannst du beim Tolino nur träumen. Ist heute doch überall so. Leider. Bim günstigen eReader bis zum Infotainment-System im hunderttausend Euro Auto.

majusss schrieb:
Ich finde es etwas übertrieben sich darüber aufzuregen. Die Geräte sind 14-18 Jahre alt! Sie können immer noch problemlos mit Calibre beladen werden.
Seh ich auch so, um ehrlich zu sein finde ich 14-18 Jahre für ein die Kindles sogar recht beeindruckend wenn man bedenkt das es sich hier um Geräte mit totaler Bindung handelt. Ich kauf mir ja keinen Kindle weil es als so offenes Gerät bekannt ist?

majusss schrieb:
Na ja technisch lässt sich das ganz einfach begründen. Der neue DRM benötigt wsl. ein spezifischen Hardware TPM. Dieser ist nur bei neueren SoCs gegeben. Ende des Lieds.
Wobei das mit DRM und Bücher sollte sich doch längst erledigt haben. Komplett sinnlos und eigentlich nur Gängelung von Bezahlkunden.

@majusss
Das Problem entsteht durch den Umstand, dass Bücher für die Kindles bei Amazon nicht mehr heruntergeladen werden können.

Mein Aura One von Kobo ist mittlerweile auch 10 Jahre alt, ich sehe jetzt keinen wirklichen Vorteil bei neuen Readern...

• Gefällt mir
Reaktionen: B.Basilius
Syrato schrieb:
Ich wurde nie richtig warm mit diesen E Readern. Sie haben Vorteile, aber ein Richtiges Buch ist mir lieber.
Die Diskussion kommt im Grunde unter jeder Reader-News auf. Ich möchte beispielsweise nicht stundenlang einen 1000-Seiten-Schmöker in den Händen halten. Zudem nehme ich keine Bücher mit in die Badewanne, den Reader schon. Auch im Urlaub ist es praktisch: Spart Platz und Gewicht und ich habe immer eine gewisse Auswahl dabei. Zudem ist das leichte Ändern der Schriftgröße nicht zu verkennen - gerade für Menschen mit Seheinschränkungen.

Nur: Warum wird immer so getan, als wenn nur das eine oder das andere geht? Warum kann das eine keine gute Ergänzung zum anderen sein? Wir haben bei uns sicherlich 40 laufende Meter an Büchern in der Wohnung verteilt...und dennoch nutze ich meinen Kobo-Reader gerne und viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, gaelic und Googlook
majusss schrieb:
Na ja technisch lässt sich das ganz einfach begründen.
Scheinbar nicht so einfach, dass Amazon es tut.

Ich glaub ihnen ja auch durchaus, dass es bei 15 Jahre alten Geräten Einschränkungen gibt, aber dann sollen sie die auch mal kommunizieren.

mischaef schrieb:
Nur: Warum wird immer so getan, als wenn nur das eine oder das andere geht? Warum kann das eine keine gute Ergänzung zum anderen sein? Wir haben bei uns sicherlich 40 laufende Meter an Büchern in der Wohnung verteilt...und dennoch nutze ich meinen Kobo-Reader gerne und viel.
Mache ich genauso. Lese fast ausschließlich am Kobo H20 (auch in der Wanne). Hat dabei nur Vorteile das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Einem Bericht [...] zufolge hat Amazon in den USA und Australien bereits damit begonnen, betroffene Kunden per E-Mail zu informieren und ihnen den Kauf eines aktuellen Kindle-Modells nahezulegen. In diesem Zusammenhang soll der Online-Händler diesen bis zum 20. Juni 2026 einen Rabatt von 20 Prozent sowie einen Büchergutschein im Wert von 20 US-Dollar beim Neukauf anbieten.

Amazon hat seit Jahren ein Trade-In Programm für die eigenen Geräte (auch in Deutschland):

-> https://www.amazon.de/Trade-In/b?ie=UTF8&node=21262011031

Hier kann man seinen alten Kindle einschicken und erhält dafür einen Wertgutschein + 20% Rabatt beim Kauf eines neuen Gerätes. (Bei ganz alten Kindle Modellen betrug der Wertgutschein in der Regel etwa 5€.)

Dieses E-Mail Angebot ist also gar nicht mal so besonderes. Man spart sich eigentlich nur das Einschicken des Altgeräts und anstatt des 5€ Wertgutscheins erhält man einen 20€ Büchergutschein.

Syrato schrieb:
Für sehr umfangreiche Bücher (z.B. momentan Pillars of the Earth) und bei besonders günstigen Angeboten (Dracula für 1 EUR).

Oder um überhaupt noch Exemplare zu bekommen. Hellblazer 2019, da gibt's Bände die Kosten gebraucht 60, 90 oder gar 180 USD. DC mag keine Reprints, sondern macht lieber das zehnte Reboot. Dementsprechend die Preise. Kindle-Version: 4–8EUR. (wobei ich das dann auf dem Tablet lese, nicht auf dem s/w Kindle).

Den Reader habe ich außerdem immer dabei. Auf der Arbeit, beim Friseur, im Café , Zuhause neben dem Bett, im Urlaub (dort + physisches Buch, das ich aktuell lesen möchte).

Ansonsten, wenn der Preis nahezu gleich ist, bevorzuge ich physische Bücher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben