Ankündigung Moderative Verstärkung für das ComputerBase Forum gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mykoma schrieb:
Dazu kommt natürlich, das man gewissermaßen einen höheren Rang hat, das sorgt einerseits sicherlich bei einigen für Neid/Missgunst, bei anderen für ein Abwehrverhalten ähnlich wie bei der Polizei.
Und man bekommt gerne auch mal einen Maulkorb verpasst von der Community, wenn man seine eigene Meinung sagt, weil man ja »neutral« bleiben muss. ;)

Das ist halt die Sache, wenn man eine offizielle Stellung bekleidet: Man ist immer unter Beobachtung und muss daran denken, dass man auch immer die Seite, sein Amt oder andere Stellen repräsentiert, dass sollte jedem klar sein, der in so eine Position rückt.

mykoma schrieb:
Dennoch braucht man durchaus ein dickes Fell, was aber nicht bedeutet, das man sich beleidigen lassen muss.
Auch wenn ich das manchmal hier vergesse: Eigentlich ist das beste Mittel gegen Beleidigungen Freundlichkeit. Damit bringt man so manchen Menschen aus dem Konzept, weil die ja eine entsprechende Reaktion provozieren wollen. Je freundlicher man agiert, wenn einer ausfallend wird, um so lustiger wird es. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Teralios schrieb:
Das ist halt die Sache, wenn man eine offizielle Stellung bekleidet: Man ist immer unter Beobachtung und muss daran denken, dass man auch immer die Seite, sein Amt oder andere Stellen repräsentiert, dass sollte jedem klar sein, der in so eine Position rückt.

Das ist man auf jeden Fall. Wenn ich der Meinung bin, das du ein inkompetenter Vollhorst bist, du mir auf den Sack gehst und deine Meinung mich so interessiert wie ein Mettbrötchen in einer Kloake, kann man das als User so sagen (immer an mögliche Konsequenzen denken 😉) aber nicht als Mod.
Aber es ist wie immer, wir alle sind nur Menschen und auch uns geht einem mal die Hutschnur hoch und es werden Aussagen getätigt die unüberlegt sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle, andi_sco, Mcr-King und 2 andere
knoxxi schrieb:
Aber es ist wie immer, wir alle sind nur Menschen und auch uns geht einem mal die Hutschnur hoch und es werden Aussagen getätigt die unüberlegt sind.
Ja, das ist auch verständlich. Es kann passieren, darf aber in der Regel nicht. Ich hab dafür ja zum Glück meinen Sport - wenn hoffentlich bald wieder die Schwimmbäder aufmachen.

Im Endeffekt heißt es im Publikumsverkehr: Herunterschlucken und ggf. mal in den Teppich beißen. So doof das klingt, aber als Mod oder in der Publikumsarbeit braucht man Nerven wie Drahtseile, die Gelassenheit von Ghandi und die Geduld von Kohle, die zu einem Diamanten wird. :)

knoxxi schrieb:
Das ist man auf jeden Fall. Wenn ich der Meinung bin, das du ein inkompetenter Vollhorst bist, du mir auf den Sack gehst und deine Meinung mich so interessiert wie ein Mettbrötchen in einer Kloake, kann man das als User so sagen (immer an mögliche Konsequenzen denken 😉) aber nicht als Mod.
Das ist mir absolut bewusst. Ich kenn das ja vom Service-/Informationsdienst. Da muss man dann wirklich teilweise einige Sachen herunterschlucken und immer einen kühlen Kopf bewahren. Man kann einen Nutzer ja nicht anfahren, egal wie schwer es einem dann fällt.

Und was ich da schon erlebt habe, aber man muss dazu auch sagen, dass es im »RL« einem auch leichter fällt dann mal Ruhe zu bewahren, weil man einfach auch unter Beobachtung steht.

Ein Forum ist für die Kommunikation manchmal echt nicht förderlich, zumindest nicht fürs Benehmen und den eigenen Geduldsfaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und areiland
Wie groß muss man den täglichen / wöchentlichen Workload für diese Aufgabe einschätzen? Gibt es f. die Moderation einen internen Überlauf, der bei Überschreitung einer Deadline an den nächstfolgenden Moderator verweist oder werden kritische gemeldete Beiträge in einem Pool zusammengefasst, welchen man nach FiFo gemeinschaftlich arbeitet?

Werden / können zudem streitbare Themen (diese gibt es bekanntlich bei einigen Topics zwangsläufig) intern besprochen, wenn ja wie?

Wie lang gilt die Verpflichtung als Moderator?

Hier würden mich ein paar weitere Angaben zum Anfang sehr interessieren. Ich habe nicht alle Posts hier gelesen, sofern es schon beantwortet wurde, so möchte ich dennoch vorschlagen, diese Angaben im Startpost zu ergänzen.

Für den Marktplatz könnte ich mir das ggf. durchaus für mich vorstellen.

Viele Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
Man bringt die Zeit auf die man mitbringen möchte und kann. Natürlich wird schon eine gewisse Aktivität erwartet.
Naja wir suchen schon Moderatoren die mittel- bis langfristig dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
okay, was ist denn ungeführ ein guter Mittelwert, du hast da betimmt Erfahrungen. Es bringt ja nichts, wenn man in der Woche 2-4 Stunden aufbringen kann, aber im Grunde 10 erwartet werden.
 
knoxxi schrieb:
Aber es ist wie immer, wir alle sind nur Menschen und auch uns geht einem mal die Hutschnur hoch und es werden Aussagen getätigt die unüberlegt sind. :)

Ist auch gut dass wir Menschen sind eine AI brauchen wir hier nicht dafür.

Ich nominiere mich selber, ;) nee Spaß lieber den @foo_1337.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, DFFVB und foo_1337
franeklevy schrieb:
was ist denn ungeführ ein guter Mittelwer
Das kann man so nicht definieren. Ich glaube du zerdenkst das ganze auch etwas. Prinzipiell ist es so, dass die Zeit die man eh bei CB verbringt nun teilweise eben Moderative Arbeit ist. Und wenn man mal ein paar Wochen nicht kann weil irgendwas ist, dann ist das so. Es ist jetzt nicht so dass wir sagen "ok, du hast mindestens 1h am Tag in die Moderation zu stecken". Man kommt online, schaut ein paar wichtige Interne Threads durch, schaut nach Meldungen oder Freischaltungen, und fliegt ggf über "seine" Foren. Nebenbei ist man im internen Channel im Discord unterwegs, wenn man will und quatscht mit den Kollegen und der Community. Meistens ergibt sich das von ganz alleine. Es gibt da keinen Blueprint für :)
Macht euch nicht so einen Kopf darüber :)

Es gibt keine "Deadlines" (esseidenn wir setzen eine oder es ergibt sich aus dem Kontext). Jeder macht so gut er es unterbringen kann. Tiefergehende Fragen, wie das System funktioniert würden wir in einem Gespräch mit den auserkorenen Interessenten klären, das ist nichts was man hier öffentlich ausbreitet =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, andi_sco, kryzs und 4 andere
Erst einmal danke an @Zwirbelkatz für die Nominierung.
Allerdings denke ich nicht, dass ich dafür z.Z. der richtige bin da zum einen meine Beteiligung zeitlich bedingt auch schwankend ist zum anderen ich zum größten Teil im Bereich Kaufberatung aktiv, zu den Teilbereichen für die Moderatoren gesucht werden habe ich hingegen kaum Bezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mork-von-Ork schrieb:
ich zum größten Teil im Bereich Kaufberatung aktiv, zu den Teilbereichen für die Moderatoren gesucht werden habe ich hingegen kaum Bezug.
Das ist bei mir ganz genau so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke nicht, dass man da einen Bezug braucht... schlage stattdessen vor, dass weniger Bezug sogar vorteilhaft sein kann wegen größerer Distanz. Man läßt sich nicht so schnell auf Grabenkämpfe ein 😇

Nach ein bissel drüber schlafen und den Thread hier paarmal Lesen bin ich auch willens, meinen eigenen Hut in den Topf zu tun. Als jemand, der einen Mitforisten nominiert, bin ich da irgendwo auch in der Bringpflicht - muß schon willens sein das zu tun wo ich andere dazu verdonnern will! 🥳

Meine Motivation ist kurz erläutert: ich bin nicht mit allem so zufrieden, wobei das eher ein Gefühl ist und weniger ein Fingerzeig irgendwohin; wenn ich aber mit etwas nicht ganz einverstanden bin (egal was) dann muss ich willens sein mich selbst zu beteiligen.


Kurz zu mir, ich bin in der Infrastruktur/Backendumgebung zuhause, bin aber auch um ein flinkes Script oder Application nicht verlegen. Halte mich selbst für relativ offen für abweichende Ansichten- begrüße sie sogar— kann aber unreflektierte Wiederholung nicht leiden (fangirling). Farben von Herstellern interessieren weniger, allerdings schau ich genauer hin was ich mit Sache X tun kann/darf. Als jemand der damit sein Brot verdient bin ich daher eher im BSD kompatiblen Lager.


Hier bei cb bin ich bisher hauptsächlich lesend dabei. Ich hab nicht immer die Zeit dazu, extensiv überall zu gucken und bin daher meistens über den Ticker oder nach Laune in einem der Foren unterwegs — hab’s mir aber angewöhnt, auch den Wassertank regelmäßig zu beschwimmen, um zu sehen, wie das generelle Klima ist und wie sich Poster ebenso wie Mods zu verhalten scheinen.


Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich eher die non Gamer Foren bevorzugen. Aber das ist Präferenz, keine policy. 😉

Was ggfs gegen mich spricht ist mein ständiges Helfersyndrom. Wenn ich nicht aufpasse schließe ich nicht den Hausaufgabenthread sondern poste eine Antwort auf das Problem. 😅 Ist besser geworden, aber...

Ansonsten bin ich ein umgänglicher Typ. Solange wie alle machen was ich will 🦊 nein, auch sonst. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Unnu, DeusoftheWired und 4 andere
Moin,

ich schlage @Pizza! vor, einfach, weil er ein sehr angenehmer, objektiver und kompetenter Foren-Kollege ist, dessen Beiträge ich (und viele andere) sehr schätzen :)

Puh, jetzt hab ich mit den drei Adjektiven mir selbst in der Argumentation mit den drei bis vier Sätzen den Wind aus den Segeln genommen, aber ich denke, vielen ist er hier ein Begriff und sein Engagement für ein friedliches (!) und kompetentes Forum mit Fachwissen unbestritten.

Wenn er es denn machen mag, meine Stimme hätte er :)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Mcr-King
Danke @Zwirbelkatz für die Erwähnung/Nominierung, ich fühle mich sehr geehrt.
Grundsätzlich könnte ich mir das gut vorstellen, bin gerne hier und hab den Background zu vielen Dingen (Ausbildung, Beruf und jetzt Studium in der IT)
Jedoch ist es zeitlich manchmal sehr schwer, da ich oft zeitlich an andere Dinge gebunden bin. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich der richtige Kandidat bin (Bin ja nicht immer linientreu, und sag auch mal was nicht gut ankommt). Ich würde grundsätzlich erstmal anderen den vortritt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Mcr-King
Kann jetzt natürlich nicht für andere sprechen, aber “Linientreue” wäre zumindest für mich ein Argument gegen, nicht für ein neues Teammitglied. 👍

Zur Sicherheit: es darf davon ausgegangen werden, daß ich eher meinem Gewissen als der Mehrheit verpflichtet bin. Aber ich denke, dass das für die meisten (alle?) “Bewerber” hier gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Natürlich müssen die Regeln selbst eingehalten werden, wenn man andere sanktionieren will, die sie nicht einhalten.
Wenn das Linientreue ist, die man nicht akzeptiert, dann ist man fehl am Platze.
Kann ein Moderator einem anderen Sperren? Wer kann es dann?
Es gibt sicher Fragen, die man erst beantworten kann, wenn man auch ein bestimmtes Amt ausgeführt hat.
Lustig finde ich, wenn man versucht, einen Moderator zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ich nominiere mich selber, ;) nee Spaß lieber den @foo_1337.

Also Nominierung für @Mcr-King mich selbst und zwar für Vernetzung @ Home, dass ist sowieso ein Ding was mich wirklich interessiert und es ist die Zukunft. Bei mir wird es auch immer mehr Zeug, echt ein spannendes Thema.
 
Wir danken euch für die vielen Vorschläge! Ein paar hatten wir auch schon im Auge, ein paar Neue sind dazugekommen. Threadziel erreicht! :)
Wir posten hier, wenn wir die letztendlich dann ausgewählten neuen Kollegen rituell in den Kreis der Verdammnis aufgenommen und sie ihre Seele durch Blutopfer erfolgreich abgetreten haben.
:king:
:)
Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Subjekt18, konkretor und 9 andere
Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass das Team ab sofort von:

@Mordenkainen
@PS828
@DeusoftheWired
@Der Kabelbinder
@Lawnmower und
@boarder-winterman

zusätzlich unterstützt wird. Die Neulinge wurden und werden zur Stunde von uns in die Tätigkeit eingeführt und werden langsam ihre Aufgaben und Foren übernehmen.

An dieser Stelle schon einmal danke unsererseits und viel Erfolg an die neuen Kollegen!


Und jetzt alle so:

WTF WARUM GLEICH SECHS LEUTE??!!11einself

Und wir dann so:
Es geht uns nicht um Übermoderation. Wir haben diese Anzahl reingeholt um a) die Themengebiete besser abdecken zu können und b) um die gesamte Moderationslast auf mehr Schultern verteilen zu können, sodass Moderatoren auch wieder mehr die Chance bekommen, normal am Forenleben teilzunehmen. Das ist beileibe keine Verpflichtung, wurde sich aber von einigen Teammitgliedern und Boardies gewünscht, daher halten wir das für eine gute Idee.

Bei Fragen stehen euch natürlich wie immer der Feedbackbereich, der Discordserver und die Postfächer des gesamten Teams zur Verfügung. :)

jetzt aber wirklich closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Anakin Solo, Thorle und 24 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben