niedrige Datenrate um bestimmte Uhrzeit...

Daniel7575

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich habe dieses Problem schon seit mindestens einem Monat und es wird nicht besser.
Ich habe mich auch schon mit dem 1u1 Kunden Service in Verbindung gesetzt... ohne Erfolg.
Dieses Problem Liegt darin, dass mein Internet ab 16Uhr bis 23Uhr nicht zu gebrauchen ist, da man nichts mehr damit machen kann.

Z.b ich möchte ein Video auf YouTube (im Rahmen von 16-23Uhr) anschauen.
Das erste Problem ist, dass man die Seite schon kaum erreichen kann.
Da es bis zu einer Minute dauert, dass die Seite sich öffnet.
Das zweite Problem ist, dass man keine Chance hat ein Video selbst bei der Auflösung 144p anzuschauen :freak:

Auf der Seite http://fritz.box/ steht folgendes: 11,1 Mbit/s 925 kbit/s

Ich weiß Leider nicht, was ich noch sagen könnte...

1&1 drosselt youtube

mal mit den ergebnissen konfrontieren und mit ausserordentlicher kündigung/rechtschtz drohen wenn sich das nicht ändert

sieht man mal wieder wo die "günstigen" preise und das ganze geld für die tv gehirnwäsche herkommen

Na sagte ich doch, sie zur Rede stellen, andernfalls mit Kündigung/Anwalt drohen, also fristlose Kündigung.

Hatte auch Abends die Probleme vor ein paar Wochen mit YouTube, wie sehr viele andere auch in Verbindung mit der Telekom.
Scheint ein langes bestehendes Problem zu sein, hat sich dann aber von alleine gebessert.

Das 1&1 Kundenforum ist voll mit solchen Threads in denen sich Nutzer Beschweren, dass am Abend das Internet besonders langsam ist.
Zu 90% sind das Nutzer die einen Vetrag über eine Geschwindigkeit von 16 Mbit oder drunter haben.
Bei diesen Veträgen ist in fast allen Fällen der Vorleister entweder Telefonica Germany GmbH oder Vodafone.
Diese scheinen entweder vollkommen bewusst bei hoher Leitungsauslastung traffic shaping zu betreiben oder deren Verteiler/Infrastruktur ist überfordert bzw am Limit.
Ich selber hatte seit Jahren (ca. 2003) einen Vetrag über DSL 16.000 doch dieses Jahr fing bei mir dieses Problem an, dass am Abends das Internet extrem langsam ist.
Im Juli habe ich deswegen das erste mal 1&1 kontaktiert im November war das Problem immernoch nicht gelöst.
Da ich mir ziemlich sicher war das es am Vorleister liegt habe ich nun einen Vetrag über eine Doppelflat 50.000, Vorleister ist nun die Deutsche Telekom AG und siehe da seit dem Tag habe ich dieses Problem nichtmehr.

Ich muss jedoch leider stark davon ausgehen, dass zumindest Telefonica Germany GmbH bewusst traffic shaping betreibt:
Um dem Problem auf den Grund zu gehen hat 1&1 einen Live-Performance-Test gemacht, nachdem ein Techniker meinen PC und die Hausleitung gecheckt hat und die FritzBox ausgetauscht wurde.
Allerdings wird der eigentliche Test vom Netzbetreiber, in meinem Fall war das Telefonica Germany GmbH überwacht und durchgeführt und 1&1 muss gezwungenermaßen glauben, was Telefonica Germany GmbH in die Auswertung des Live-Performance-Tests schreibt.
Bei meinem Live-Performance-Test kamen während des gesamten Tests gerade einemal 5mbit von 16 durch, doch Telefonica Germany GmbH schrieb in die Auswertung die Anliegende Bandbreite und der reale Datendurchsatz würden übereinstimmen, d.h. es wären die vollen 16mbit durchgekommen, was natürlich erstunken und erlogen ist.

Zurück
Oben