Moderner nachfolger für Thinkpad T400

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hey leute,
iwie hab ich mal wieder bock auf moderne hardware, und zwar würd ich gerne mein Thinkpad t400 gegen ein neues laptop ersetzen.
wichtig wäre mir bei einem neuen modell:

-Hochwertige Verarbeitung

-gutes display 13,3-15,6 zoll, mit möglich hoher auflösung

-Sehr gute Tastatur, die sich nicht durchbiegt

-Gutes touchpad, am besten mit tasten

-Verzerrungsfreie Boxen

-Leise & Kühl

-lange Akkulaufzeit

-am besten aktuelle prozessorgeneration

Preislich wär bis 1000 erstmal alles drin

gäbs da was für mich?

Ganz genau... das T430 wäre genau das, was gesucht wird. Sehr schön ist der vorhandene mSATA Anschluss, womit man günstig eine anständige Performance aus dem Gerät entlocken kann. Das Keyboard gibt es sogar mit Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
jah nur ist das t400 schon so schwer und dick..
Ergänzung ()

und dieses asus macht ja schönen eindruck nur hat es kein normales touchpad mehr mit maustasten

Dann nehme ein gebrauchtes T420S, da hast mehr von.

Hier die Luxusausstattung:
http://www.nbwn.de/products/21958/l...s/lenovo-thinkpad-t420s-4174-peg-nv8pege.html

| Intel Core i7 2640M 2x 2.80 GHz | 4 GB RAM | 160 GB SSD | 14.0" (35.6cm) HD+ (1600 x 900) | Intel HD 3000 (In der CPU) + NVIDIA Quadro NVS 4200M 1GB | WebCam: Ja | DVD-Brenner | Bluetooth | 6 Zell Akku | Windows 7 Professional 64 Bit | WWAN/UMTS | 1.67Kg

allerdings... 1269Euro :D

Hier die etwas günstigere Version:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4275/kw/Lenovo_Thinkpad_T420s_-_4173-29G
Demogerät / Prozessor: Intel® Core i5-2520M (2x 2,5Ghz) / Display: 35,6cm 14" TFT Display / HD+ 1600x900 / Festplatte: 320GB SATA 7200 / Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner / Grafik: Intel HD 3000 / RAM: 4GB DDR3 / Wireless: 108Mbit Wireless LAN / WWAN: upgradeable / Bluetooth / 1x USB 3.0 + 1xUSB 2.0 + 1xUSB always on / DisplayPort / 5 in 1 Media Card Reader / Akku: 6 Zellen LiIon / DE Keyboard / Gewicht: 1,67 kg / Betriebsystem: Win 7 Pro 64 / Garantie: Herstellergarantie bis 10/2014 / Condition Code: Neuwertig / Lieferumfang: OVP

969Euro

leichter und stabiler geht nicht :D

ja aber dann kann ich ja gleich mein t400 behalten find ich jetzt keine große steigerung,
leistungsmäsig bin ich mim t400 zufrieden nur die boxen sind mir zu schlecht und display zu dungel, und das ding kännt leichter sein und allgemein hübscher

gut würd schon eins nehmen nur sind die mir zu teuer, und mit dem gebraucht zeug hab ich nichzt so gute erfahrungen gemacht, so hab ich des t400 kauft, nur war des erste total misst und in den 2. musst ich noch gut 100€ stecken für neue teile..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist und bleibt ein Thinkpad, die sehen nunmal immer gleich aus und die Displays sind allgemein recht "schwach" in Sachen Kontrast und Helligkeit. Dann ist es dazu auch noch ein Business Notebook, wo die Boxen nunmal mehr als nebensächlich sind.

Alternativ gibt es da noch die Asus Zenbooks, welche recht leicht sind, ein helles Display, eine anständige Leistung und vernüftigen Sound dank Bang & Olufsen ICEpower bieten:
ASUS Zenbook UX31E-RY009V
Core i5-2557M 2x 1.70GHz ULV • 4096MB • 128GB SSD • kein optisches Laufwerk • Intel HD Graphics 3000 (IGP) shared memory • 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • micro HDMI • SD-Card Slot (microSDHC-kompatibel) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 13.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 1.40kg • 24 Monate Herstellergarantie
899Euro

ja ich mein ich erwarte kein subwoofer oder so im lappi, ich will nur boxen die nicht verzerren oder rauschen..
und ja die optik geht noch so einigermasen beim tp aber ist halt schon schwer und eben das display...
und bei dem preis würd ich schon was gutes erwarten..

und ja die asus ultrabooks sind echt gut wenn das touchpad was taugen würde ...

Ich schmeiß mal Zenbook UX32VD in den Raum. Soll sehr gut sein nur leicht über den preislichen Rahmen

Oder ein Series9 900x3c aber die 13 Zoll Version da soll der Bildschirm auch richtig gut sein im Gegensatz zur 15 Zoll Version sogar etwas besser als der des Asuses. Iist aber Preislich dann doch ein gutes Stück über deinem Preis.

Preislich ging des ja noch, nur gefallen mir bei den ultrabooks diese klickpads nicht wirklich, die sollen au nicht so gut zu bediehnen sein...

Naja kann im Endeffekt fast (z.B Ultrabay nur mit Tricks) alles, was auch das T530 kann.

Die Verarbeitung ist nicht ganz so gut wie bei der Txxx-Serie, aber immer noch besser, als bei den meisten anderen Herstellern.

wie ist denn die verarbeitung im vergleuch zum t400?
federt die tastatur bei härteren tastenanschlägen?
so ne schicke beläuchtete tastatur kann man nicht nachrüsten?
und hätte es den MSATA?

Ja, beim T530 kann man ein Backlight Keyboard nachrüsten oder gleich damit kaufen und ja es besitzt mSATA, das gabs schon beim T520.

Das Keyboard.... ja, die wohl grösste optische Erneuerung seit Jahren bei den Thinkpads! Erstmals kommt eine Chiclet Tastatur zum Einsatz. Hier ein Auszug aus dem Notebookcheck Test des T530:

Die Tastatur ist die große Neuerung im T530. Hier wurde am Design und am Layout geschraubt. Zuerst zum Design: Die Tasten sind im Chiclet-Style durch kleine Stege getrennt. Lenovo vermarktet das als Island(Insel)-Style. Die Tasten der oberen Reihe und die Pfeiltasten sind völlig flach. Die Leertaste ist konvex, nach oben gewölbt und alle anderen Tasten sind konkav, nach unten gewölbt. Dadurch treffen die Finger die Tasten recht sicher in der Mitte. Auch bei der Farbgebung wurde etwas verändert: Das Blau, das sonst die Entertaste und weitere wichtige Tasten hervorgehoben hat, wurde gestrichen und durch ein durchgängiges Schwarz ersetzt.

Das Layout hat ebenfalls einen Refresh abbekommen. Zwar sind die Fn-Taste und die Strg-Taste immer noch anders als bei den meisten Notebooks vertauscht, aber im vorderen rechten Bereich hat sich einiges getan. Die Druck-Taste ersetzt nun die Taste für das Kontextmenü, letztere wurde völlig gestrichen. Über den seitlichen Pfeiltasten findet man nun Bild-hoch und Bild-ab. Die Escape-Taste hat nur noch die halbe Höhe und die Entfernen-Taste ist in die rechte obere Ecke gewandert. Daneben findet man nun die Tasten Einfügen, Ende und Pos1. Ebenfalls völlig gestrichen wurden die Tasten Rollen und Pause. Leider fehlt weiterhin der Nummernblock, der lange Zahleneingaben deutlich vereinfacht hätte.

Als Beleuchtung ist wieder das ThinkLight integriert, eine kleine LED neben der Webcam. Optional ist aber auch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung zu haben. Außerdem bleibt die Tastatur spritzwassergeschützt.

Das T430 wäre denn etwas leichter und besitzt halt ein 14" HD+Display. Die mSATA SSD würde ich allerdings bei beiden Geräten vom Händler verbauen lassen, da es dafür keine extra Revisionsklappe gibt. Das T430s ist denn noch nen bissel besser :D

T430s: http://www.campuspoint.de/notebooks...lenovo-thinkpad-university-t430s-2356ab2.html
T430: http://www.campuspoint.de/notebooks.../lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17.html
T530: http://www.campuspoint.de/notebooks...-thinkpad-university-t530-modell-2429ar8.html

mit mSATA SSD und Backlight Keyboard (aktuell nur mit US/UK Layout erhältlich) liegst du aber schon bei 1300Euro...

ich dachte eigentlich an das L530, das billigere modell, das 800 kostet, wollte mit 256gb MSATA M4 so 1000€ zahlen
Ergänzung ()

und was ist der untschied zwischen T430 und T430s?

Ein paar Fragen zum L530 kannst du ja hier stellen: https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-thinkpad-l530-n2s2tge.1090123/#post-12435751

so ne schicke beläuchtete tastatur kann man nicht nachrüsten?
Ob das geht ist noch nicht bekannt. Müsste erst mal jemand versuchen.

und hätte es den MSATA?
Ja, es hat mSATA.

Den Rest kann ich nicht beantworten. Mit meinem L520 (also der Vorgänger( bin ich auf jeden Fall auch sehr glücklich.

habe grad nochmal in andrem forum gefragt die meinten gleich ich soll lieber nen t430s nehmen oder t530, ist das so viel mehr wert?

Wenn man schon 1000Euro für ein Office Notebook ausgeben will, sollte man nunmal gleich zu den Spitzenmodellen greifen, auch wenn diese vielleicht ein bisschen weniger Leistung haben.

Zurück
Oben