Modernerer PC als Retro PC nutzen ?

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe selbst 2 Retro PCs mit mit Windows XP, aber da sind ide Grafikkarten zimelicher Müll (FX 5200 und MX 440) und der Rest auch nicht wirklich gut, weshalb selbst zeitgemäße Spiele schlecht drauf laufen. Ich habe letztens einen modernen PC von 2008/2009 geschenkt bekommen (Intel Core 2 Quad 2.33 Ghz 4 GB Ram 500 GB HDD Windows 7 64 bit und Geforce gt 610). Wäre so einer auch zum Spielen von XP Spielen und einen paar älteren Nutzbar ? Oder muss man da wirklich alte Hardware haben ? (Treiber gibts nur für Vista 64 und Windows 7 64 bit weswegen XP nicht möglich wäre). Kann man da trotzdem alte Spiel drauf spielen ?

MfG

Die Hardware ist alt genug um Win XP Treiber zu haben, du hast vermutlich nur nicht richtig gesucht. ;)

Nein. Ist ein fertig PC von FSC. Der hat wirklich keine XP Treiber.

Windows XP läuft wunderbar mit Core2Quad CPUs. Ich würds einfach mal installieren. Die GT610 dann evtl gegen was besseres austauschen Geforce 8800GT oder sowas.
MfG

Wie gesagt, das Mainboard ist ein OEM Mainboard und auf der Seite gibts nur Vista und 7 Treiber. Ich weiß nicht wie ich sonst an Treiber kommen sollte ?
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Ich würds einfach mal installieren
Wäre es möglich das das installierte Windows 7 dann noch drauf bleibt oder müsste das runter ?

Es kommt darauf an wie Retro du gehen willst. Ich hatte spiele die unter XP schon eher schlecht als recht liegen…

Ram und CPU sind ja schon mal etwas. Das Mainboard solltest du am besten "neu" kaufen. Mitsamt einem aktuellen Netzteil. Das dürfte nur Stress geben mit diesen OEM-Teilen. Hoffentlich ist das Gehäuse nicht ebenfalls absichtlich limitiert.

Als Grafikkarte bspw. eine 8800gtx - damals das Maß der Dinge.

Windows XP und Core2Duo passen doch noch zeitlich recht gut zusammen.

Lästig wird es bei Win98, da würde ich auf passendes setzen, wie Pentium III/Intel 440BX. Und maximal 512 MB RAM.

Zwirbelkatz schrieb:
Ram und CPU sind ja schon mal etwas. Das Mainboard solltest du am besten "neu" kaufen. Mitsamt einem aktuellen Netzteil. Das dürfte nur Stress geben mit diesen OEM-Teilen. Hoffentlich ist das Gehäuse nicht ebenfalls absichtlich limitiert.
Das Gehäuse und Netzteil sind normale PC Teile, das Netzteil ist von Delta mit 450 Watt und das Gehäuse Microatx. Fujitsu Siemens hatt damals eigentlich immer die besten komplett Rechner gebaut
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Lästig wird es bei Win98
Windows 98 ist für mich auch nicht wirklich interresant. Ich habe ein zwei Spiele däfur die aber auch unter XP laufen.

Ok, das klang eingangs anders. Dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen, ob eine stärkere Grafikkarte mit höherem Verbrauch läuft. (Netzteile altern)

Klar sparsamer war die og. 8800gt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht, eventuell auch ein 9800 gtx die sind ja noch nicht so teuer wie die Highend AgP karten
Ergänzung ()

Ich habe hier auch noch eine Ati 3870 x2 rumfliegen. Was haltet ihr davon ?

CPU-Z Screen von Mainboard und posten ... dann kann man schauen was verbaut ist und was für Treiber möglich sind...

Es reicht ja wenn man nur gewisse einzelne Treiber isntalliert.

Ich guck mal das ich günstig ein 775 Mainboard und eine 8800/9800 gtx bekomme.

Und besser nicht die 1-Slot-Karten (8800 GT) nehmen. Die sind zwar auch schnell, werden aber sehr heiß, evtl. niedrigere Lebensdauer.

Ich habe hier in der nähe bei ebay kleinazeigen eine 8800 gts gefunden (Dualslot) für 8 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
wenn du mal genau sagst, was du für ein Board hast, finden wir auch Treiber dafür. Es geht ja um den Chipsatztreiber. Da sollte auch der von Intel direkt gehen.
Die ATI x2 wär schon was schickes. Die macht auch was her.

was sind denn deine anderen beiden Pc? Eine brauchbare agp Grafikkarte ist gar nicht so teuer. Selbst eine ATI 3850 kannst du für 40€ bekommen.

Karre schrieb:
was sind denn deine anderen beiden Pc?
Ein Amd athlon 64 mit 2GHZ und 2 MB Ram und 160 GB HDD und ein celeron 2,8 ghz (Sockel 775!) mit 1 gb ram und 200 gb HDD.
Ergänzung ()

Das Mainboard ist ein MSI MS 7504.

Braucht man eigentlich Win XP ungedingt ? Ich habe jetzt ein paar meiner Spiele (Nfs underground 1 und 2, Half Life, Moorhuhn 10 Jahre, South Park, Nfs Hot Pursuit 2 ) auf 7 installiert und alle laufen problemlos.

Zurück
Oben