News Modellpflege: Neuer BMW iX fährt weiter und kostet teils weniger

Ist ja ein richtiger Abverkauf.

Wenn das so weiter geht, wird die Autoindustrie in Deutschland ziemlich schrumpfen.
 
Das Auto sagt mir optisch überhaupt nicht zu und der Preis hat es auch in sich, aber Modellpflege ist wichtig, stetig weiterentwickeln.

Grundgütiger schrieb:
Wir haben für diese Summen welche BMW verlangt im Ausland schöne Immobilien bekommen!
Was ein Vergleich...
Man bekommt je nach Land viele m2 oder kein vernünftiges Griundstück.
Sron schrieb:
Über ein Auto das bei knapp 80k anfängt wird hier berichtet, über den neuen Model Y Juniper hingegen, immerhin Facelift des meistverkauftesten Autos der Welt, verliert ihr kein Wort.
Das hat vermutlich eher was mit der Vorliebe der Autoren zu tun. Ich würde es auch begrüssen wenn mehr über Autos, vorallem detaillierte über die Technik berichtet würde (@nlr ) wenn wir schon in einem Technikforum sind. 😉

iGameKudan schrieb:
Kann ich dir sagen: Reisetauglichkeit.
Es geht alles!
Wir reisen einmal im Jahr nach Spanien jetzt machen wir einfach statt einem Stopp mit drei Stopps, wenn man die plant ist es überhaupt kein Problem und man hat einfach etwa eine Stunde länger mit zwei weiteren Pausen.
Wir waren gerade in den Schweizer-Alpen unterwegs, bei richtig viel Schnee und das war überhaupt kein Problem. Man darf natürlich nicht kopflos fahren.

iGameKudan schrieb:
Und Alltagstauglichkeit, insbesondere bei Laternenparkern ohne eigene Lademöglichkeit. Du darfst halt nicht vergessen: Gerade in Städten, wo man die E-Autos aus nachvollziehbaren Gründen gern sieht, wohnen die wenigsten in einem Eigenheim mit eigenem Parkplatz oder zur Miete mit eigenem Parkplatz.
Ja gut man könnte einfach das Ganze mal in die Hand nehmen und loslegen, wir haben überall in allen unseren Garagen Elektroanschlüsse, wir können überall laden, ob Aldi/Coop/Lidl/Migros uvm..

Eine Nachbarin, fährt aus beruflichen Gründen ca. 1400Km pro Woche, ist jetzt seit Oktober 2024 in einem Toyota bz4X unterwegs und spart pro Woche ca. 150CHF, dazu fällt der zwei Jahre Service viel günstiger as, ca 70% und nur alle zwei Jahre.
Wie das die Batterie mitmacht, sehen wir dann. 🤪
Kadett_Pirx schrieb:
und der nächste E-Panzer... Was habe ich diese Jubelmeldungen, die anscheinend komplett die Werbesprüche der Hersteller übernehmen, satt - dafür braucht man auch kein Computerbase.
Hat dir das Auto oder E-Mobilität etwas angetan?
Dass mit den Autoartiken verstehe ich auch nicht ganz, weshalb einige kommen, aber dann nur oberflächlich, nichts weiter zur Technik und Software uvm.
Würde mich (und sicher auch einige andere hier) sehr interessieren, weshalb nur einige wenige Artikel ohne deep diving kommen aber sie ja keine Werbung sind.
@Frank @Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Drahminedum
Wenn ich ne Karre für 100k kaufe, dann jucken mich 8k auch nimmer.

Absolute Mondpreise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und sekiseki
J_RN schrieb:
Auch mit dem Vorteil der Rekuperation spielt das Gewicht sehr wohl eine Rolle. Wie sparsam ein PKW sein kann, zeigt der Dacia Spring.
Ja, toll. Und dann schau dir mal die Crashtest-Ergebnisse an. Mit sowas würde ich nicht durch die Gegend fahren wollen.
Ein Model Y kann ich zumindest im Sommer auch mit 14kWh bewegen wenn ich es drauf anlege, hab aber trotzdem viel mehr Sicherheit, Platz, Reichweite und Leistung als in einem Dacia Spring.

J_RN schrieb:
Es geht mir um die Steuervergünstigung.
Welche Steuervergünstigung?
Die KFZ-Steuer bei Elektroautos berechnet sich nach dem Gewicht. Schwereres Fahrzeug = mehr Steuern. Aktuell sind alle Elektrofahrzeuge bis 2030 von der Steuer befreit, aber das gilt auch unabhängig vom Gewicht.
 
kachiri schrieb:
"Der "Familienvan" hatte ja schon immer etwas "uncooles". Wie der "Kombi".
Also mein erstes Auto war ein E39 Kombi, von der Mama geerbt :D, mit nem 8 Zylinder, ich und meine Jungs fanden den damals schon recht cool. Vor allem das Telefon in der Mitte. Und die Möglichkeit, am Lago auch mal im Kofferraum pennen zu können wenns zum Surfen ging.
Naja und den aktuellen Kombi und der etwas "sportlicheren" Ausstattung find ich auch recht cool :D
Tatsächlich fand ich die BMW Kombis mit dem Sportpaket schon immer ziemlich geil, auch wenns derzeit ein 4er Grand Coupe ist. Ich mag Kombis :)
BMW_M5_Touring-15-34ea8d0326bec376.webp

Clonedrone schrieb:
100k € Basispreis. Genau das Richtige für den Durchschnittsverdiener mit 3700€ Brutto.
Der Durchschnitt liegt derzeit bei 51k. Und im Zweifel geht die Karre halt in die USA. Da liegt der Durchschnitt immerhin bei 80k USD
 
Zuletzt bearbeitet:
J_RN schrieb:
Auch mit dem Vorteil der Rekuperation spielt das Gewicht sehr wohl eine Rolle. Wie sparsam ein PKW sein kann, zeigt der Dacia Spring. Selbst der veraltete BMW i3 verbraucht nur ca. 14 kwh.

Die Schlachtschiffe sind unter vergleichbaren Bedingungen bei 22 kwh, also locker mehr als 50% - vor allem wegen des Gewichts.
Wow was für ein Blödsinn. Du vergleichst gerade ein 5m langes Auto mit einem Dacia Spring oder i3?! Das ist doch nicht dein Ernst. Und in der Stadt fahre ich meinen iX mit 17-19kw.
 
Duststorm schrieb:
Der Durchschnitt liegt derzeit bei 51k. Und im Zweifel geht die Karre halt in die USA. Da liegt der Durchschnitt immerhin bei 80k USD
Das Median Gehalt dürfte hierzulande noch darunter liegen und ist auch nur bedingt aussagekräftig, da dien Lebenssituation die Abzüge stark beeinflusst ... Und zu den USA ... ja der Median liegt dort ungefähr bei 80k, aber die gutbezahlten Jobs liegen i.d.R. auch in Ballungszentren oder im Silicon Valley wo für eine Holzhütte gut und gerne auch mal 1Mio USD fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
ThePlayer schrieb:
Mach ich meistens auch nicht mehr. Nur man bekommt im Internet immer das Gefühl weil drei Peoples hier laut Schreien das es die Mehrheit ist.
BMW baut wegen der drei Leute die Designabteilung um, weil insbesondere der XM ein Megaflopp ist und auch mit drastisch reduziertem Preis nicht verkauft wird. Sogar der Z4 aus der aussterbenden Gattung der Cabrios verkauft sich um Längen besser.

Dann beschwert man sich bei einem Luxushersteller und einer Luxuskarre über den Preis, hallo geht's noch?
BMW ist seit heute ein Luxushersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
PhilAd schrieb:
Das Median Gehalt dürfte hierzulande noch darunter liegen und ist auch nur bedingt aussagekräftig, da dien Lebenssituation die Abzüge stark beeinflusst ... Und zu den USA ... ja der Median liegt dort ungefähr bei 80k, aber die gutbezahlten Jobs liegen i.d.R. auch in Ballungszentren oder im Silicon Valley wo für eine Holzhütte gut und gerne auch mal 1Mio USD fällig werden.
Am Schluss zählt das, was am Ende hängen bleibt. München Zentrum ist jetzt auch nicht grad das billigste Pflaster. Würd ich mir ein Haus in Niederbayern nehmen, so wär am Ende des Monats die Differenz wohl ein bisschen höher.
Zudem ist die Diskussion über den Preis ja auch absurd. Die Kiste wird in Deutschland zu 95% als Firmenwagen gekauft. Hier interessiert auch nicht der Brutto-Preis. Zudem spar ich mir ein riesen Batzen steuern. Es macht schon ein Unterschied ob mit 1% oder 0,25% versteuert wird. Und zu guter letzt, ich/die Firma hab beim Freundlichen noch nie den Preis bezahlt der beim Konfigurator das Erste mal ausgespuckt wurde.
Man konnte noch nie so gut wie jetzt Autopreise nach unten drücken. Da lohnt sich ein guter Einkäufer im Unternehmen
 
Combine schrieb:
BMW baut wegen der drei Leute die Designabteilung um, weil insbesondere der XM ein Megaflopp ist und auch mit drastisch reduziertem Preis nicht verkauft wird.
Den Bangle Buckel hat BMW auch überlebt.
Und ob die jetzt die Abteilung umbauen oder nicht ist doch auch egal.
Combine schrieb:
BMW ist seit heute ein Luxushersteller.
Dann nennen wir es halt Premium. BMW war schon immer teurer als VW oder Opel oder die Asiaten.
 
Sron schrieb:
Über ein Auto das bei knapp 80k anfängt wird hier berichtet, über den neuen Model Y Juniper hingegen, immerhin Facelift des meistverkauftesten Autos der Welt, verliert ihr kein Wort.
Naja, das hier ist in erster Linie ein Technik Forum.
Jetzt könnte man beim MY über die neue Frontkamera und den Bildschirm hinten schreiben.
Das wars aber auch schon. An dem Ding hat sich technisch ja nichts getan.
Der selbe alte Akku, die selbe alte 400V Technik. Das Ding lädt in über 30min von 10 auf 80%.
Das war 2020 vielleicht zeitgemäß.

Die Assistenzen zählen leider mittlerweile zu den schlechtesten am Markt und ne vernünftige Ladeplanung mit Filtermöglichkeiten nach Ladeanbieter gibts auch nicht.
Sorry, aber Tesla ist in der Zeit stehen geblieben während andere Hersteller aufgeholt bzw. überholt haben.
Mit Ambientebeleuchtung, Furzkissen und lustiger Lichtershow holt man halt keinen mehr ab.

Und was Preise angeht muss man das so sehen: Listenpreise bezahlt man (außer bei Tesla) nirgendwo.
BMW gibt 20-25% Rabatt. Da sind wir dann ganz schnell auf MY Niveau, wenn man kein Kassengestell (SR in weiß) will. Und selbst für letzteres legt man ja schon 46.000€ hin. Willste ne Farbe und ne AHK biste 48.500€ los, für ein Standard Range Modell. Und das sind noch die alten Preise. Da kommen wie beim M3 Highland sicher nochmal 2-3000€ drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Syrato schrieb:
Das hat vermutlich eher was mit der Vorliebe der Autoren zu tun.
Hinzufügen möchte ich aber noch: Könnte aber auch sein, dass es eben eine Einladung von BMW gab, für den Model Y aber nicht. Das sollte man auch mit berücksichtigen. Denn hier gab es auch schon News über die Tesla Autos.
 
Würde man die Karren nicht mit unnötiger Bloatware und unnötigen Spielereien überschütten, müsste so eine Karre auch nicht 80k€+ kosten.
Ich kann auch mit einem Sitz leben, der 3 Hebel hat und nur mechanisch verstellt wird. Ich brauch nicht 8 Memoryfunktionen samt 6 Stellmotoren.
Das zieht sich ja leider durch sämtliche Bereiche im Auto. Es gibt echt Dinge auf die man zugunsten des Preises doch gerne verzichten könnte.
80k€ für einen Stromer leistet sich doch kein normalverdienender Mensch. Da bleibt Leasing doch die einzige Alternative und selbst dann ist das kein Schnapper.
Da muss man ja Gebraucht nach 3-4 Jahren trotzdem noch 45k€+ hinlegen. Selbst das ist für viele noch völlig überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Felix#
Kleiner Tipp, die Akkus können bei pfleglicher Behandlung über 500k schaffen, langsam laden und nicht mit voll Gas, freue mich auf bald auf mein erstes e Auto, zuhause an der Steckdose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und getexact
Drummermatze schrieb:
@Khaotik
Dann kauf dir doch nen Dacia Spring. Der hat das alles nicht und kostet auch keine 80k.
Ja, wird für mich auch irgendwann zur Option werden.
Ich vertrete aber bisher noch die Meinung, dass man als Deutscher auch seine eigene Industrie unterstützen kann und sein Geld nicht ins Ausland werfen sollte.
Aber mit solchen Entwicklungen machen es einem die deutschen Hersteller relativ schwer, im heimischen Markt zu kaufen.
Geht dabei ja nicht nur um BMW. Bei VW, Mercedes oder Audi ist es doch die gleiche Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
ThePlayer schrieb:
Mach ich meistens auch nicht mehr. Nur man bekommt im Internet immer das Gefühl weil drei Peoples hier laut Schreien das es die Mehrheit ist.
Und wenn ich zum 1000x mal wieder dieses immer gleichen und falschen Fakten lese dann muss ich einfach mal was dazu schreiben.
Ja der iX mag jetzt nicht der schönste BMW sein, hässlich ist der aber auch nicht. Und in live sieht der nochmal besser aus.
Dann beschwert man sich bei einem Luxushersteller und einer Luxuskarre über den Preis, hallo geht's noch?

Aber mal zum Thema wie findest du den neuen 40er? Die Reichweite hätte ich schon gerne. War jetzt 2x im Urlaub mit dem jedes Mal über 1000km in eine Richtung. Da wären die 100-150km mehr Reichweite schon was feines. Schade das man nur mit maximal 175kw laden kann statt 195. Aber vielleicht hat BMW die Ladekurve nochmal verbessert.
Der iX ist definitiv das Beste Auto dass ich je hatte, Geräuschdämmung, Fahrwerk, Komfort, Fahrverhalten alles Top. Verbrauch und Reichweite nerven natürlich. Nicht in den Urlaub, weil da ist eh alle paar meter eine Ionity Ladesäule und Kinder/Frau/Ich müssen pipi. Ich bin auch kein Freund von 8 Stunden am Stück Autofahren wie so manche andere krasse männliche Männer mit Ihren Dieseln.
Mir geht es eher darum, dass wenn ich z.B. nach München fahre und mein AUto dort nicht laden kann, dann muss ich auf dem Rückweg erstmal 20-30 minuten irgendwo stehen, das nervt. Also wenn man nicht am Ziel laden kann.

Generell ist Elektro immer mit planen verbunden und man fährt oft nicht einfach irgendwohin. Das finde ich schade und manchmal wünsche ich mir schon den Benziner zurück.

Der iX ist aber ein tolles Auto und ich finde auch das Facelift gelungen. Würde mir definitiv den größeren Akku bei meinem wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben