TeamViewer Motive 3

Modem für Finnland

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

ich gehe demnächst für ein halbes Jahr nach Finnland um dort zu studieren. Die Studentenwohnheime dort verlangen, dass man sein eigenes ADSL Annex A-Modem mitbringt, wenn man Internetzugang haben will. Ich hab' davon 0 Plan, meine nur mal gehört zu haben, dass Annex A in Deutschland überhaupt nicht verfübar ist (?) ... wie auch immer. Das Studentenwerk hat zu diesem Zwecke ein kleines PDF-Dokument veröffentlicht, welches die Anforderungen an das Modem näher beschreibt:

http://www.joensuunelli.fi/files/file/ellinet/ADSL-network installation.pdf

- ADSL 2+ Annex A
- keine spezifischen ISP-Settings ... was auch immer das heißt

Könntet ihr mir vielleicht Links zu ein oder zwei Modems schicken, die dem entsprechen was dort verlangt wird? Das würde mir sehr weiterhelfen. Am besten auf Amazon, hab dafür noch nen Gutschein rumliegen. Die meisten Annex A Modems haben auf Amazon eher schlechte Bewertungen. Ist aber nicht immer hundertprozentig deutlich, ob das enttäuschte Deutsche sind, die sich wundern, dass das Modem nicht in Deutschland funktioniert, oder ob das Modem tatsächlich minderwertig ist. Deswegen bitte ich hier mal um fachkompetenten Rat ;).

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Syno

Vielen Dank!

kann mir jemand erklären was dieses vci und vpi ist? nur interessehalber...

Die meisten Modems, die sich sowohl für Annex A und B durch den User umstellen lassen sind leider nur ein fauler Kompromis (die Eingangs Frequenzfilter werden dabei meist nicht umgeschaltet, was sich in etwas schlechterer Performance auswirkt). Es sollte daher ein Modem sein, das dezidiert (in unseren Breiten) für Österreich und Schweiz vor eingestellt ist. Bei deiner Rüchkehr nach D hast du dann aber das umgkehrte Prob des etwas schlechteren Durchsatzes - als verkauf dann das Modem vielleicht gleich in Finnland (oder dann eben in A oder CH).
Ergänzung ()

Für @Riddimno: http://www.zdnet.de/20000703/dsl-modems-installieren-was-bedeutet-vci-vpi/

Pitam schrieb:
ISP Spezifisch sind so Boxen wie du sie von 1&1 ect bekommst, welche gegen andere Anbieter gesperrt sind. Brauchst also ganz normalen Modemrouter wo man selber Zugangsdaten einträgt statt nur nen Freischaltcode für nen bestimmten Anbieter einzutragen.
what? ich kann mit meiner 1&1 7390 ohne probleme auch bei quasi allen anderen anbietern "verbinden", zugangsdaten vorrausgesetzt
und die möglichkeit andere daten einzutragen habe ich allemal, entsprechend müsste man dann halt nur die einstellungen löschen ;)

selbst den startcode krempel konnte ich umgehen/überspringen, der macht das ganze am ende halt nur bequemer

der haken ist halt nur: im ausland an "Annex A" wird das nichts, da hier in deutschland typischerweise auf Annex B gesetzt wird
und potenziell bekommt man hier entsprechend (von 1&1 usw) auch nur die "deutsche" version ohne annex a support

ja du hast ja auch die fritzbox... aber manche anbieter wie oftmals arcor oder 1&1 oder O2 haben solche router....

Riddimno1 schrieb:
kann mir jemand erklären was dieses vci und vpi ist? nur interessehalber...

sagt dir dein provider. In Luxemburg sind die settings 8 / 35, andere Länder / Provider haben andere Settings. Wenn du den falschen Wert setzt, geht gar nix.

ich meine nicht welche werte, sondern was das überhaupt bedeutett :-)

hab ich schon gesehen... verstehs nur nicht, da ich nicht von diesem "Fachgebiet" komme...

wollt nur eine kurze erklärung für normale menschen... aber anscheinend ist das zu viel verlangt...

seriously....

sind Zahlen die Daten-Päckchen einen Weg geben den die nehmen sollen.... falsche Zahlen bezeichnen also einen Weg den es so nicht gibt, der nicht definiert wurde etc. :) das war sehr einfach erklärt, aber ist halt etwas schwieriger...ist halt ATM :D hat mit routing/switching der Datenpakete zu tun

danke ;-)

@Pitam/Riddimno1 -> ich kannte von 1&1 nur FritzBoxen im Angebot - außer vielleicht das "BasisBasis" gerät, das könnte irgendwas sein, ja - aber selbst da bin ich der Meinung, dass man da Einwahldaten manuell eingeben können muss

es gibt router wie z.B. von o2, bei denen telefon und internet über IAD laufen, also über den mitgelieferten router gesteuert werden. o2 gibt die IAD Kennung nicht frei... gibts schon mehrere Posts hier... somit ist man an deren box gebunden...

das ist aber ein anderes paar schuhe und hat erst mal nichts mit annex a/b zu tun und zweitens mal, ist man wohl nur daran gebunden, wenn man auch das telefon nutzen will, denn soweit ich weiss werden die allgemeinen login-daten (fürs internet selbst) eben doch (noch) bei allen rausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben