USB C zu niedrige datenrate!

ScottytoHotty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
215
Hallo.

Ich besitze das MSI B550 A-Pro Mainboard und habe mein Samsung Galaxy S20 am USB C Anschluss Stecken und nutze es via Tethering.Nun habe ich das Gefühl dass die Datenrate des Handys derbe langsam ist.Nun ist es so dass mir euch gesagt wird dass das Gerät eine höhere Datenrate erreichen würde wenn ich das Handy am USB 3.0 anschließen würde.Ebenfalls habe ich das S20 schon an anderen USB Steckplätzen eingesteckt und ebenfalls wird mir dort diese Meldung Angezeigt dass eine höhere leistung erzielt werden könne wenn....

Was kann ich nun tun?.

Vielen dank im Vorfeld.
 
Anderes Kabel nutzen. Ich wage aber zu behaupten, dass selbst USB 2.0 schneller als dein Internet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und ScottytoHotty
Hallo

Ja ein anderes Kabel habe ich auch schon benutzt und kein erfolg gehabt.Achja und die USB Treiber wurden von Windows installiert.Ist das so richtig?Oder muss ich diese vom Mainboardhersteller installieren?

Danke im voraus
 
welche Datenrate wird den erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Was für Kabel hast du denn benutzt? Viele der Kabel - insbesondere alles was 'ladekabel' im Namen hat - unterstützten nicht mehr als USB 2.0 Geschwindigkeit.

Bist du dir ganz sicher, dass du ein Kabel nutzt, das 5 Gbit oder mehr kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und ScottytoHotty
Also erstmal solltest du dein Gefühl mit festen Werten untermauern. Einfach mal nen Speedtest sowohl auf dem Smartphone als auch über den Rechner machen. In der Regel sind Verträge ja oft auf 21,xx oder 50 Mbit/s begrenzt. Das macht dann entweder 2,65 MB/s oder 6,24 MB/s das sollte eigendlich auch mit USB 2.0 drin sein. Du solltest bedenken das Mobile Internetseiten meist auf wenig Datenvolumen optimiert sind. Wenn du jetzt über den PC Surfst fällt das ganze natürlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, ScottytoHotty und M4ttX
es wird 30 Mbits erreicht aufn rechner und aufn Handy wird ca 60 Mbits erreicht und leider weiß ich nicht ob mein Datenkabel mehr leistung geben kann.Es ist das normale standart ladekabel vom S20
 
Um was für ein Kabel handelt es sich USB-A auf USB C? Du kannst im USB-A ab der Version 3.0 zusätzliche Kontakte sehen. Fehlen die hast du auch nur USB 2.0 Geschwindigkeit.

Edit: Aber selbst wenn es nur USB 2.0 ist müsste die Geschwindigkeit dicke ausreichen USB 2.0 kann bis zu 40 MB/s und da bist du extrem weit von weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und ScottytoHotty
Was erreichst du wenn du nur Daten überträgst? Also was kopierst von Pc zu Handy?
 
Fujiyama schrieb:
Was erreichst du wenn du nur Daten überträgst? Also was kopierst von Pc zu Handy?

Das kann ich leider so Pauschal nicht sagen,weil ich nicht weiß wie ichs testen und auslesen kann.
Sahit schrieb:
Um was für ein Kabel handelt es sich USB-A auf USB C? Du kannst im USB-A ab der Version 3.0 zusätzliche Kontakte sehen. Fehlen die hast du auch nur USB 2.0 Geschwindigkeit.

Ja tatsächlich du hast recht.Es sind Goldene kontakte und die sind NICHT überall vorhanden.Es sieht lückenhaft aus.Ist das dann das Problem?
 
USB 1 kann 12 Mbit, USB 2 bereits 480 Mbit. Mit 30 Mbit bis du also schon mindestens bei USB 2 und hättest theoretisch noch 450Mbit "Platz" über USB ;-)
Hilft dir eventuell das hier? (Post #6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Ich hab die App "Internet Speed Meter Lite" mitlaufen. Die zeigt mir dann in der Benachrichtigungsleiste die aktuelle Geschwindigkeit an. Egal on WLAN oder mobile Daten.
 
Jo.Werde ich morgen machen.Muss morgen wieder früh raus.Werde mich dann morgen melden bis denne
 
Lag dein Handy bei beiden Speedtests an der gleichen Stelle?
Schon eine kleine Positionsänderung kann den Empfang beeinflussen.
 
So nun habe ich nochmals einen Speedtest gemacht nur übers Handy ohne es anzuschließen am PC und nun ist es soger nur noch 11 Mbits und habe aber interessanter weise mal die Sim im Router gepackt und diesen am Pc angeschlossen und tadaaa ich erreiche ca 100 Mbits.

Also im Umkehrschluss hat es was mit dem S20 zutun und anscheinend weder mit dem Kabel noch mit dem Mobile Vertrag.Was kann ich nun im Handy vernünftig einstellen dass das läuft.Im entwicklermodus ist der Usb tether boost aktiviert und alle energiespareinstellungen sind ausgeschaltet.

Sowieso ist das alles Merkwürdig.Als ich damals mein Samsung Galaxy S10 hatte lief alles ohne Probleme und Jetzt sowas hmm.

@ Traceport dieses habe ich auch schon ausprobiert leider ohne erfolg aber trotzdem danke.

Viele grüße
 
Zurück
Oben