Modulare Kabel von Sharkoon an Bequiet NT?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.178
Hallo zusammen,

ich habe hier 2x Bequiet Netzteile L8 in Benutzung aber von einem ist das Zweite PCIe Kabel abhanden gekommen.
Beim aufräumen fiel mir nun ein PCIe Kabel von einem alten Sharkoon NT in die Hände was zwar passt aber offensichtlich eine andere Belegung hat. Ich denke damit würde ich dann eine Grafikkarte grilllen wenn ich das so benutze.
Gibt es irgendein Werkzeug um die Belegung zu ändern? so kriegt man die Kabel nicht wirklich raus aus dem Stecker.
Links sind die beiden Bequiet Kabel und rechts das von Sharkoon.
20210222_171625.jpg
 
Nein Es sei denn Du hast es durch gemessen und bist zu 100% sicher. Selbst innerhalb eines Herstellers sind diese Kabel oft nicht zu verschiedenen Netzteilen kompatibel. Auf die Farben sollte man sich auch nicht unbedingt verlassen.

Man bekommt die Kabel raus. Man muss von oben die Metallenden zusammendrücken und dann kann man sie aus dem Stecker ziehen.

Sinnvoller wäre es wohl, sich bei beQuiet Ersatz zu beschaffen.
 
Bequiet Kabel durchmessen welche Ader wohin läuft und das andere dann entsprechend umpinnen.
Ist nur am netzteilseitigen Anschluss notwendig da die PCie Seite genormt ist.
 
Muss das nicht zwingend passend sein? Also, dass 12V auf den 12V liegt und gnd auf gnd (auch wenn evtl andere Pins belegt sind)? Sonst würde ja die daran angeschlossene graka o.ä. nicht funktionieren?

Im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher gehen und auf meine Vorredner höhren ;)
 
Sofern es ein bequiet Pure Power L8 ist, wäre es meiner Meinung nach eh eher an der Zeit, mal über ein neues Netzteil nachzudenken, statt irgendwelche Experimente zu machen. Soweit ich das richtig in Google gefunden habe, wäre ein Pure Power L8 von 2011...

Dazu kommt noch das Problem, daß du selbst innerhalb eines Herstellers und seinen Serien nicht einfach quer nutzen kannst. Ein Kabel eines Pure Power kann intern anders verdrahtet sein, als das eines Straight Power...und schon himmelst du irgendeine Komponente.
 
Also durchmessen kann ich die einzelnen Adern, das krieg ich Nappel dann noch hin.
Die Netzteile sind zwar alt aber ziemlich spät erst erworben als die im Abverkauf waren.
Die System Power 9 gibt es ja auch immer noch neu zu kaufen.
Die beiden Netzteile sind absolut gleich von der Bezeichnung, da sollte es dann aber wohl keine Unterschiede geben oder?
 
Glaube keiner von uns wird dir in irgendeiner Form ein rrichtiges "go" dafür geben, modulare Kabel von Hersteller A auf einem Netzteil von Hersteller B zu verwenden.

Wenn du meinst, es hinzubekommen...es ist deine Hardware.
 
Zurück
Oben