Modem an anderen Kabelanschluss stecken möglich?

malte222

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo!

Vorgeschichte:
Ich möchte den Standort meines Modems ändern. Früher hatten wir einen DSL-Anschluss und hatten vom Modem aus Lan-Kabel in sämtliche Zimmer verlegt. Als wir von DSL zu Kabel gewechselt haben, wurde das Modem an einem anderen Standort installiert, sodass die verlegten Lan-Kabel nun nutzlos sind. Daher möchte ich nun das neue Modem so platzieren, dass ich dort die bereits verlegten Lan-Kabel anschließen kann.

Zur Frage:
Der Kabel-Hausanschluss sieht aus wie in dem Bild. Das Kabel was ich mit einer 2 markiert habe, führt momentan zu einer Buchse im Wohnzimmer, wo wiederrum Fernseher und Modem angeschlossen sind. Ich habe mich nun gefragt, ob ich das Modem über ein Koaxialkabel mit dem Stecker "1" verbinden kann (siehe Bild). Der Fernseher soll natürlich weiterhin über das Kabel "2" versorgt werden.
Ist dies prinzipiell möglich? Das Kabel von Stecker "1" zum Modem wäre sogar deutlich kürzer als das jetzige Kabel vom Stecker "2" zur Buchse im Wohnzimmer.
IMG_20211219_133945.jpg


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst auch Patchkabel nehmen, ja.
Vielen Dank nochmal, es hat alles geklappt. Alle Netzwerkdosen sind nun versorgt. Im Kriechkeller kam ich gut ins Schwitzen bei all dem Bohren 😅
IMG-20211222.jpg


Zusätzlich zur Connect Box habe ich die alte Fritzbox 7360 sowie ein TL-WA901N als je einen Access Point eingerichtet, um auch überall im Haus gutes Signal zu empfangen. Das funktioniert soweit auch, allerdings haben alle 3 Router/APs unterschiedliche SSIDs. Ich habe mich gefragt, ob es bei dieser "zusammengewürfelten" Kombination an Geräten möglich bzw. sinnvoll ist, alle 3 mit der gleichen SSID zu versehen. Dabei habe ich aber die Befürchtung, dass sich die Endgeräte nicht immer mit dem besten Signal verbinden und man als Nutzer nicht mehr die Möglichkeit hat manuell zu switchen. Mich würde mal eure Meinung interessieren, was in diesem Fall besser ist :)
 
Ist ja wie im Horrorfilm. 😉
Da sollen sich andere mal ein Beispiel dran nehmen, wenn sie sagen, Netzwerkkabel verlegen sei ausgeschlossen.
Die Geräte würden auch nicht anders den AP wechseln, selbst wenn die SSID identisch sind. Und ja, bei verschiedenen SSID könntest du zur Not selber den Wechsel anstoßen. Besser wird das nur, wenn man alles von einem Hersteller hat, z.B. AVMs "Mesh". Das Mesh meldet den Client dann um.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_600
Oder.
https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malte222
Zurück
Oben