Moderater Gaming Pc mit Full-HD Bildschirm bis ca. 1300€

Remmon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
Hallo, ich bedanke mich anfangs schon einmal für das Lesen und halte die Begrüßung kurz, da noch genug Text folgt.

1. Preisspanne?
1000-1300€ (Je weniger desto besser, aber Qualität vor Billigkram.)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre, wenn er sich länger macht, dann ist es auch nicht verkehrt
- Aufrüstungsvorhaben: Möglicherweise folgt eine Soundkarte (siehe Verwendungszweck). Die Grafikkarte wird vermutlich in ein paar Jahren erneuert werden müssen, aber ansonsten soll das System schon laufen wie gekauft.


3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
Spiele sollten in 1920 × 1080 bzw. Full HD auf höchsten Grafikeinstellungen laufen, da ich mir, wie in der Wunschliste ersichtlich, einen Full HD 24" Bildschirm gönnen will. Ich weiß, dass viele mittlerweile einen höheren Standard und größere Bildschirmdiagonalen gewöhnt sind, ich jedoch für meinen Teil bin vollkommen zufrieden mit Full HD, da dies für mich bereits ein Update darstellt.

3.2. Spielvorstellungen:
in der Regel eher AAA Titel;
- 1. Witcher 3
- 2. Battlefield One
- 3. GTA V
usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich nehme gerne Musik im Hobbybereich auf, weshalb ich vorhabe, mich in Zukunft mit Soundkarten und deren Wirken auf die Soundqualität auseinanderzusetzen. Jedoch sollte hier nicht das Hauptaugenmerk liegen, da es tatsächlich nur ein Hobby ist. Paar kleine Tipps wären trotzdem nett.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-2400 CPU @ 3.10 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
- Motherboard: ASRock Z68 Pro 3
- Netzteil: Leider keine Ahnung.
- Gehäuse: Shaolin oder so, weiß ich leider auch nicht mehr.
- DVD-Laufwerk: Eins, von Asus
- Festplatten: SSD 64 GB, 1 TB externe.
- Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti
- Peripherie: Maus & Tastatur behalte ich, der Bildschirm ist Uralt und hat kein Full HD, somit kommt er weg.

Dieser Pc ist schon ca. 5 Jahre alt und stürzt ständig ab. Ich habe schon Wochen damit verbracht, nach der Ursache zu suchen, möglicherweise ein Mainboard defekt. Da ich jedoch nicht sicher sagen kann, was den Fehler verursacht, will ich bis auf die Festplatte und das DVD Laufwerk den Pc von Grund auf neu konfigurieren.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wlan wäre nicht schlecht, da ich das Lan Kabel ansonsten über eine Etage ziehen muss, was schrecklich aussieht. Vielleicht auch noch ein, zwei Tipps, was das beste Wlan ist? Außerdem ist mir sehr wichtig, dass der Pc einigermaßen leise ist, da mein momentaner Rechner das halbe Haus in der Nacht aufweckt.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde den Pc selber zusammenbauen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber habe mir einige Tutorials angeschaut und falls ich doch mal wo nicht weiterkommen sollte, würde ich mich hier wieder melden.
- Kauf in 8-10 Wochen

Ich habe mich auch schon einmal an einer Konfiguration probiert, obwohl ich doch recht wenig Ahnung habe. Das meiste stammt halt aus Recherchen der letzten Wochen.
Hier habe ich die Wunschliste zusammengefügt und ich denke ich schreibe noch zu jedem Teil ein kurzen Satz was ich mir dabei gedacht habe.

https://geizhals.de/?cat=WL-683750

- Cpu: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
[Meiner Recherche und dem Leitfaden nach ist für Gaming ein i7 überteuert, deshalb dachte ich, ich nehme den schnellsten i5.]

- MSI Z170A Tomahawk AC (7970-003R)
[Unterstützt schnellen DDR4 Ram und hat integriertes Wlan]

- Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
[günstiger DDR4-3200 Ram, glaube dass dieser kompatibel zum Mainboard und auch nicht zu langsam ist.]

- GPU: Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
[Ich weiß, dass erst im laufe des Nachmittags deutlich wird, ob sich diese Karte wirklich lohnt, aber die Prognosen verheißen ja gutes, zumindest was die Leistung für den Preis angeht und AMD, weil der gewünschte Bildschirm FreeSync unterstützt, was ja ziemlich schick sein soll. Ich will kein 4K oder sonstiges, deshalb denke ich, dass die Karte Full HD Maxed Out schaffen sollte. Hoffe ich zumindest, lasse mich gerne belehren.]

- Festplatten: Toshiba 2TB, SATA 6Gb/s & Samsung SSD 750 Evo 500GB,
[Brauche viel Speicher, da ich Spiele von Steam & Co laden werde. Die SSD soll fürs Betriebssystem und anspruchsvolle Spiele genutzt werden, die HDD für den rest.]

- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt
[Viel gutes von gelesen und hoffe das Name bei denen Programm ist, da ich ein Leises, Schallgedämmtes Gehäuse will.]

-Kühler & Netzteil: be quiet! Dark Rock Advanced C1 & be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4
[Ziemlich gleiche Gründe wie bei dem Gehäuse.]

- Monitor: Samsung C24F390FH, 23.6"
[Ich bin von Curved-Designs fasziniert und der Rest stimmt auch, wenig Reaktionszeit (4 ms), FreeSync für die RX 480 und Full HD.]

Momentan bin ich bei minimal 1038,03 € + ca. 270 € für die Grafikkarte, womit ich ungefähr bei 1300€ liegen würde.

Ich entschuldige mich für diese Masse an Text und hoffe, dass die, die sich das gegeben haben, mir mit Rat und/oder Verbesserungsvorschlägen zur Seite stehen wollen. Falls ihr noch weitere Informationen braucht, lasst es mich wissen.

Viele grüße und danke Schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest auch nach i7 2600k / 2700k (bis auf basistakt sind die gleich) schauen .. gebraucht .. falls der preis ok ist und dann etwas oc betreiben 4,3ghz sollten mind immer drin sein .. dazu noch ram auf 16gb aufrüsten .. (sofern du nicht 4*2gb drin hast)
i7 2700k vs i5 6500, da ist der i7 unübertaktet bereits leicht in front.. und 25% sind damit mind. noch zusätzl. drin..

adata 480gb 99,90€ als ssd auch günstig und gut

dazu ne amd rx 480 240€?? + 480gb adata 99,90€
gtx 1070 wäre auch möglich 480€

wäre relativ günstiges und gutes upgrade.



bei dir würd ich keine 750-er samsung nehmen ..
netzteil besser ein bequiet cm 10 oder hier https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/
2*8gb ddr4 3000 würd ich nehmen, da deutlich günstiger
kp wie der kühler ist.. kenn nur den 'bequiet dark rock pro 3'

ob ein i7 mit 8threads nicht langfristig auch besser als ein i5 wäre mit 4 threads?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith dann sollte man aber noch den jetzigen Abstürzen auf den Grund gehen.... Wenn das Mainboard ein Problem haben sollte bringt ihm der i7 nix...
 
der einfachheitshalber würde ich auch empfehlen

-i5 6600k
#Be quiet Dark rock sind sehr leise aber kaum OC Potenzial
-16gb ddr4 2400 mhz /3200er Ram bringt kaum vorteile
-500 gb ssd (Samsung 850 z.B.) / 2tb HDD
-Asus z170 pro Gaming MB / finde ich bis jetzt einer der besten MB für den Sockel
-Case Fractal design r4/oder das Be Quiet
-480x sollte reichen für FHD
-Nt coolermaster 450m / Straight power 10 500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein alternativer vorschlag für ein schnelleres und effizienteres system:

Toshiba P300 High-Performance 2TB (langsamere, aber auch leisere alternative: Western Digital WD Blue 2TB)
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i5-5675C
16GB Crucial Ballistix Sport oder 16GB G.Skill RipJawsX (wenn dein alter speicher noch ok ist, kannst du diesen auch weiter verwenden)
MSI Z97-G43
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition oder Thermalright True Spirit 140 Power
be quiet! Silent Base 600
Corsair RM550x
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte erstmal was du für ein Netzteil im PC hast, ist ja nicht schwer das Seitenteil aufzumachen, vielleicht liegt hier schon der Hund begraben, ansonsten schau mal ob beim Mainboard noch alle Bauteile intakt sind.
Das System kann nämlich eigentlich noch gut mithalten, wäre schade darum wenn du es einfach entsorgst.
Wenn du es wieder zum laufen bekommst wird dein Geldbeutel es dir danken ;)
 
Hallo nochmal, ich bin es wieder.
Ich bin noch einmal in mich gegangen ob ich wirklich ein von Grund auf neues System brauche und wollte vielleicht doch noch mal prüfen, ob ich nicht das System das ich jetzt habe auffrischen kann, oder wenigstens alte Teile mitnehmen kann.

Habe den Pc geöffnet um nach zu schauen welche Komponenten tatsächlich verbaut sind und bin jetzt auf folgendes gestoßen:
CPU: Intel i5 2400 Sandy Bridge @ 3.10 Ghz (Boxed, also kein extra gekaufter Cpu Kühler vorhanden)
GPU: MSI 560 Ti Twin Frozer
Ram: GEIL DDR3 Ram 1066 Mhz PC3-8500 CL = 7-7-7-20
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Ist mir zu wenig Schalldämmung vorhanden.)
Festplatte: crucial m4 SSD 64 GB ( Die aber höchstwahrscheinlich Kaputt ist, wie ich durch Hilfe in einem anderen Thread erfahren habe.)
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT-E9-CM-480W
DVD-Laufwerk: Asus, werde ich übernehmen.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, mit denen man diesem System oder Teilen davon zu neuer Frische verhelfen könnte.
1.) Eine Idee die ich hätte wäre, Mainboard, Cpu, Netzteil, Ram und DVD- Laufwerk zu behalten, und den Rest erneuern.
2.) Ein Anderer Vorschlag wäre es, ein fast von Grund auf neues System aufzubauen und nur Netzteil und Dvd Laufwerk zu übernehmen.

Ideen, Vorschläge und/oder Kritik wäre äußerst erwünscht !
Schöne Grüße

EDIT: Bei erneutem durchlesen ist mir aufgefallen, dass Mr.Smith schon einen Vorschlag für so ein System gemacht hat.
Eure Meinungen zu diesem Vorschlag?

Der Hardwareschaden, der für die Abstürze verantwortlich war, ist höchstwahrscheinlich einer defekten SSD z danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1): das macht aber nur Sinn, wenn man den Grund der Abstürze eruiert.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Zu 1): das macht aber nur Sinn, wenn man den Grund der Abstürze eruiert.

Schon, jedoch ist mittlerweile ziemlich sicher geworden, dass es die SSD ist, die die Abstürze verursacht.
Habe es nur in der Klammer hinter der SSD angegeben, Editiere es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann brauchst du noch eine GPU, SSD, ggf. HDD, ggf. einen leiseren CPU Kühler und ein Gehäuse.
Wie viel kannst/möchtest du dafür ausgeben?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, dann brauchst du noch eine GPU, SSD, ggf. HDD, ggf. einen leiseren CPU Kühler und ein Gehäuse.
Wie viel kannst/möchtest du dafür ausgeben?

Theoretisch nach oben offen, da ich bereit war, für ein Brandneues System 1200€ auszugeben. Jedoch müsste natürlich das Verhältnis stimmen, aber Qualität sollte es schon sein, nicht das ich wieder ein SSD defekt bekomme :)

Bzw. welche von den zwei Optionen findest du denn besser? Hält ein 2400er i5 und 1066er Ram noch gegen heutige Triple A Titel stand? Wenn ich jetzt zb. sogar genug Budget für eine richtig gute 1070er oder sogar 1080er habe, bottelnecked die Cpu die Gpu, oder doch noch anders herum wie es üblich ist?

Und sollte ich dann noch Ram dazu kaufen? Und wenn ja, 1066er oder vertragen sich auch Ram-Riegel mit unterschiedlicher Hertz Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einigen spielen kann die leistung des i5 schon etwas knapp werden, bei vielen spielen ist er aber duraus noch gut zu gebrauchen und oft hängt es sowieso an der grafikkarte.
eventuell kannst du den prozessor auch noch ein wenig übertakten um noch mal ein wenig leistung raus zu holen.
 
Nightfly09 schrieb:
bei einigen spielen kann die leistung des i5 schon etwas knapp werden, bei vielen spielen ist er aber duraus noch gut zu gebrauchen und oft hängt es sowieso an der grafikkarte.
eventuell kannst du den prozessor auch noch ein wenig übertakten um noch mal ein wenig leistung raus zu holen.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom übertakten und da das keine K-Prozessor Version ist, ist dies bestimmt komplizierter oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-708398 <- Sowas in der Art käme mir jetzt in denn Sinn, als Erneuerung ?!?
 
Nun, ich denke schon, dass du CPU & Board noch weiter verwenden kannst.
Wenn du RAM mit unterschiedlichem Takt mischt, gibt der langsamste den Takt an.
Ich würde da eine RX 480 oder, wenn im Budget, eine GTX 1070 nehmen.
 
rund 3,5ghz müssten bei deiner cpu auch schon nur über den multiplikator möglich sein. eventuell bietet dein board auch noch eine optionen für mce.
meist kann man das alles recht einfach im bios einstellen, ein klein wenig sollte man sich damit allerdings schon beschäftigen, bevor man da einfach was ändert.
wenn du noch mehr rausholen willst, dann wird es allerdings wirklich etwas aufwändiger.
 
@Nightfly09

Dann bräuchte ich bestimmt auch einen besseren Kühler als den günstigen Ben Nevis, oder?
 
solange du nicht die spannung anhebst, steigen die temperaturen normalerweise nicht so stark an, damit müsste sogar der boxed kühler noch klar kommen, auch wenn der dann wohl etwas lauter wird.
 
Noch eine weitere Frage, bezüglich des Netzteils.

Es hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, 5 um genau zu sein. Aber es war auch ein qualitatives von beQuiet. Kann ich das so mit ruhigem Gewissen weiter nutzten, da es bis jetzt ganz gut läuft?
 
Deine PSU kannst du weiter verwenden.
 
Zurück
Oben