News Moderne Grafikkarten und das HDCP-Dilemma

Also HDTV ist schon ein Quantensprung. Und jeder, der hier das Gegenteil behauptet dem werfe ich einfach mal vor, dass er es sich noch nicht so richtig angeschaut hat.

Aber der ganze Kopierschutzmist ist schon ärgerlich. Ich befeuere seit Jahren mein durchaus hochwertiges und teures Heimkino mit einem PC, da der nunmal alles abspielen kann und das auch noch progressiv und Digital an den Beamer liefert. Wenn ich jetzt damit keine HD-DVDs oder Blu Ray Discs abspielen kann bin ich schon angepisst und werde die Finger davon lassen. Mich hätten sie damit als Kunden verloren. Und ich hatte schon fest eingeplant das erste Brauchbare Laufwerk zu kaufen.


Naja ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Filmindustrie mal kapiert, dass sie sich die ganze Misere selber einbrockt. Sie werden es halt wie jetzt bequem auf die bösen Raubkopierer schieben, die sie selber durch ihr vorgehen zu der illegalen Tätigkeit anheizen.
 
Dann kosten die ganzen neuen Filme auf HD-DVD nächses Jahr ja nur noch 2,50 Euro.

Nachdem die Milliardenverluste durch den neuen Kopierschutz nicht mehr auftreten, können im Gegenzug die Preise für Filme drastisch sinken. Bin ich ja mal gespannt.
 
Toll, hab mir erst vor 2 Monaten das ASUS-Schlachtschiff im bereich der Notebooks gekauft und jetzt lese ich, dass icch nicht mal HDCP abspielen werden kann?
D.h., dass soziemlich jeder, der HDCP sehen will, einen neuen Komplett rechner braucht.
Wenn das nicht gaga ist.

Dazu sag ich nur: Wir brauchen keine unnötigen Entwicklungen, die einen zum KOMPLETTEN Neukauf zwingen.

Da bleib ich lieber bei der DVD!
 
Den Schwachsinn werde ich nicht mitmachen. Idiotisch viel Geld und Ärger für ein wenig Filme gucken.
 
Ey Jungens was regt Ihr Euch über die Grafikkarte so auf:

Hat einer von Euch schon einen Bildschirm der das kann? Also ich kenn keinen der schon einen mit HDCP Support hat, die Graka wenn das kann nützt das erstmal gar nix, alleine.

Määähhh: Wie geil ist das denn?
 
Also ich hoffe, dass dieser ganze HD und BlueRay Mist floppt. Schon alleine immer die Behauptung von irgendwelchen Discountern mit HD is alles schärfer und besser is vollkommen gesponnen. Was nützt einem der neuste HD Fernseher, wenn man über das normale Antennenkabel keinen HDTV Sender empfangen kann und es nur eine handvoll Sender im SAT gibt?
Das gleiche is mit HD DVD oder so... und das mit den Kopierschutz is ja auch der letzte mist. Die Filmindustrie fängt ja jetzt schon an wie die Musikbranche mit ihren beläpperten Kopierschutz.
Bald muss ich mir einen Chip im Auge implantieren lassen um mir meine HD DVD anschauen zu dürfen, weil ich sonst nur alles verschlüsselt sehe....
oh je wo soll das nur hinführen *kotz*
 
Ich für meinen Teil bin fan von dynamischem Klang, dynamischem Bild, und generell, alles war gut aussieht, und sich vor allem gut anhört. Von der Qualität her bin ich von HDTV voll und gang überzeugt. Keine Artefakte, skalierung bis ins unendliche ohne nennenswerte Qualitätseinbußen. Hut ab, die Idee ist wirklich sehr gut. Die Umsetzung ist allerdings mehr als lächerlich. Ich denke dass der Hardwareaufwand eine große (im Vergleich zu Ottonormal PC Usern kleine) Zahl der Computer"freaks" HDTV umgehen wird, einfach weil die Anforderungen in keinster Weise im Verhältnis zu dem Gebotenen stehen. (Um mal auf die Qualität der Filme einzugehen).

Ich für meinen Teil bin mit der DVD (kaufe mir eigl. jede DVD die ich gut finde original) sehr zufrieden. Solange die gut klingt, und das Bild gut ist, bin ich 100% zufrieden! ;)

Gruß, GuaRdiaN
 
HDTV mutiert langsam aber sicher zu einer Lachnummer. Und es braucht niemand zu glauben, dass ich jemals originale DVD's oder CD's auf meinem Rechner anschauen werde, denn wer weiß welcher Kopierschutz sich da installiert und was das für Auswirkungen hat. Ist ja kaum noch kontrollierbar. Das Raubkopierertum wird so eher nohch gefördert, als dass es gestoppt wird.
 
Ich sags doch, die, die meisten, die sich damit nicht abfinden können, sind für HDTV eh zu sehbehindert. :D

@Mercur

Imho kann solcher Quatsch wie der Sony-Kernel-Kopierschutz nicht installiert werden, wenn du als Eingeschränkter Benutzer angemeldet bist - dass die CD dann aber nicht abspielbar sein könnte ist allerdings als Grund für einen Boykott der CDs akzeptabel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer #4 hat's sehr schön formuliert! :D

Gleiches Problem bei legalen Musikdownloads. Habe mit mal von musicload ein Lieblingslied runtergeladen. Jetzt kann ich es nicht mehr abspielen! *lol* tolle Haltbarkeit.

Auf meinem protablen MP3-Player konnte ich es auch nicht abspielen. Neulich lass ich in einer MM-Werbung von einem MP3-Player der "sogar legale MP3s abspielen kann" !!!

Geil endlich gibt's MP3-Player die legal erworbene Musik abspielen können! Irre! Sowas bescheuertes und behindertereres als dieser Kopierschutzdreck gibt's doch nicht mehr!?

MFG

McDaniel-77
 
habt ihr hdtv schonmal live gesehen ? und nicht im "geiz-ist-geil-laden", sondern echt in aktion im wohnzimmer ?

macht mal und dann reden wir weiter .... hdcp am rechner is schon ziemlich unnütz ... aber die hdtv-technologie ist hammer .... jeder der das gegenteil behauptet, kann gerne bei mir probeschauen ^^
 
[db@]Roadrunner schrieb:
habt ihr hdtv schonmal live gesehen ?
Nein, will ich auch gar nicht, ich weiß auch so, dass meine Augen davon weder besser, noch mein Fernseher größer wird. Und so lange die Filmindustire an ihrem Kopierschutz festhält kann ich da auch wunderbar drauf verzichten(mindestens solange bis der Fernseher den Altertod stirbt).
 
Lol, lese das zu ersten Mal gerade, ist doch lachhaft!
Und wetten, die Leute die sich die Vids irgendwie saugen oder kopieren müssen keine sone Graka etc. haben und das soll dann die Wirtschaft ankurbeln :lol:
 
Hab ich ja schon immer gesagt, dass es sehr fraglich wird, ob sich Blu-Ray und Co als Filmmedium durchsetzen wird, weil der Hardwareaufwand viel zu hoch für den Normalbürger sein wird. Am PC merke ich übrigens keinen Unterschied zwischen einer normalen DVD und HD Material, dieselben Komprimierungsartefakte und stufigen Farbverläufe. Einen qualitativen Nutzen hat man eh erst bei Monitoren über 24''. Bis die beim PC Standart sind, sind es dann auch die HDCP Grafikkarten, allerdings wird das noch ein 3-4 Jahre dauern. Und dann wird es schon wieder neue Medien geben, mit neuen fiesen Kopierschutzmaßnahmen.
 
schon schwac, aber eigentlich kann man seine Grafikkarte zurückgeben, wenn sie eine eindeutig zuesicherte Fähigkeit nicht besitzt.

Andererseits zum Thema Kopierschutz: das führt nur dazu dass sich ein paar Hacker tierisch freuen und sich ein Wettrennen liefern dürfen, wer den Schutz zuerst umgangen hat.
Langsam kann der Gedanke aufkommen, dass nicht der Content geschütz werden soll, sondern mal ein anreiz für neue Hardware(Graka) geschaffen werden soll.
 
Ja klar, ich seh am PC den Unterschied zwischen einer Bildschirmauflösung von 640*480 und 1600*1200 auch erst bei 24" :hammer_alt:

Selbst bei 1024*xxx wirkt das Bild in meinen Augen bei HDTV schärfer und das obwohl nur in der horizontalen schärfer aufgelöst wird, als bei der DVD (720*576@16:9).

Und Hardwareaufwand für den Kunden zu groß? Stell dir mal vor, beim Wechsel von Schwarz-Weiß- auf Farbfernsehen war das genauso. ;)

@HugeXL

Die saugen und kopieren meist sowieso eine Bildqualität, die weit unter DVD-Qualität ist und sind noch davon überzeugt das wäre DVD-Qualität, von daher sind sie ohnehin keine HDTV-Kunden.

@Darii

Du weißt aber auch so, dass du bei 100% Sehkraft fünf Meter von einem 21" Fernseher weggehen kannst und immernoch das Bild in voller Schärfe siehst? Ist dir dabei mal aufgefallen wie klein das PAL-Bild wirklich ist? Mag ja sein, dass ich auf schwache Auflösungen besonders empfindlich bin, weil ich meiner Kurzsichtigkeit erst mit 21 abgeholfen habe, aber mehr als 100% Sehkraft habe ich garantiert nicht. ;)

@Triumvirn

Den Anreiz braucht niemand schaffen, der existiert mit Vista auf Freiwilligenbasis schon hervorragend.

Den Filmstudios ist es schnurz piepe, ob mans auf PC nun sehen kann oder nicht, deswegen regen die sich ja auch nicht über BD auf, wo Tunneling über Systeme wie "Windows Media Connect" nicht erlaubt ist, wohingegen die Computerindustrie sich sehr wohl darüber aufregt, weil das dazu führen könnte, dass die Kundschaft in Zukunft immer häufiger auf PC zu Gunsten von reinen Wohnzimmerkonsolen verzichtet.

Dass sich bestimmte Crackerbanden natürlich einen Wettbewerb liefern werden ist normal, aber das ist nicht nur bei Software so, sondern auch bei jeglicher Art von mechanischen Türschlössern. Ein normales "Sicherheitsschloss" kann innerhalb von Sekunden ohne Originalschlüssel aufgeschlossen werden, wenn man einen Lockpick hat - ein Grund Türschlösser abzuschaffen, weil so ein Schloss ganz schön Geld kosten kann?

P.S.
Mal ehrlich, wer von euch würde denn eine Digital-Kamera für Fotos kaufen, die Bilder nur mit 0,41 Megapixel aufzeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu gibts von mir einen HD Stinkefinger.
Ich kaufe wirklich DVDs die ich mag legal. Und dann so eine schice? Ich hab einen 24" Monitor der HD Auflösung kann. Ich bin sogar bereit geld für ein Bluray laufwerk oder HD Dvd laufwerk auszugeben. Ich würde auch die Filme kaufen.
Nur: wenn ich sie dann mit dvd qualität auf meinem rechner sehe. kann ich mir die ganzen ausgaben sparen und zur ohnehin billigeren DVD greifen.
ODER: ich warte ganz einfach, bis dieses Kopierschutz der vergangenheit angehört :) da wird dann auch das verständnis schon schwer aufzubringen sein, diesen film legal zu kaufen, wenn mir damit das leben schwer gemacht wird. Dann doch lieber einen 2GB großen DivX HD film ausm netz ziehen.
Sorry, aber die Mehrheit wird genau das machen: denn wer von uns hat schon einen HDCP fähigen TFT oder Plasma? *lol* wie bescheuert ist die filmindustrie eigentlich?!?
 
Man sollte elleicht auch mal daran denken, dass der HDTV-Umstieg, auch wenn er fünf mal so schnell laufen sollte wie der Farbfernsehenumstieg, nicht von heute auf morgen geschehen wird. Der aktuelle Vorreitermarkt für HDTV sind die USA, dort ist geplant bis 2009 das Gesamtprogamm der großen Fernsehsender auf HDTV umzustellen, in Europa geht die Industrie davon aus, dass ein HDTV-Marktanteil von 80% frühestens 2009 erreicht wird (siehe dazu die Umfeldberichte zum HDTV-Einstieg von ProSiebenSat.1) Dass die meisten also 2006 auf HDTV verzichten werden ist vollkommen eingeplant und das Problem, das die News schildert, entsteht im Wesentlichen, weil einige Kunden, und das sind vor allem wir Computerfreaks, schneller wollen, als es die Industrie geplant hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben