Modem: niedrige Datenrate bei erneuter Einwahl

DaChips

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
153
Hi Leutz!

Habe seit langem mal wieder mein altes Modem 'Motorola sm56 speakerphone' in meinen Rechner eingebaut.

Meine Rechnerconfig:

Asus A7V333, Athlon XP1700, Radeon 9500pro, 2x80gig WD Platten, 1xNWK D-Link PCI Karte (IRQ 19)
BS ist Windoof 2000


Installation verlieft problemlos. Das Modem läuft auf IRQ 17 (diesen Teilen sich noch der onboard USB 2.0 und der onboard
Firewire) an COM-port 4 .Bei der ersten Einwahl war die Datenrate auch sehr gut, sie lag bei
durchschnittlich 5,2 kb/s. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da ich einen ISDN Anschluss habe an dem eine
Telefonanlage 'Teledat USB 2 a/b' mit 2 Analogen TAE-Anschlüssen hängt. An einen TEA habe ich auch das Modem angestöpselt,
die Leitung ist also 'sehr kurz'.

Das Problem ist jetzt nur, sobald ich die Verbindung trenne und mich neu einwähle schaffe ich keine
höheren Datenraten als 2,1 kb/s durchschnittlich. Dabei kommen die Daten auch immer stoßweise an, d.h. es scheint so
als ob die Verbindung kurz wegbrechen würde und die Datenrate neu ausgehandelt wird.

Bei jeder weiteren Einwahl tritt das Problem erneut auf. Erst wenn ich den Rechner neu starten und das erste mal
Einwähle klappt's wieder, dies ist auch unabhänig vom ISP (mit mehreren ausprobiert).
Bei jeder Einwahl (egal ob erste oder folgende) zeigt er zu Beginn eine Übertragungsrate zwischen 44 und 46 kbit/s an.

unter folgenden von mir getesten Einstellungen funzt das Modem am besten:

Modemprotokoll:
Modemkomprimierung ist deaktivert
Hardwareflussteuerung und Fehlerkontrolle sind aktiviert

Netzwerk:
LCP Erweiterungen sind aktiviert
Softwarekomprimierung und 'Mehrfachverbindungen fürEinzelverbindungen aushandeln' sind deaktiviert

Die aktuelle Treiber-Software hab ich mir heute von Motorola gezogen!

Unter Win98 gab's die Problem früher nicht.

Danke schon mal für's durchlesen. Vielleicht habt ihr ne Idee!?

bye Da Chips

PS: Auch dieser Thread hat mir nicht weiter geholfen
https://www.computerbase.de/forum/threads/dsr-signal-zu-niedrig.10655/
die dort beschriebene Software habe ich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand nen Gedanken zu dem Problem?

...... ausser natürlich ein neues Modem zu kaufen!!! :mad:

bye
 
gehe mal auf die hertseller seite und suage dir den neusten treiber

alternativ kannst du auch den standardmodemtreiber von windows benutzten

stecke auch mal die pci karte um, da es doch probs wegen dem irq sharing geben kann (man weiß ja nie)
 
Hi crunchtime!

Habe jetzt mal sämtliche Einstellungen (Treiber, PCI Steckplätze usw.) durchprobiert.
Nachdem ich meine Netzwerkkarte und meine WinTV Karte ausgebaut habe ist die Rate beim zweiten einwählen besser,
aber immer noch nicht optimal.

Hinzu kommt noch, das das Modem meist so nach 3-4 min die Verbindung selbst trennt.
Habe jetzt langsam keine Lust mehr für den Sch***.

Mein Fazit: Nie mehr ein Billig-Modem und schon gar nicht von Motorola. :mad:

bye DaChips
 
Zurück
Oben