Modern UI "offline"

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

zZ bereitet mir mein WLan-Stick von AVM leider einige Probleme. Die Installation unter Windows 8.1 verlief reibungslos, inklusive dem Tool von AVM. Verbindung kann hergestellt und im Desktop-Modus auch problemlos benutzt werden.

Leider "denkt" die ModernUI wohl immer noch, ich wäre offline und so kann ich leider keine Anwendung von dort wirklich benutzen (hauptsächlich geht es mir nur um XBox Music), da ich mich mit dem Microsoft-Konto verbinden muss, dies aber nicht möglich ist (Ich erhalte die Meldung, dass mein Rechner offline wäre).

Eine Deinstallation des AVM-Tools und alleinige Installation der Stick-Treiber brachte keine Lösung, da so keinerlei Netzwerk in der Umgebung gefunden wird (nein, die SSIDs sind nicht versteckt, das AVM-Tool findet alle Netzwerke).

Hat jemand hier vll einen Lösungsansatz für mich parat?

Danke euch im Voraus.

Grüße
mrs.piggy

Hallo hatte mit der Modern UI und einem Fritz-Stick das gleiche Problem. Bei mir lag es an der Software vom Fritz-Stick, nachdem ich die Fritz-Software komplett entfernt habe und die Windowsboardmittel genutzt habe klappe alles wieder.

Dies hatte ich ja bereits probiert: Software deinstalliert, Treiber deinstalliert und gelöscht. Anschließend den Stick erneut eingesteckt. Dieser wurde dann wieder als CD-Laufwerk erkannt.

Dieses dann "ausgeworfen" und über den Geräte-Manager nur den Treiber installiert. Nur leider finde ich so keinerlei Netzwerke :(

Mal mit einem Registry Cleaner nach alten Einträgen in der Registry suchen und die Einträge von AVM löschen.

es gilt wie immer: nur dne treiber installieren, sonstige tools. etc bloss nicht verwenden. windows kann das wunderbar selbst.

Jap, auch mit dem CCleaner bin ich mal drüber und hab entsprechende "AVM"-Einträge entfernen lassen. Windows installiert nun immer eigenständig einen Treiber, nämlich den, der auf dem virtuellen Laufwerk zur Verfügung stand.

Ich habe auch entsprechende .dll und.inf aus dem system32/driver-Ordner entfernt, aber irgendwoher nimmt sich Windows immer noch die alten Treiber.

Das macht mich langsam wirklich ratlos, da ich keinerlei Ansatz mehr habe, wo ich noch suchen könnte.

Leider wird das Tool ja direkt mitinstalliert, wenn das Setup vom virtuellen Laufwerk oder die heruntergeladene .exe gestartet wird. Da muss vorher entpackt werden, was ich natürlich bei der Erstinstallation nicht berücksichtigt habe.

Unter Windows 8 die selben Probleme? Wenn nicht, dann Meldung an Microsoft. Gibt ja immer noch keine Release-Version von 8.1.

Bin jetzt noch einmal in den abgesicherten Modus und hab von dort aus alles, was mit avm und fritzwlan zu tun hatte gelöscht. Anschließender Neustart, inklusive "Auswurf" des erkannten Laufwerks und manueller Installation aus der entpackten .exe von der AVM-HP haben erneut keine Wirkung gezeigt.

Meldung ist inzwischen draußen. Am Windows 8 Laptop funktioniert der Stick auch ohne Software tadellos.

Habe gerade Antwort vom avm support erhalten

Guten Tag Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Auskünfte über die Veröffentlichungstermine von Treiber-, Firmware- oder
Software-Updates können wir Ihnen nicht geben. Neue Versionen werden von
uns vor der Freigabe ausgiebig getestet. Das konkrete Freigabedatum ist
abhängig von den Testergebnissen. Was hier in Richtung Windows 8.1
vorgesehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

@mrs.piggy:
Im Desktop Modus unter Verwendung des AVM Tools (Fritz!WLAN GUI) auf die MS-WLAN umschalten:

1. Bei aktiver AVM Tool Steuerung über Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern / Drahtlosnetzwerke verwalten - Feste IP vergeben.

2. Über das AVM-Tool Programmsymbol auf MS-WLAN umschalten und falls notwendig, nochmals die Einstellungen "Internet Protokoll 4" eintragen.

3. AVM-Tool aus Autostart entfernen und Win 8 neu starten

4. In den Windows Diensten den AVM WLAN Connection Service (Windows Dienste) beenden, Starttyp "manuell" festlegen und Windows 8 neu starten.

Mit Windows 8 funktioniert dies, wahrscheinlich auch mit Windows 8.1.

Im Gegensatz zu Windows 7 meldet allerdings das Windows 8 Wartungscenter, dass eine Treiberinstalltion für den WLAN Stick notwendig wäre, warum auch immer.

DJxSpeedy schrieb:
Zu 99% liegt es nicht daran

dann probiere es mal aus und bestaune die Meldungen, dass du offline bist ;)

Zurück
Oben