Ankündigung Moderative Verstärkung für das ComputerBase Forum gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.994
Hallo zusammen,

wir sind derzeit am überlegen, welche unserer Boardies zur Verstärkung der Moderation in Frage kommen und wir möchten hier einmal mehr um eure Unterstützung bitten.
Wir haben durchaus einige Boardies im Kopf, aber bei der Größe des Forums wäre es eigentlich sträflich, hier nicht die Community selbst ein paar Vorschläge machen zu lassen.

Wer sich erinnert: Wir haben das in einem Testlauf bereits 2018 für die Gamesforen gemacht. Dabei haben wir @TheManneken gefunden, welcher nach wie vor zu den aktivsten und am meisten geschätzen Kollegen gehört. Warum also nicht noch einen Versuch starten, und es diesmal sogar noch etwas breiter fassen?

Aus diesem Grund möchten wir euch bitten Vorschläge zu machen, wen ihr gerne als Moderator hier im Forum sehen würdet. Primär ist jeder Moderator in allen Bereichen aktiv, hat jedoch einen primären Fokus. Derzeit recht dünn aufgestellt sind wir vor allem in den Bereichen:
  • Anwendungen
  • Massen- und Netzwerkspeicher
  • Netzwerke und Internet
  • Professionelle IT-Netze und -Systeme
  • Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
  • Marktplatz
  • Sonstiges inkl. PuG
Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr nicht auch für andere Bereiche Kandidaten vorschlagen dürft :)

Für diesen Thread gelten spezielle Regeln, die unbedingt einzuhalten sind:
  1. Nominierbare Personen müssen seit mindestens 18 Monaten im Forum angemeldet sein, ab etwa 1500 Beiträge aufweisen und sich auch aktiv am Forenleben beteiligen. Ausnahmen, die sich in euren Augen besonders positiv hervortun sind grundsätzlich möglich.
  2. Fasst doch bitte in 3-5 Sätzen zusammen, wieso die nominierte Person in euren Augen sowohl auf fachlicher, als auch auf menschlicher/persönlicher Ebene passend ist. "Der hats drauf und ist n guter Kerl" reicht nicht!
  3. Selbstnominierungen sind grundsätzlich erlaubt, dann aber bitte mit einem aussagekräftigen Bewerbungstext.
  4. Diskussionen sind auf SACHLICHER Ebene erlaubt.
  5. Die letzte Entscheidung liegt IMMER bei der Moderation und den Admins. Es erfolgt keine direkte Rückmeldung im Thread zu einzelnen Nominierungen. Wir sammeln hier Vorschläge und entscheiden dann intern unter Berücksichtigung eurer Argumente. Das Ergebnis wird dann im Thread mitgeteilt.
  6. Der Thread läuft zunächst ohne Zeitbegrenzung, abhängig von euren Vorschlägen wird er früher oder später geschlossen (Tage-Wochen)
  7. Jeder Beitrag, der sich nicht bedingungslos an die Regeln hält und auch nur ansatzweise vom Thema abweicht, wird kommentarlos ins Aquarium versenkt und ggf mit Kärtchen bedacht.

Bitte beachtet auch, dass dieser Thread aufgrund seiner Natur verstärkt überwacht und bei Entgleisungen entsprechend schnell und hart reagiert wird.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und hoffen auf rege Teilnahme!

Viele Grüße,
Das CB Forumsteam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, sudfaisl, DerKonfigurator und 18 andere
Ich finde ja @andi_sco sowohl fachlich als auch menschlich einen sehr angenehmen Foristen.
Seine "Liebe" zu CB hat er ja nicht nur einmal unter Beweis gestellt.

Joa, fachlich ist er in den Themenbereichen Retro und Fotografie sehr bewandert, menschlich habe ich noch keinen ausfälligen post gelesen.
Zudem bringt er sich eben sehr gut in die Community ein.

Das wäre mein Vorschlag für die Moderation.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, borizb, MilchKuh Trude und 3 andere
Kannst du das bitte etwas weiter ausführen? Dein Post ist quasi das Paradebeispiel für Regel 2 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Für den Marktplatz würde ich mal @Mordenkainen vorschlagen, da dieser dort sehr aktiv ist sowie einen sehr unkomplizierten und freundlichen Eindruck macht.
Zudem bin ich auch im Unterforum zum Support mehrfach auf Threads von ihm gestoßen, in welchen er sehr hilfreich im Bezug auf Fehler war, womit er auch den Admins teamintern eine Hilfe bei auftretenden Problemen wäre.

LG Blackwidow23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick, DaDare, Nefcairon und 12 andere
Rein intuitiv wäre mein Vorschlag @Raijin für die Moderation.
Dabei liegt für mich der primäre Focus aber nicht so sehr auf seinen fachlichen Kompetenzen (die er zweifelsfrei hat). Ich habe eher den inzwischen gefestigten Eindruck, daß da wo er unterwegs ist und etwas zu einem Thread beiträgt, er durch seine ruhige sachliche und (denke ich) wertungsfreie Art bereits jetzt moderierenden Einfluß nimmt. Eine Eigenschaft, die ich für jeden Moderatoren essentiell nennen würde.

Wobei er vermutlich als Mod für den Netzwerkbereich nicht unbedingt die beste Wahl wäre. Es ist immer etwas schwierig, gleichzeitig zu helfen und zu moderieren und es wäre ein Verlust für die Netzwerkforen, wenn er da in ein solches Dilemma geriete.

Natürlich wäre das aber ggfs. seine Entscheidung. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, t-6, brainDotExe und 5 andere
Lord B. schrieb:
Ich finde ja @andi_sco sowohl fachlich als auch menschlich einen sehr angenehmen Foristen.
Dem kann ich nur zustimmen und wäre auch mein Vorschlag, @andi_sco ist immer mit Rat und Tat zur Stelle, ist breit vertreten im Forum und seine beiden Steckenpferde Reto und Fotografie suchen seines gleichen, menschlich gesehen gibt es rein gar nichts zu beanstanden, es stellt sich ehr die Frage wie kann man Andi nicht mögen und da geht es mir wie mit @SV3N ohne die beiden wäre das Forum nicht das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King, SVΞN und eine weitere Person
RalphS schrieb:
Rein intuitiv wäre mein Vorschlag @Raijin für die Moderation.

Unterstütze die Nominierung von Raijin für die Kategorien „Netzwerke und Internet“ sowie „Professionelle IT-Netze und -Systeme“.

Fachliche Kompetenz steht außer Frage, sowohl für Heim- als auch für professionelle Netze. Fällt immer wieder durch seine neutrale, ruhige Art auf. Keine Flames oder Ideologie. Hat jetzt nicht unbedingt die Freundlichkeit vor allem gegenüber Neulingen, die ich an @Wilhelm14 neben anderem schätze, das ist für die Arbeit als Mod aber vielleicht sogar besser, wenn jemand weder freundlich noch aggressiv gestimmt ist. Keine Schnellschüsse von Beiträgen, dafür länger, fundiert und schick formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Cronos83, t-6 und 5 andere
Ich unterstütze @Mordenkainen als Moderator für den Marktplatz. Schönen Sonntag Abend noch an alle hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, konkretor, Subjekt18 und eine weitere Person
Vorweg: Keine Sorge, ich nominiere mich nicht selbst ;)

Ich stütze die Nominierung von @andi_sco . Umgänglich und kompetent wie bereits gesagt.

Außerdem würde ich gerne @Teralios vorschlagen. Er nimmt sich immer sehr viel Zeit mit seinen
Posts - sieht man an der Länge - weil er seine Argumente vorher prüft und sehr gut recherchiert.
Er argumentiert daher idR faktenbasiert und leidenschaftslos. Eine eigene Meinung hat er trotzdem
und kann dann auch sehr bestimmt, aber nie patzig werden. Hat eine Art natürlicher Autorität aber
postet manchmal tagelang gar nichts, also hat er vielleicht nicht so oft Zeit (oder sagt lieber nix :) )

Ich nominiere außerdem noch @PS828 , vor allem deswegen, weil er so mega aktiv im Board ist.
Die schiere Menge an Zeit, die er hier investiert mit Beiträgen und Likes dürfte ihresgleichen suchen.
Mit join date 06/2019 sicher noch ein "junger Hüpfer", hat mit >5K Beiträgen aber schon einen hohen
Invest erbracht. Er hat mMn die Zeit und wahrscheinlich auch den Nerv, sich für sowas herzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Colindo, konkretor und eine weitere Person
borizb schrieb:
also hat er vielleicht nicht so oft Zeit (oder sagt lieber nix :) )
Eher letzteres ist der Fall, also das ich lieber mal nichts schreibe.

Und muss auch sagen: Fühle mich geehrt, muss aber auch dann geduldiger werden, dass muss ich da klar sagen und auch zu geben, manchmal bin ich da etwas leidenschftlich.

Wobei Mod sein für mich da sogar gut wäre, da ich mich dann "offiziell" bewege und entsprechend die nötige Professionalität natürlich an den Tag lege und Geduldiger bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zunächst einmal fühle ich mich geehrt dass ich hier vorgeschlagen worden bin. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Danke an dieser Stelle an @borizb

Aus diesem Grund möchte ich gerne kurz darauf Bezug nehmen und Rückmeldung geben. :)

Grundsätzlich würde ich mich bereit erklären erweiterte Aufgaben im Forum zu übernehmen. Ich fühle mich Wohl hier und habe viele in der Community lieb gewonnen.
Die Aktivität im Forum ist für mich als Student kein Problem, auch wenn mein Studium in den letzten Zügen ist wird dies auch zukünftig wenig an meiner Aktivität hier ändern, da ich das hier als willkommenen Ausgleich in meiner Freizeit betrachte.

Von den genannten Foren, in denen eine Verstärkung der Moderation gewünscht ist, sehe ich mich im falle des Falles am ehesten bei den Massen/Netzwerkspeichern, da dieses Themengebiet der Speichertechnologie ein wenig mit meinem Studium korreliert.

Auch bin ich steht's in meinen Beiträgen um einen kurs der Mitte und Sachlichkeit bemüht und ich habe auch kein Problem damit eigene Aussagen zu relativieren und meinen Standpunkt anzupassen sollte ich einem Irrtum Unterlegen sein.
Damit konnte ich hier bereits so einiges über Hardware und eventuelle Verhaltensweisen von Software lernen als es mir alleine möglich gewesen wäre.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, kryzs, MilchKuh Trude und 2 andere
borizb schrieb:
Vorweg: Keine Sorge, ich nominiere mich nicht selbst ;)
Ganz ehrlich, bei dem Spruch hab ich fast mein Bier vor lachen wieder ausgespuckt :D

1613934622408.png


Ich finde es gut, dass einige Nominierte sich auch selbst nochmal ausführlich zu Wort gemeldet haben! Also keine falsche Scheu @andi_sco @Mordenkainen @Raijin und der noch kommende Rest =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Cronos83, Mcr-King und 10 andere
So, dann will ich mich auch mal äußern. Ich habe den Thread seitdem ich heute Mittag aufstand in Beobachtung :)

Auch ich fühle mich durchaus geehrt, dass ich hier gleich von mehreren Usern nominiert werde wie manch einer sagte "eine Lanze für mich gebrochen wird". Danke dafür.

An zweiter Stelle möchte ich mich direkt für mein Verhalten in der Vergangenheit entschuldigen, insbesondere bei den damaligen Moderatoren jodd, @AdoK und @phil. Ich möchte dies nicht unter den Tisch kehren, weil dieser leidliche Teil durchaus zu meiner Vergangenheit hier im Forum gehört.

Ich glaube dass ich dieser Aufgabe durchaus sowohl in Sachen Aktivität und Zeitaufwand gewachsen bin. Ich würde mich in der Tat übrigens im Marktplatzforum sehen, da dort ein Großteil meiner Aktivität im letzten Jahr zu finden ist. Sonst findet man mich immer auch im CB-Discord :D

Randständig zu meiner Person: Ich bin 20, noch-Student (und noch-nicht-Azubi), Katzenliebhaber, Franke und seit inzwischen 5,5 Jahren hier mit großer Freude dabei. Seit einigen Monaten bin ich Mod in einem kleinen aufstrebenden IT-Forum und habe da bereits etwas Erfahrung sammeln können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, species_0001, Mcr-King und 6 andere
Grundsätzlich fühle ich mich natürlich auch geehrt, dass mein Name in diesem Zusammenhang genannt wird. Danke dafür!

Ich verbringe in der Tat viel Zeit hier im Forum und bin seit vielen Jahren treues Mitglied.

DeusoftheWired schrieb:
Hat jetzt nicht unbedingt die Freundlichkeit vor allem gegenüber Neulingen, die ich an @Wilhelm14 neben anderem schätze, das ist für die Arbeit als Mod aber vielleicht sogar besser, wenn jemand weder freundlich noch aggressiv gestimmt ist.
Das liegt wohl vor allem daran, dass ich mir manchmal selbst ein bisschen Oberlehrerhaft vorkomme und versuche, andere mit der Nase selbst auf die Lösung zu stupsen ;) Dennoch danke für die Einschätzung und ich nehme mir das tatsächlich zu Herzen, weil ich so eigentlich nicht rüberkommen wollte, habe ein weiches Herz, auch für Neulinge ;)


Wenn das Mod-Team wirklich Unterstützung braucht und ich gefragt werde, müsste ich in der Tat intensiv darüber nachdenken. Ich bewege mich allerdings zu 100% in den Netzwerk-Foren, weil das nun mal als seit meinem Studium der Technischen Informatik zu meiner Passion geworden ist. Als Mod würde ich dann aber vermutlich auch Meldungen aus anderen Bereichen bearbeiten müssen und da bin ich persönlich etwas skeptisch. Ich bekomme schon jetzt vom System so viele Benachrichtigungen über neue Threads, Antworten und Erwähnungen, dass ich offen gestanden Sorge habe, dass ich mich weniger um mein eigentliches Anliegen kümmern könnte, der Hilfestellung und vielleicht auch manchmal dem Spielen des Erklärbärs. Vermutlich ist gerade letzteres für die Nominierung für den Netzwerkbereich ausschlaggebend gewesen, weil ich mich oftmals nicht nur auf eine Lösung oder einen Tip beschränke, sondern versuche, auch die Hintergründe und technischen Grundlagen zu erklären.
Frei nach dem Motto "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn sein ganzes Leben"

Meine Sorgen mögen vielleicht schon wie eine vorsichtige Ablehnung klingen, aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin nur skeptisch ob mir die Aufgabe eines Mods nicht über den Kopf wachsen würde. Hinzu kommt, dass ich finde, dass gerade im Netzwerkbereich bereits ausgezeichnete Mods unterwegs sind und ich nicht weiß ob ich da wirklich eine Verstärkung wäre.

Da dieser Thread vermutlich noch eine Weile so laufen soll, werde ich mich erstmal zurückhalten und die weitere Resonanz abwarten, ich bin nämlich nicht so vermessen, vorschnell Hurra zu schreien oder gar mich selbst vorzuschlagen, nur weil mein Name einmal gefallen ist. Vielleicht gibt es noch mehr Zuspruch oder auch vehemente Ablehnung, who knows? Makuckn wie sich die Sache so entwickelt.



P.S.: Nicht böse sein, wenn es keine Likes unter der Nominierung, etc. gibt, bedankt habe ich ja bereits und ich weiß ja auch von wem es kommt. Meine eigene Nominierung zu liken empfinde ich nur als etwas .. .. komisch :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, w764, DFFVB und 17 andere
Puhh, erstmal danke für die Erwähnung und die positive Rückmeldung im Allgemeinen.
Lord B. schrieb:
einen sehr angenehmen Foristen
kryzs schrieb:
ist immer mit Rat und Tat zur Stelle
borizb schrieb:
Ich stütze die Nominierung von

Ja, was soll ich zur mir sagen?
Steckenpferde sind wirklich der Retro Bereich und die Fotografie, wobei ich auch versuche, bei Notebooks zu helfen.
Zeitlich wäre für mich, als Rentner (nein, ich bin noch nicht so alt), kein Problem, mal über die Forenbereiche drüber zuschauen.
Ansonsten bin ich Europäer, gebürtig aus Mecklenburg, lebend in Bayern.
Liebe meine Frau, Stiefsohn und unsere Hunde-Dame.

Ach, am besten direkt fragen, wenn Ihr was wissen wollt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Cronos83, Mcr-King und 7 andere
Raijin schrieb:
Als Mod würde ich dann aber vermutlich auch Meldungen aus anderen Bereichen bearbeiten müssen und da bin ich persönlich etwas skeptisch.

Ich bin nicht mal gelernter/studierter ITler und wusel hier trotzdem durch die Gegend und wenn ich von etwas keine Ahnung habe, überlasse ich es den Leuten, die Ahnung haben oder frage nach.
Das ganze Team der Moderatoren sind Freiwillige und machen das "nebenbei" - neben dem Job, neben der Familie, neben dem normalen Boardie-Dasein.

Ich glaube das Jan, Steffen und Frank sowie die Redakteure sich über jeden ehrenamtlichen freuen, seien es Moderatoren oder Boardies, die das Forum mit Leben füllen.

Mordenkainen schrieb:
Ich möchte dies nicht unter den Tisch kehren, weil dieser leidliche Teil durchaus zu meiner Vergangenheit hier im Forum gehört.
Kaum jemand hier ist ein unbeschriebenes Blatt, den ein oder anderen Fehltritt hat so gut wie jeder, manche mehr, manche weniger.
Ich persönlich finde die Entwicklung der Person immer wichtig, nach mehreren Jahren kann sich ein Charakter doch sehr verändern.
Oder wie einst jemand sagte: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."


Ich persönlich freue mich ja, das auch andere die Personen hier nominieren, die ich mir insgeheim als potenzielle Kandidaten vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Cronos83, konkretor und 6 andere
mykoma schrieb:
Ich bin nicht mal gelernter/studierter ITler und wusel hier trotzdem durch die Gegend und wenn ich von etwas keine Ahnung habe, überlasse ich es den Leuten, die Ahnung haben oder frage nach.
Es geht mir dabei nicht primär um potentiell fehlende Kompetenz in anderen Bereichen - OffTopic erkennt man ja in der Regel auch so - , sondern eher um den Zeitaufwand. computerbase.de hat in meinen Augen einen sehr guten Ruf im Netz und ist in vielen Themenbereichen mit einer aktiven Community gesegnet, die dafür sorgt, dass viele Hilfesuchende ihren Weg zu uns finden. Ich fürchte eben nur, dass ich am Ende bei jedem Aktualisieren der Seite nicht nur zig Meldungen in der Glocke habe, sondern plötzlich ein Vielfaches davon. Es fällt mir schwer, den Zeitaufwand als Mod einzuschätzen, und ich habe einfach Respekt davor, dass ich am Ende weniger helfen kann und mehr moderieren muss. Die klassichen zwei Stühle eben.

Aber wie gesagt, ich schaue mir das erstmal eine Weile an und wenn die Community anfängt, Demos zu veranstalten und mit Hunderten Leuten mit Plakaten "Raijin for President" durch die Straßen zieht - natürlich mit FFP2-Maske und Abstand - , können wir weiterreden. 😂

Bis dahin bin ich ja erstmal nur ein Name, der auf der Liste steht, aber es gibt (hoffentlich) noch weitere Nominierungen und/oder Unterstützung der bereits genannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, konkretor, Bob.Dig und 3 andere
Aktive Meldungen und freizuschaltende Beiträge werden jedem Moderator abseits seiner eigenen Threadabos und Erwähnungen angezeigt, aber nur weil dort eine Zahl aufleuchtet heißt das lange nicht man muss es bearbeiten. Es ist immer eine Sache von Lust/Zeit/Verständnis.

Das es selten mal eine Zeit gibt in der keine Zahl am Dashboard aufleuchtet an das muss man sich gewöhnen, aber das gelingt in der Regel nach einer kurzen Eingewöhnungsphase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mcr-King, kryzs und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben