Modem für 250mbits DSL

gigagames

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Guten Tag,

ich suche eine Empfehlung für ein Modem
DSL-Anschluss von o2 - 250mbits.

Zurzeit ist eine FritzBox 7510 am laufen, in der PPPoE Passthough aktiviert wurde, dahinter läuft eine OpnSense.
Da die FritzBox kein Richtigen Modem-Modus hat und trotz PPPoE Passthough u.a. DNS Root Queries filtert, muss ich diese ersetzen.

Ich lese öfters von DrayTek, ist das DrayTek Vigor167 empfehlenswert und als reines Modem nutzbar?
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
ich kann die ZYXEL VMG3006-D70A emfehpen. nutze die selber, die OPNSense macht eine verbindung über PPPOE und die fritte hängt als IP Client hinten dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Die zwei Antworten die genannt wurden Vigor / Zyxel sind die einzigen Optionen auf dem Markt. Eine Sache falls du ein Monitoring Junkie bist wie ich:

Ich habe das Zyxel, bin damit voll zufrieden, jedoch gibt es bei dem Gerät keine Möglichkeit per SNMP die Daten abzufangen. Dazu muss man in den Entwickler Modus gehen, dort SSH aktivieren und dann kann man dort änderungen durchführen, die aber nicht permanent sind. Ich bin noch dran herauszufinden wie das geht, da die Firmware OpenSource ist und bei Zyxel angefragt werden kann um diese dann selbst zu kompilieren.
 
Gamienator schrieb:
Die zwei Antworten die genannt wurden Vigor / Zyxel sind die einzigen Optionen auf dem Markt.
Nicht ganz. Gibt von ALLNET und ZTE auch noch was:
  • ALL-BM300
  • ALL-BM210
  • H288A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Also das H288A würde ich nicht als Modem ansehen, da ist ja noch W-LAN mit dabei usw.
 
@Gamienator hast du die Firmware bereits angefragt und erhalten? Habe eben mal geschaut, bis auf den Hinweis, dass man diese Anfragen kann, nicht weiter dazu gefunden.


Gibt’s bzgl. Vigor / Zyxel große unterschiede oder eine reine Glaubensfrage?
 
ich würde einfach die nehmen die du günstiger bekommen kannst.
 
gigagames schrieb:
@Gamienator hast du die Firmware bereits angefragt und erhalten? Habe eben mal geschaut, bis auf den Hinweis, dass man diese Anfragen kann, nicht weiter dazu gefunden.

Ja habe ich erhalten. Ich hab die Anfrage gestellt und nach 2 - 4 Stunden hab ich sie bereits erhalten, sie nehmen sich halt vor innerhalb 24 Stunden an Werktagen zu arbeiten
 
Alles klar, danke euch allen für die Empfehlungen

@norKoeri nein, ich habe das Problem nicht an AVM gemeldet, allerdings wurde dies von anderen Menschen, die genau das Problem hatten bereits 2021 getan:
https://forum.netgate.com/topic/162839/internal-dns-server-not-working/8

und naja, 2023 ist es immer noch vorhanden, also scheint das dort niemand zu Interessieren. (Soll ja auch als Router und nicht als reines Modem verwendet werden..)
https://www.snbforums.com/threads/solved-unbound-not-resolving-anything.87269/page-3
 
gigagames schrieb:
bereits 2021 getan:
Bitte nochmals melden. Manchmal kommt man beim AVM-Support nicht durch. Und soweit ich die Antwort sehe, konnten die den Fehler damals im Jahr 2021 nicht reproduzieren. Vielleicht hat dann niemand das erneut gemeldet bzw. ist durchgekommen oder es war wieder nicht reproduzierbar. Auch existieren manche Hersteller die Meldungen zählen, also erst ab Anzahl x überhaupt aktiv werden. Hier bitte nochmals parallel melden.
 
@norKoeri bin deiner Bitte nachgegangen & habs nochmal gemeldet. Antwort gabs auch bereits:
"Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist erstmal erwartungskonfrom, da unsere FRITZ!Boxen nicht als reine Modems betrieben werden können. Auch die Passthrough-Funktion ändert an diesem Fakt erst einmal nichts.

Entweder verwenden Sie ein echtes, reines Modem oder Ihr Gerät dahinter verzichtet auf die Einwahl und benutzt die Internetverbindung der FRITZ!Box"
 
Die Antwort ist leider Unfug. Entweder nochmal nachhaken, irgendwann eskaliert der Mitarbeiter dann. Oder in ein paar Monaten nochmal eine neue Anfrage stellen, dann hast Du automatisch einen neuen Mitarbeiter.

Der andere Router macht ja eine PPPoE-Encapsulation. Entweder schaut AVM oder die Hardware-Beschleunigung† in diese Pakete hinein – warum? Das soll Dir AVM fachlich begründen. Oder es existiert irgendein anderer Software-Bug und das mit diesen DNS-Anfrage ist nur eines der Symptome, also gäbe noch viele andere Probleme mit PPPoE-Passthrough.

† Du könntest über fritz.box/Hilfe/Support probeweise die Hardware-Beschleunigung ausschalten.
 
@norKoeri Das stimmt wohl, habe AVM nochmal geschrieben und um eine Erklärung gebeten, warum dies "erwartungskonform" ist, wenn dazu Rückmeldung kommt teile Ich sie gerne nochmal.
Da ich davon ausgehe, dass von AVM diesbezüglich in nächster Zeit nichts passieren wird, werde ich meinen Ursprünglichen Plan weiter gehen & mir ein Modem besorgen.

Wie du selbst sagtest, bei manchen herstellern zählt die Anzahl der Kunden die das Problem haben, also an die, die eine Fritzbox im PPPoE modus verwenden, schaut ob ihr einen DNS Root server anfragen könnt (unter Linux: "dig NS . @199.9.14.201") und wenn nein Meldet euch bei AVM.

Hardware-Beschleunigung hat im Übrigen nichts gebracht auszuschalten
 
Kann den Fehler bestätigen. Die folgenden
dig +tcp NS . @b.root-servers.net
dig NS com. @b.root-servers.net
tun. Wenn das über TCP statt über UDP funktioniert, dann ist das schonmal kein Security-Feature sondern einfach nur ein wilder Software-Bug. Aber selbst
dig +noedns NS . @b.root-servers.net
tut nicht. In der FRITZ!Box kann man über die Web-Oberfläche → Hilfe → Support einen Paket-Mitschnitt auf der „1. Internetverbindung“ erstellen. So sieht man, dass die Anfrage noch nicht einmal raus geht, es also auch nichts mit Puffer-Größe für die (sehr lange) Antwort zu tun haben kann. :o Ich werde die Tage mal ein DSL-Modem vor die FRITZ!Box schalten, nicht dass der Paket-Mittschnitt mich anflunkert. Wilder Fehler.:mussweg:
 
Zurück
Oben