• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Modellreihe für Fujitsu Tower Pcs, P720, P920, i5, i7

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich möchte einen gebrauchten Stand-PC für zuhause bei ebay erwerben, z.B. den:
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esp...530662?hash=item23d71803e6:g:81cAAOSw0zBfPtad
Der bildet auch die Preisobergrenze: Unter 400 €.

Ich habe schon jahrelang gute Erfahrungen mit den Fujitsu-PCs aufgrund der Geräte meines Arbeitsgebers und habe auch schon welche zuhause. Ich möchte daher eher bei dieser Linie bleiben.
Es soll ein schneller Büro-Universal-PC sein aber auch geeignet für mittelmäßige Spiele (meine Tochter spielt "Pflanzen gegen Zombies 2).
Mir ist nun nicht klar, ob die P920 Reihe technisch fortschrittlicher ist als die P720er Reihe.

Bei meinen P720-PCs ist chronisch das Problem, dass die vorderen USB 3.0 Steckplätze nicht mit meinen USB 3.0 Geräten funktionieren. Vielleicht wäre das bei P920 anders?
Wäre es wichtig, auf den i7-Prozessor zu setzen oder setzt man da viel Geld für überholte Technik?

Ich würde eher schauen, dass eine dedizierte GPU drin ist, wenn hin und wieder gespielt werden soll. Das ist bei Workstations in der Regel nicht der Fall.

Ich würde schauen ob ich eine Workstations mit der 4000G-Serie von AMD bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auch wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, es gibt zum gleichen Preis Office-pcs, die da noch schneller sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ungeachtet der anderen Kommentare (die durchaus ihre Berechtigungen haben) unterscheiden sich die beiden Plattformen in den Mainboard (und damit der Maximalausstattung) P720: D3221 mit Intel Q85 P920: D3222 mit Intel Q87. Vergleiche die beiden Boards und schau, welche Features dir wichtig sind.

Ich finde den Preis nicht besonders gut - gerade weil die Hardware nun schon sechs Generationen alt ist. Mit einem soliden AMD APU System wirst du potentiell mehr Freude haben.

Ich kenne die Dinger als Admin und die sind für Office PCs ok.
Aber du wirst da z. B. Probleme haben mal eine Grafikkarte nachzurüsten.
Die Netzteile sind sehr speziell und haben z. B. von der Norm abweichende Stecker fürs Motherboard.

Für das Geld kriegst du Neuware mit Garantie, die deutlich attraktiver ist!

Zum Beispiel einen DeskMini X300 mit Renoir APU (Ryzen 4350G, vielleicht auch 4650G mit 6 Kernen).
Oder einen kleinen Tower mit Ryzen 3300X / Ryzen 3600 und Graka, der dann auch eine Runde am neuen Flugsim ermöglichen würde.

Dann hast du auch moderne Anschlüsse, und als Neuware wird so ein PC Jahre lang halten, während alte Office-Möhren schon ziemlich viele Kilometer auf der Uhr haben. Und spezielle Anschlüsse, die die Reparatur und das Nachrüsten erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die bisherigen Antworten!
Richtige Klarheit herrscht bei mir noch nicht, ob die Modellreihe P920 leistungsfähiger ist als die Reihe P720 (bei gleichem Prozessor). Aber ich würde jetzt mal sagen "ja", weil die Graphikkarte eine deutlich höhere Nummer trägt.
Es kommt bei mir nicht auf 100 € plusminus an.
Ich wäre noch dankbar zu einem Link für einen vergleichbaren PC mit dem hier so geschätzten AMD-Prozessor.

Also für 500 Euro bekommst du neu, mit deutlich mehr Leistung, und vor allem Garantie.

Für das, was du machen willst, wäre diese Zusammenstellung
  • als Neuware genauso teuer wie der 8 Jahre alte Fujitsu Gebraucht-PC (unfassbar eigentlich :o)
  • schneller
  • auf dem aktuellen Stand der Technik, mit modernen Anschlüssen
  • doppelte SSD-Kapazität
  • der PC verschwindet komplett hinter dem Monitor

https://geizhals.de/?cat=WL-1225669
ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
Noctua NH-L9a-AM4

Der ist jetzt zum selbst bauen (oder bauen lassen) und mit APU, also ohne extra Grafikkarte. Was aber für Plants vs. Zombies reicht, und der ursprüngliche hatte auch keine.

Wenn dir 512 GB SSD reichen, nimmst du eine kleinere SSD und dafür den Ryzen 5 3400G (mit 30 % mehr Anwendungsleistung!): https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html

Wenn es eine noch schnellere APU sein soll, würde ich auf den DeskMini X300 warten und eine Renoir APU (z. B. 4650G) dort einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben