Modernerer PC als Retro PC nutzen ?

"Braucht man eigentlich Win XP ungedingt" - das ist dein Projekt und je älter die Spieletitel werden umso unwahrscheinlicher wird es das Windows7 die zum laufen bekommt.

Es ist aber vor kurzem eine Windows XP erschienen die auch auf moderneren Systemen läuft

Windows XP Professional SP3 x86 - Integral Edition 2021.5.15

Also included are over 330 MB of additional LAN, WLAN, SATA/AHCI, NVMe and USB3 drivers. Including with some Themes, Runtimes, Patches, Fixes, Tweaks and some optional Programs and Pre-Configured Settings.
A Help file is also included in the ISO/Disc folder ".\OEM\WinXPPx86IE" with lots of useful information, such as on how to install Windows XP with an USB Flash Drive and on how to integrate your own SATA/AHCI drivers and much more.
 
Wenn sie laufen, ist doch gut. Die meisten meiner alten Lieblingsspiele laufen auch wunderbar auf W10 oder in der DOSBox, aber das ist doch langweilig ;)

Ein ordentlicher Retro-PC sollte nicht nur alt sein, denn das ist nicht das Hauptkriterium. Denn OEM-PCs von damals sind heute vielleicht alt, aber über die Jahre nicht besser geworden. Hauptsächlich denke ich da an Noname- oder "MS-"Mainboards ohne BIOS-Updates, sehr eingeschränktem BIOS, mit eingeschränkter CPU- und GPU-Kompatiblität, in besonders schlimmen Fällen nur einem (!) RAM-Slot, schlechten SpaWas, wenig I/O-Ports und als i-Tüpfelchen irgendwelchen Low-End-GPUs wie einer GT 610, 520, FX 5200 oder OEM-CPUs. Der ideale Retro-PC von heute sollte eher dem idealen Selbstbau-PC von damals entsprechen - imho.
 
TheManneken schrieb:
Hauptsächlich denke ich da an Noname- oder "MS-"Mainboards ohne BIOS-Updates

Kann man nicht pauschal sagen. Der Dell Optiplex 7020 hat 2019 ein Bios mit Spectre-/Meltdown-Fixes bekommen, das letzte Bios für mein Asus H87 Pro ist dagegen von 2015.

Problem bei OEM-Rechnern sind die Netzteile, die in der Regel nicht für Spiele-GPUs ausgelegt sind. Zu allem Überfluss haben sie auch oft proprietäre Anschlüsse, so dass man sie nicht gegen leistungsfähigere ATX-Standardware austauschen kann.
 
Wie
TheManneken schrieb:
MS-"Mainboards ohne BIOS-Updates, sehr eingeschränktem BIOS, mit eingeschränkter CPU- und GPU-Kompatiblität, in besonders schlimmen Fällen nur einem (!) RAM-Slot, schlechten SpaWas, wenig I/O-Ports und als i-Tüpfelchen irgendwelchen Low-End-GPUs wie einer GT 610, 520, FX 5200 oder OEM-CPUs. Der ideale Retro-PC von heute sollte eher dem idealen Selbstbau-PC von damals entsprechen - imho.
Wie gesagt, Fujitsu Siemens ist einer der besten OEM Pc Hersteller überhaupt gewesen, das Netzteil ist ein Normal ATX Netzteil mit normalen Anschlüssen, und das Mainboard hat eigentlich kein eingeschränktes Bios und Bios updates gibts auch dafür, I/O Ports gibt es auch genug zwar leider kein PS2 aber trotdem 6x USB. Also so schlecht ist der nicht. Ein Selbstbau wäre natürlich besser aber sowas hab ich grad nicht da.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Das Mainboard ist ein MSI MS 7504.
Das ist zwar eine ungenaue Angabe, aber

http://msi-ftp.de/Manuals/MS-7504v1.1(Softcopy_for_FSC)_EN.pdf

Es scheint ein Systemmodell Amilo Desktop Pi3630A zu sein - da gibt es XP Treiber

https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=120&t=38901

https://de.driverscollection.com/?file_cid=409098884044938f71e0c1b01f2

Moorfrosch555 schrieb:
Ich weiß nicht wie ich sonst an Treiber kommen sollte ?
Mit SDI - oder Driveridentifier portable
 
Hi,

warum machst du so zwecks Treiber rum?
Du hast einen Großserien PC der sicher keine exotische HW verbaut hat.

Die C2D Zeiten sind da sehr einfach:
Intel Cpu => Intel Inf Update runterladen und du hast den Chipsatztreiber
Sound: wird wahrscheinlich ein Realtek sein oder Via musst du probieren
Lan: Intel oder Realtek probieren
GKK: von Nvidia laden

OS ist abhängig was du für Spiele haben möchtest.

Ich möchte zb. Spiele von 1992-1997 spielen, da sind manche schon mit W98 zickig.

Mach dir einfach ein Dual Boot system mit XP und W7, dann kannst du leicht rumprobieren was unter welchem OS läuft.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
In meiner nähe gabs einen PC zuverschenken bei ebay kleinanzeigen, denn habe ich abgehohlt. Sockel 775 Mainboard msi g41m-e43, mit intel xeon und 4gb ram. Da gibts XP treiber für. Habe ich auch schon installiert funktioniert alles. Die Home Edition habe ich installiert, Grafikkarte muss ich noch besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben