Modem für ADSL2+ gesucht

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

da ich nicht den Router mit Moedem meines Anbieters kaufen möchte, sondern einen anderen Router (ohne Modem) im Auge habe bin ich auf der Suche nach einem Modem. Es muss wohl ein ADSL2+ fähiges Modem sein. Hat da jemand eine Empfehlung?

Gibt es hier die Gefahr, dass das Modem zum Flaschenhals wird? Worauf gilt es noch zu achten?

Und - gibt es besonders stromsparende Geräte? Das wäre toll!

Danke!

Was für einen Router hast du denn im Auge?

TP Link WDR4300 als günstiger Ersatz für die anbieterseitig angebotene 7490er Fritzbox, die natürlich kasse ist, aber wohl etwas over the top.
So lange der Datendurchsatz top ist und WOL funktioniert bin ich mit dem Router zufrieden.

11Mbit sind bei meiner Leitung angesagt btw.

Moin !

Für meinen Bedarf habe ich mich für das grauenvolle "Speedport Entry" entschieden. Leistet aber treue Dienste mit meiner neuen Leitung.

Empfehlen würde ich für die "kleine Geldbörse": FritzBox 7312 (die bei meinen VoIP auch funktionieren würde, aber wer zu spät kommt..naja..ihr wisst schon) :)

leg dir doch einfach einen router mit modem zu....

Telefon brauch ich nicht.
Würde vermuten, die Modems gibt's gebraucht für'n Appel und n Ei, frag mich nur, auf was es zu achten gilt, insbesondere in Bezug auf Datendurchsatz...
Danke!

Hmm - irgendwie schwirren wir immer so um die Frage drum herum - hat denn niemand einen Tipp für ein Modem oder kann mir sagen, worauf es zu achten gilt?

bei einem dsl-modem ehr auf die regelbarkeit des syncs (modemchipsatz/firmware) zu achten, falls das "sync-profil" noch nicht ausgenutzt wird.

z.b. hat man dsl-6000 und einen sync von 6912 ist die regelbarkeit unerheblich
z.b. hat man dsl-16000 und einen sync von je nach provider/technischer gegenstelle von 18077 ist die regelbarkeit unerheblich
z.b. hat man dsl-16000 und einen sync von je nach provider/technischer gegenstelle (bei einem 12mbit-profil) von 14816, ist die regelbarkeit unerheblich
andererseits mit regelbarem modem/firmware
z.b. hat man dsl-6000 und einen sync von 5800 kann man durchaus selber bis z.B. 6912 hochregeln
z.b. hat man dsl-16000 und einen sync von je nach provider/technischer gegenstelle von 15800, kann man durchaus selber bis z.B. 17500 hochregeln
z.b. hat man dsl-16000 und einen sync von je nach provider/technischer gegenstelle (bei einem 12mbit-profil) von 113500, kann man durchaus selber bis z.B. 17500 hochregeln

ich selber regel z.b. von normalen 12500 auf monatelang stabile 14816 hoch.
dafür reichen in der regel bereits €1,-ebay-modems aus.

zu beachten ist, dass wenn man an einem outdoor-dslam angebunden wird, die "alten" regelbaren €1,- ebay-modems eventuell nicht geeignet sein könnten.

dieses thema der "regelbarkeit" ist relativ speziell und tritt heutzutage wegen vdsl/kabel,etc. relativ wenig auf in foren.
für die meistens ist das bei dsl ehr auch kein thema.
aber bei deinen erwarteten 11mbit könnte es sich mit 10-20% mehr sync lohnen darüber nachzudenken.
selbst wenn du später zu einem avm-gerät,etc greifen solltest,käme das "hochregeln" auch dann vermutlich auf die tagesordnung.

Klingt interessant, aber auch komplex.
Woran erkenne ich denn, ob ein Modem zum regeln geeignet ist?
Und wie finde ich raus, wie ich angeschlossen bin?

Hat jemand einen Tipp für ein stromsparendes und einfach zu regelndes Modell?

Danke!

nimm die fritzbox, die ist auch in ein paar Jahren noch top, wenn deine Leitung mal schneller wird oder du umziehst etc.

Um mal noch ein Modem zu nennen: habe seit kurzem das ALLNET ALL0333CJ.

Hab's über dlan an einer FB7390 hängen, auch VoIP geht (im Gegensatz zu obigen falschen Vermutungen) einwandfrei.

Gruß, Flox

Kaufe ungerne hardwware auf Vorrat und Verdacht.
Der Router kostet weniger als ein Viertel der fritz Box...

Kann das allnet regeln?

Danke!

Ganz ehrlich: ich war bislang der - möglicherweise falschen - Meinung, dass das Sync-Profil im DSLAM hinterlegt ist und man daher bei sich selbst nix "regeln" kann.

Das Allnet hat wohl ein Webinterface, aber da muss ich mal meinen PC direkt dranhängen. Somit keine Ahnung, was man einstellen kann, sorry.

Gruß, Flox

Zurück
Oben