Modularstecker für RJ45 Flachkabel

losthdd

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte gestern ein flachkabel mit steckern neu verlegen
dazu habe ich eine crimpzange und normale rj45 stecker, die aber anscheinend nicht greifen (nach dem crimpen konnte man die adern leicht wieder aus dem stecker ziehen :()

Benötigt man daher für flachkabel spezielle modularstecker?
Wenn ja, welche sind dabei zu empfehlen?
Ist auch eine extra Zange notwendig oder geht das mit der normalen?

Zange und Stecker müssen zueinander passen. Das Kabel spielt keine Rolle. Ist doch egal, ob die 8 Leitungen flach nebeneinander und rund nebeneinander verlaufen.

Und die Leitungen des Kabels müssen natürlich einen passenden Querschnitt zu den RJ45 Steckern haben. Fazit. Kabel egal, Stecker und Zange müssen zu einander passen.

Es gibt tatsächlich Modularstecker für Flachkabel, afaik von Digitus.
Wenn ja, welche sind dabei zu empfehlen?
Imho gar keine. Ich meine mich zu erinnern dass in den Bewertungen von "mehreren Versuchen" die Rede war bis da was Brauchbares bei rauskam. Es wird evtl. auch eine passende Zange benötigt.

Obligatorischer Hinweis: Patchkabel verlegen ist buhbuh; Flachkabel Crimpen erst recht. Nimm Verlegekabel + Dosen, dann kommt was Gescheites bei raus.

ok die bisherigen stecker habe ich im paket mit der zange gekauft, d.h. diese sollten wohl zusammenpassen

verlegekabel fallen leider raus, da sonst der aufwand zu groß wäre :(

bei conrad habe ich z.B. folgende gefunden:
Modularstecker Stecker, gerade Pole: 8P8C 10-NT 004 Transparent BKL Electronic
werde ich diese wohl mal austesten, dass es schwierig wird aufgrund der flachkabel ist mir schon bewusst

Zurück
Oben